Windschott - Bitte ume Eure Meinung

Höhe nicht so entscheidend

Hi,
meines Wissens ist die Höhe des Windschotts nicht so entscheidend.
....


Hej
bin zufällig über das Thema gestolpert. - Dazu zwei Bilder - denn Höhe ist sehr wohl wichtig! Stammen aus einer Diplomarbeit die ich betreut hab...
Windkanal.JPG Windkanal_mit_Schott.JPG
Die original "Monte Carlo" Persenning über die Rücksitze ist zwar ganz schön, aber Wirkung nur gering. Wir haben uns auch das umklappbare, Lederumzogene mit Nylongeflecht gegönnt. Seit 10 Jahren zufrieden damit.
Und wenn dann noch die Seiten scheiben oben sind wirds bei Sonnenschein auch richtig warm...

Gruß aus dem Strömungslabor in Erlangen
Bernd
 
Der wissenschaftliche Ansatz ist natürlich richtig toll, und ich kann das gesagte selbstverständlich nachvollziehen. Eine Frage dazu: Ist im ersten Bild kein Schott montiert?

Aus meiner Praxis möchte ich folgendes anmerken:

Ich habe zwei Windschotts, eins aus dem Zubehör wie die meisten aus einem feinen Nylon-Geflecht. Als Schott funktioniert es ganz gut, aber es zieht wie Hechtsuppe durch das flachliegende Teil hinter den Rücksitzen zwischen und an den Seiten nach vorne. Das kann man nur verhindern, wenn man es wirklich dicht macht, also wenn man zumindest das flachliegende Element bezieht. Das hast Du ja auch beschrieben. Oder wenn man die Zwischenräume zwischen und seitlich der Sitze irgendwie verschließt.

Jetzt zum zweiten, dem originalen Persenning-Schott von Saab: Ich gebe zu, die reine Schott-Funktion ist nicht ganz so gut, aber es bedeckt von Haus aus den Raum hinter den Vordersitzen und verhindert damit perfekt den Zug zwischen und seitlich von den Sitzen. Aus diesem Grunde bevorzugen wir die originale Persenning-Schott-Kombi, und hier sind wir, meine Gattin und ich, uns ausnahmsweise mal einig :biggrin:. Die Schottfunktion halten wir für ausreichend, gehören wir doch zur körperlich kleineren Hälfte der Menschheit:cool:.

Wenn man natürlich bei jedem Wetter mit dem Cabrio unterwegs ist, bei uns ist das normalerweise nicht der Fall, ist die Persenning-Montiererei schon etwas lästig.
 
1477597662_IMG_0330.JPG
Hej
bin zufällig über das Thema gestolpert. - Dazu zwei Bilder - denn Höhe ist sehr wohl wichtig! Stammen aus einer Diplomarbeit die ich betreut hab...
Anhang anzeigen 133985 Anhang anzeigen 133986
Sieht besser aus...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Windshotts, jeglicher Art, zerstört werden müssen.
Frei, nach Cato! Kennt hier eh keiner.:rolleyes:
Ein "Windshott" ist, meiner Meinung nach, das Flaschigste (Superlativ), was in einem Cabrio eingebaut werden kann. Oftmals wünschen sich die Mädels diese grausame Laune der Technik. Verhindert es, auch, wenn eine Trennung die Folge ist.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Kurzfassung: Nö.
Langfassung: Das Shott erweitert den Nutzungsrahmen, sowohl hinsichtlich der noch als angenehm empfundenen Langstreckengeschwindigkeit, als auch des Temperaturbereiches, doch erheblich.

Wer natürlich nur mal bei 25° ein wenig über Landsträßchen kullert, der braucht kein Shott. Das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 133995
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Windshotts, ....
Frei, nach Cato! Kennt hier eh keiner.:rolleyes:
Ein "Windshott" ist, ...

Stimmt, aber die Bildauswahl, ganz wunderbar! Aurora borealis! Kommt an bestimmten Orten, z.B. Abisko, sogar noch etwas praller.

Anhang anzeigen 133995
... Verhindert es, auch, wenn eine Trennung die Folge ist.:biggrin:

Wegen eines Fehl-shotts ? Bewahre!

.
Langfassung: Das Shott erweitert den Nutzungsrahmen, ...
...Wer ..., der braucht kein Shott. Das ist klar.

