Cabrioverdeck öffnet nicht

Registriert
08. Juli 2012
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Saab 9-3 Cabrio BioPower (YS3F C, Ez.: 2009).

Das Verdeck öffnet nicht mehr, überhaupt keine Funktion. Als Fehlermeldung kommt "nur manuelle Betätigung möglich". Währen der Fahrt erklingt dann immer der Warnton und der Hinweis, dass das Verdeck vor der Fahrt verschlossen werden muss. Dieses Spielchen kommt dann regelmäßig.

Das Verdeck ist aber kpl. geschlossen und auch verriegelt.

Ich habe auch keine Hydraulikflüssigkeit feststellen können, die ausgetreten ist, alles rundum und im Innenraum trocken.

Komisch ist auch, dass seitdem dieser Fehler auftritt, die beheizbare Heckscheibe einzuschalten ist, aber sofort, nach ein paar Sekunden, wieder von alleine abschaltet.

Ich habe alle Sicherungen kontrolliert, aber Fehlanzeige, alle i.O.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eine rege Beteiligung und bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Ronald
 
Ist genug Hydrauliköl vorhanden?
Sitzt rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung ……

Gruß, Thomas
 
Komisch ist auch, dass seitdem dieser Fehler auftritt, die beheizbare Heckscheibe einzuschalten ist, aber sofort, nach ein paar Sekunden, wieder von alleine abschaltet.
Das gehört so. Die darf nicht an darin wenn das Dach zusammen gefaltet hinten drin liegt.

Ist dein Alias eine Anspielung auf deinen Standort? Dann ließe sich hier im Forum sicher jemand finden, der Mal mit einem Tech 2 auslesen kann. Oder Werkstatt halt.

@brose Öl kontrollieren mach sicher Sinn, aber hat der einen Sensor dafür um die Funktion von vornherein zu blockieren?
 
Ja, ich komme aus der Nähe von Cuxhaven.

Das Dach ist aber nicht zusammenhefaltet im Kofferraum, sondern kpl. geschlossen.
 
Ja, ich komme aus der Nähe von Cuxhaven.
Ich vermute Richtung HL treibst du dich seltener rum, oder? Nächster Stammtisch in HH Ost ist noch etwas hin.
Das Dach ist aber nicht zusammenhefaltet im Kofferraum, sondern kpl. geschlossen.
Ja und nein. Du sagst das. Aber das Steuergerät ist da anderer Meinung. So wie sich die Meldung anhört weiß es gerade nicht so ganz was Sache ist. Und dann geht es an der Stelle lieber auf Nummer sicher. Deine Meldung heißt intern "es wurde durch die Diagnose eine Störung festgestellt => Fehler auslesen/Fehlersuche durchführen".
 
So, Stand vom Hydrauliköl ist kpl. in der Mitte zwischen Minimum und Maximum, also i.O.

OBD II ausgelesen und keine Fehler vorhanden und auch keine gespeichert. Ich bin am verzweifeln.

Wenn ich den Schalter der Verdeck Betätigung drücke, erscheint immer die gleiche Meldung, dass nur manuelle Betätigung möglich ist. Ich höre aber auch kein "Klackern" oder irgendetwas, dass die Pumpe arbeiten will aber nicht kann.

Achja, Batterie hatte ich auch über Nacht abgeklemmt, aber auch erfolglos.
 
So, Stand vom Hydrauliköl ist kpl. in der Mitte zwischen Minimum und Maximum, also i.O.

OBD II ausgelesen und keine Fehler vorhanden und auch keine gespeichert. Ich bin am verzweifeln.

Wenn ich den Schalter der Verdeck Betätigung drücke, erscheint immer die gleiche Meldung, dass nur manuelle Betätigung möglich ist. Ich höre aber auch kein "Klackern" oder irgendetwas, dass die Pumpe arbeiten will aber nicht kann.

Achja, Batterie hatte ich auch über Nacht abgeklemmt, aber auch erfolglos.

Such dir jemanden mit einem Tech2 und lass ihn mal in Tiefe auslesen.

Die gängigen 0815 OBD Geräte können nur das Motorsteuergerät auslesen.
 
So, Stand vom Hydrauliköl ist kpl. in der Mitte zwischen Minimum und Maximum, also i.O.

OBD II ausgelesen und keine Fehler vorhanden und auch keine gespeichert. Ich bin am verzweifeln.

Wenn ich den Schalter der Verdeck Betätigung drücke, erscheint immer die gleiche Meldung, dass nur manuelle Betätigung möglich ist. Ich höre aber auch kein "Klackern" oder irgendetwas, dass die Pumpe arbeiten will aber nicht kann.

Achja, Batterie hatte ich auch über Nacht abgeklemmt, aber auch erfolglos.
https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Servus.

Wenn bei der Fahrt eine Meldung kommt das Verdeck zu schließen ist ein Sensor/Schalter der bestätigt sein sollte nicht bestätigt...
Also erstmal Fehler bzw Sensorbetätigung mit Tech auslesen...

Gruß aus Rheinhessen
 
Moin,
jetzt bin ich etwas schlauer. Es sind folgende Fehler gespeichert:

B1010 Verdeck Positionssensor, Position fehlerhaft
B1011 Verdeck, Ansteuerungsbedingungen nicht erfüllt
B1311 Endschalter Verdeck offen Signal unplausibel

Dann müsste doch eigentlich der "Sensor Cabrioverdeck" OEM 12833500 defekt sein, oder?

Wo sitzt der Sensor denn? Und kommt man da einfach ran?
 
Ja und nein. Das sind leider wieder nur die halben Codes, ohne Subcode. B1010 ist eine Plausibilitätsmeldung, Stellungsmeldungen passen nicht zueinander. (z.B. der 577o meldet Dach offen, Frontscheibe aber zu).

Beim 1311 gibt es 4 Subcodes. Wahrscheinlich hier B1311-01 oder B1311-06. Zu hohes oder niedriges Signal. Da kann der Sensor kaputt sein, aber auch ein Kabel defekt sein. Die Komponente ist ein Doppelsensor, also zwei Sensoren am Haupt-Zylinder rechts mit einem gemeinsamen Stecker und Kabelpeitsche. Erstmal kontrollieren was das Phase ist.

Bilder gibt es wenn man auf den Rand (!) um das Dreieck klickt. Also genau zielen.
https://saabwisonline.com/b6/9-3/20...d-and-soft-top-lowered-577c-o/to-remove-1003/
 
hm, hab wohl zittrige Hände uns altersschwache Augen, hab die für mich erkannten Dreiecke am Rand angeklickt, aber leider nichts passiert :-(

Muss ich, um an den Hauptzylinder zu kommen, die Abdeckung öffnen und das Dach anheben, oder geht das auch beim geschlossenen Dach? Ich möchte ja nichts am Dach und er Abdeckung kaputt machen, wie bekomme ich die denn am elegantesten auf?

Ein defektes Kabel hatte ich vor einigen Jahren schon einmal, da war das im Gestänge eingeklemmt beim Öffnen und Schließen. War aber dran zu kommen, da sich das Dach noch elektrisch öffnen ließ.

Mit dem Bild, hast du da vielleicht noch eine andere Möglichkeit, dass ich das sehen kann?
 
danke, jetzt sehe ich es. Um da ran zu kommen, muss doch der Deckel / die Abdeckung auf, oder? Wie bekomme ich das denn hin?
 
Guten Morgen.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Darin ist es beschrieben...

Außerdem gibt es hier ein Video:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Gruß
 
danke, das Video ist genau das, was ich gebraucht habe.
 
Zurück
Oben