Ausstattung - Cabrio Windschottlösung für hinten gesucht

Registriert
31. Aug. 2012
Beiträge
5.367
Danke
1.524
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Freunde der Stoff-Kapuzen!

Wie wir alle wissen, gibt es ja das Windschott. Dieses macht allerdings die Nutzung der Rückbank für den Personentransport etwas schwierig.

Fährt hier zufällig jemand öfter mal zu dritt oder zu viert durch die Lande und hat sich Gedanken gemacht, wie man dann ein Windschott nutzt, bzw. die Fahrt für die billigen Plätze etwas erträglicher macht?
Meine Kinder beschweren sich des öfteren, das es selbst bei Tempo 50 unangenehm im Nacken zieht.
(und nein, das kommt nicht vom überaus starken Motor :D )
 
Interessante Idee, denn die Beschwerden deiner Kinder sind gut nachvollziehen!
Für mich zwar nicht relevant, weil das CV praktisch nie mit mehr als 2 Personen genutzt wird, aber ich bin schon gespannt, ob es da schon was gibt oder was man da machen könnte (auch wenn ich hinsichtlich der Optik etwas skeptisch bin - aber was macht man nicht, damit die Kinder glücklich sind :rolleyes:).
 
Hab das mal ergooglet, da mich die Frage auch interessiert. Hab aber selbst keinerlei Erfahrung

https://airstoper.de/airstoper-back/

Das Dingen hab ich schon gesehen, aber ich bin da eher skeptisch ob das überhaupt hält und was bringt. Ich hatte testweise mal einen Schal zwischen die Kopfstützen gebunden. Das brachte minimal Besserung.
Bei einem Audi habe ich mal eine Plexiglasscheibe zwischen den beiden hinteren Kopfstützen gesehen. Sah ganz gut aus, aber ich vermute das ich sicherlich auch vorne etwas verbauen muss, um die Verwirbelungen zu stoppen.
 
Ich glaub es gab da mal was das man zwischen die Vordersitze geklemmt hat und ähnlich wie ein windschott wirkte. Hat jemand hier aus plexi gemacht evtl. Mal danach suchen. (ich habe kein Problem mit denen die ne Uhr aufheben.)
 
Ich glaub es gab da mal was das man zwischen die Vordersitze geklemmt hat und ähnlich wie ein windschott wirkte. Hat jemand hier aus plexi gemacht evtl. Mal danach suchen. (ich habe kein Problem mit denen die ne Uhr aufheben.)
War ich das vielleicht? :-)
--> Knowledge Base...
(es war Polycarbonat, da es nicht splittert)
https://www.saab-cars.de/threads/windschott-9-3i-by-martin-saab.70381/

Zum Windschott hinten: hab es mal an meinem 9.3-I probiert (aus Karton), laut Aussage meiner Tochter hat es nichts gebracht...
Wahrscheinlich kommt der Luftwirbel von schräg hinten oben und schlägt genau bei den Kopfstützen ein.
Deshalb bringt das WS hinter den Rücksitzen nichts...
 
Vermutlicher Verlauf des Luftwirbels hinter der Frontscheibe:

Screenshot_20210909-202039~3.png
 
Gibt es da echt viel Interesse dran? Ich hatte vor über 10 Jahren eine "Luxuslösung" im Kopf, vielleicht sollte ich die echt mal umsetzen.
Das Ganze wäre elektrisch und bei Bedarf zu nutzen, beim Dach zu machen wäre es wech.
 
Mach halt mal. N Zeiger dran.
Ansonsten koennte ich mir noch etwas vorstellen wie die Erhöhung der font kopfstuetzen evtl. Mit zwischenteil, müsste halt mal einer ausprobieren...
 
hmmm das Ganze mal zu Ende gesponnen...ein vorderes Windschott, das die Sitzbank nutzbar lässt UND hinten noch ein kleines Windschott zwischen die beiden Kopfstützen. Das sollte das Optimum darstellen.
Ich meine für den Audi A5 gibts sowas aus Plexiglas

https://www.amazon.de/Generisch-RÜCKSITZ-WINDSCHOTT-für-Audi/dp/B08JZCTD79/ref=asc_df_B08JZCTD79/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474060248522&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6768844257229316640&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041547&hvtargid=pla-1143883933168&psc=1&th=1&psc=1

Da werd ich im Winter wohl mal Bastelstunden einlegen :biggrin:

Update:
gibts bei denen sogar für den 9-3I
https://www.auco.de/de/ruecksitz-windschott-saab.html

(aber hey, das kann ich auch sicherlich selbst bauen!)
 
Wie hätte das aussehen sollen?
Die Rücksitzlehne etwas nach vorne stellen, eine 4mm ESG Scheibe die motorisch dahinter Platz findet. Beim Schließen des Dachs Ansteuerung über das Verdecksteuergerät, Stichwort "Senken der Seitenscheiben", Real wird das aber bei 600 Euro landen.
 
Lerne von den Besten:

Mercedes hat neben Windschotts noch Aircap + Airscarf... Cabriofahren ohne jeglichen Wind und Zug immer schön mollig warm... unabhängig der Frage ob das Cabriofahren ist :confused:

Saab?... ggf. wie beim Aircap einen kleinen zweckentfremdeten ( Heck) Spoiler oder - old-school- transparente äußere Sonnenblende auf dem Scheibenrahmen oben montieren um die Anströmung hinten zu verändern +...schwarzen Rollkragenpullover oder Schal tragen damit der Nacken warm bleibt :cool:

P. S. Meine Kids kriegen ne Mütze, Schal und Sonnenbrille auf und finden das Durchpusten dann... großartig.
 
Zurück
Oben