Genau, besser die Augen zu und kein neues Wort kaufen.
Eyes wide shott, frei nach Kubrick! Kennt hier eh keiner...:biggrin:

sicr :ciao:
 
NeeNeeee, wenn schon, dann auch schön bei Harrys 'Formulierung' bleiben. :rolleyes:
 
War doch nur Spaß. Ich hab' auch so'n Teil im Auto. Ich nutze das nie. Nur die Mädels eben...
Angeblich wegen der Frisur und so.:frown:
Manchmal fragt man sich, welche Frisur eigentlich...:tongue:
 
Stimmt, aber die Bildauswahl, ganz wunderbar! Aurora borealis! Kommt an bestimmten Orten, z.B. Abisko, sogar noch etwas praller.
Jo, Foto habe ich letztes Jahr im November auf dem Hurtigruten-Schiff gemacht. Das war eine Zeit mit absolut starken Nordlichtaktivitäten. Leute, Gänsehaut pur. Die ganze Reise (von Bergen bis Kirkenes) war ein voller Erfolg. Überhaupt kein Regen und tagsüber nur Sonne. Ich weiß: off topic
Aber, ich schwärme immer noch... Die absurden Bierpreise waren das einzige Manko.
 
Und ich möchte es nicht missen.
Aber einen allgemein gültigen Umgang mit dem Ding wird es wohl kaum geben.

Hej
bin zufällig über das Thema gestolpert. - Dazu zwei Bilder - denn Höhe ist sehr wohl wichtig! Stammen aus einer Diplomarbeit die ich betreut hab...
(...)
Etwas OT: Wie lautet denn der Titel? Gibt es vielleicht auch eine Aufnahme bei geschlossenem Verdeck? Die Wirbel am Spoiler würden mich mal interessieren (, auch wenn ich keine Ahnung von Aerodramatik hab).
 
Ich habe/hatte in beiden Saabs eine Eigenbau-Lösung drin. (Bilder in meinem Album)
Kaum sichtbar, da transparent.
Im neuen wurde es dann immer stärker zerkratzt, daraufhin habe ich es "mattgeschliffen".
Jetzt ist es zwar theoretisch undurchsichtig, da es aber kaum über das hohe Heck des 9.3-II rausragt, stört es mich nicht.
Und in matt fällt es gegenüber den hellen Ledersitzen noch weniger auf.

Zur Nutzung: da eine Trennung* nicht in Frage kommt, werde ich weiterhin mit Windschott fahren.
(Und auch ich selbst weiß es auf langen Strecken oder bei niedrigen Temperaturen zu schätzen)

* ... Trennung von Frau oder Saab :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Wie lautet denn der Titel? Gibt es vielleicht auch eine Aufnahme bei geschlossenem Verdeck? Die Wirbel am Spoiler würden mich mal interessieren (, auch wenn ich keine Ahnung von Aerodramatik hab).

Hej
hier ging es weniger um die Aero - Dramatik, als um eine sogenannten Laserlichtschnitt. Dementsprechend war die Zeit für unterschiedliche Aufnahmen/Studien begrenzt.
Mehr Info siehe hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und falls es noch keine bemerkt hat: es ist ein SAAB-Museum-Modell 1:43 von unserer Hummel. Und das gab es nur mit geöffnetem Dach. Deshalb kann ich leider keine Aufnahmen mit geschlossenem Dach bieten.

Gruß aus Franken
Bernd
 
Also einen Shot akzeptiere ich vielleicht als Getränk, aber doch nicht an meinem Saab...
 
...
Und falls es noch keine bemerkt hat: es ist ein SAAB-Museum-Modell 1:43 von unserer Hummel. Und das gab es nur mit geöffnetem Dach. Deshalb kann ich leider keine Aufnahmen mit geschlossenem Dach bieten.
...
Ich hab`s nicht bemerkt.
Trotzdem Merci vielmals. :top:
 
Ich bin gestern zufällig an ein Windschott gekommen und habe es heute gleich ausprobiert. Die ersten fünf Jahre bin ich auch immer sehr gut ohne ausgekommen und bin auch der Meinung, dass jedes Windschott die Silhouette eines jeden Cabrios ruiniert. Daher fahre ich eben auch am liebsten ohne und habe es bisher nie oder selten vermisst.
Da ich bei dem Preis aber nicht nein sagen konnte und meine Frau an unserer HT2017 mitfährt und ich gerne offen fahre und es ihr meistens zu sehr zieht, kann so etwas eben nicht schaden.
Aber ich muss sagen, dass ich von dem Unterschied sehr begeistert bin. Es war meine erste Fahrt mit Windschott überhaupt.
Mit dem Ding lässt sich die Obenohnesaison definitiv noch mal verlängern.
Aber schöner ist ohne und wenn das Wetter auch noch mitspielt, macht es mit Verwierbelungen doch auch am meisten Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben