cabrio - was bezahlt man in Deutschland fuer sowas?

Registriert
19. Jan. 2004
Beiträge
314
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
hallo,

hab beim støbern im netz 2 schicke cabrios hier bei oslo gefunden, da wollte ich doch mal nachfragen, was man in deutschland fuer sowas realistisch betrachtet hinlegen muss.

Nr.1:

9_1151734459438.jpg


9_1151734459646.jpg


9_1151734460126.jpg


das ist nach verkæufer angabe ein 87er baujahr, alles original, 200ps. 228200 km gelaufen. zustand soll sehr gut sein. die bilder verlauten zumindest nichts gegenteiliges.


Nr. 2:


9_1176115548882.jpg


9_1176115550221.jpg


baujahr 88, 175ps, ausstattung wie zu erkennen, 167000 gelaufen.


sagt mal was.:smile:
 
Wenn die Autos gut sind (Bilder koennen luegen): Eine grosse Stange Geld.
 
5stellig, wenn technisch und karrosse in ordnung
 
ja toll...:rolleyes:

hast du nicht was konkreteres?

ich frag ja nicht ohne grund. autos sind ja in norwegen mit ner wahnsinnig hohen einfuhrsteuer belegt, was sich gerade bei leistungsstarken fahrzeugen bemerkbar macht.

sagen wir mal so, wenn ich so ein auto in deutschland kaufen wollen wuerde, muesste ich etwa 4500€ an einfuhrsteuer nochmal drauflegen, abegesehen von 25% mwst auf den kaufpreis in deutschland.

da ich ja ganz konkret ueber den kauf eines der beiden wagen nachdenke, wære es da schon interessant zu wissen, ob das ueberhaupt lohnen wuerde.

gehen wir mal davon aus, die autos sind gut.
 
ja, das hab ich schon verstanden, allerdings ist der spielraum zwischen 10.000 und 90.000 doch schon ganz betræchtlich.:smile:

ist nur nicht ganz leicht, da nen preisvergleich hinzukriegen. jedenfalls scheinen die teile in norwegen erstaunlicherweise auch nicht teuer zu sein als in deutschland. nr.1 soll etwa 11.000€ kosten, nr.2 ca 13.000.

so gesehen vøllig indiskutabel, so ein fahrzeug aus deutschland einzufuehren.
 
wenn die Fahrzeuge optisch das halten, was sie versprechen sind die Preise völlig in Ordnung.
Klar wird man bei mindestens 16 Jahre alten Autos bestimmt den einen oder anderen Mängel finden. Wenn ich mir die Fahrersitze anschau, scheinen die unter 150tsd Km zu haben?

M.E. in dem angenommenen Zustand zu dem genannten Preis im Frühling in Deutschland nicht zu kriegen.

PS.: hab grad die wirklichen KM Stände gesehen.
 
Da Autos in Norwegen grundsätzlich neu sehr viel teurer sind als in Deutschland (wegen Zulassungssteuer) werden die dort halt auch besser gepflegt. Außerdem haben die Skandinavier flächendeckend vielleich doch ein klein wenig mehr Saab-Knowhow als das hier in Deutschland der Fall ist.

Bei dem weißen Auto wär ich mit der Laufleistung eher vorsichtig: Schau den Schaltknauf an ! Kann natürlich auch ein Vorbesitzer mit rauhen Händen gewesen sein ...

Ansonsten kann man nur raten, die Autos anzuschauen und probezufahren - Bilder können sehr täuschen - die ganzen Steinschläge, kleine Beulen, Rostpickelchen, Neidkratzer und Lackstift-Ausbesserungen sieht man erst, wenn man vor dem Wagen steht.

Grüße Hardy
 
Den Weissen stufe ich anhand der Bilder als weniger gut ein:
nachgerüstetes, zusammengepuzzeltes Aerokit, Holz, Lenkrad...da gibt es viel Potential für Bastler-Schäden

Der erste gefällt mir - unabhängig von der Farbe - ungleich besser.
 
Wen Du ersteren nehmen würdest, dürfte das bei Dir 'kurz vor der Türe' in etwa so aussehen (m.E. das schönste Bild von AuCab, trotz der falschen [15er] Felgen:
04080009.jpg
 
Gar grauslig aber, daß im Hintergrund der Dom umfällt, habt ihr den wenigstens nachher wieder aufgebaut?
 

Anhänge

  • gerade.jpg
    gerade.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 34
@nordman:
1. Zustände der meisten CV's in Skandinavien sind eher als schlecht zu bezeichnen (Wetter und Pflegekultur) - mal abgesehen von sehr wenigen Garagenpeflegten Großstadtwagen. Die CV's sind eh fast nur exportiert worden.
2. In den gemäßigten Winterregionen von Deutschland finden sich in der Regel mit Abstand die besterhaltenen (unrestaurierten) Modelle.
3. Angebotspreise sind keine Handelspreise. Klar gibt es immer Leute, denen der Preis egal ist, aber die fünfstellig gehandelten CV's sind nicht die Regel. Mir persönlich ist ein perfekt (!) Restaurierter bekannt, der für 16k keinen (!) Abnehmer findet. MonteCarlos verfälschen hier die Statistik.
4. Durchaus annehmbare Exemplare (fahrbereit ohne akuten Reparaturstau) findet man zwischen 4 und 8 Tausend im Herbst.
5. Der Einfuhrzoll (Luxussteuer) richtet sich NUR nach dem im Kaufvertrag eingetragenen Preis... Solltest Du als "Nordman" wissen. Es gibt eine ganze Händlerbranche, die von solchen "Verkäufen" lebt. Mehr sag ich jetzt nicht dazu...
 
ich frag ja nicht ohne grund. autos sind ja in norwegen mit ner wahnsinnig hohen einfuhrsteuer belegt, was sich gerade bei leistungsstarken fahrzeugen bemerkbar macht.
Turbo lahmlegen, eintragen lassen. Einführen. Turbo wieder aktivieren. ;)

/To
 
Beim Ersten: "alles original, 200ps" - kann das sein ?
 
a) sehe ich da 'Fremdfahrzeuge'
b) ist das doch aber wohl eben nicht beim Nordmann 'vor der Türe' - oder?
 
Zurück
Oben