Cabrio Verdeckdeckel öffnet langsam

Registriert
15. Nov. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag,
nach der Winterpause (immer mal wieder durch Ausfahrten unterbrochen) öffnet der Verdeckdeckel meines Saab 9-3 Vector Cabrios Facelift Baujahr 2009 sehr langsam. Hab das Gefühl gehabt, dass es beim 2ten mal etwas flotter ging.
Kennt ihr das? Schmierung? selber ölen/fetten (womit?) oder besser zum FSH?
Dank im Voraus
viele Grüße
Leo
 
Hallo Leo2
also letztes Jahr haben wir zu unserem Kombi erneut ein Cab. besorgt. Leider war auch der Verdeckmechanismus nicht in Ordnung. Aber dies war ein undichter Hauptzylinder. Was ich damit mitteilen will ist, dass ich nach Kauf des Cab. beim FSH überprüfen haben lasse. Bei meinem FSH sind die Mechs voller Leidenschaft dabei und die haben den Mechanismus mit Silikonspray eingeprüht. Und zwar reichlich. Ich habe weil ich auch eine vermeintlich defekte Leitung tauschte das Hydrauliksystem mehrfach "gespült" dabei stellte ich fest dass das seit 2008 nicht gewechselte Hydrauliköl merklich Abrieb enthielt. Sprich das originale Öl ist richtig Grün. Ob dies mit einem langsameren Betätigung zu tun hat, keine Ahnung (kondenswasser bildung). Dadurch trägere Reaktion...? Teile uns deine Erfahrung weiter mit.

Grüße an Alle
 
Hallo Hattori,

nach einigen Betätigungen öffnet das Verdeck jetzt wieder normal, ohne neue Schmierung.
Danke für Deine Antwort.
Würdet ihr, falls doch mal Schmierung notwendig ist, eher Silikon oder Teflon Spray nehmen?
Viele Grüße
Leo
 
Silikonöl ist mir zu flüchtig, kriecht bei Wärme überall hin. Selbst weiche Silikonfette verhalten sich so.
 
Wie schaut es mit Ballistol aus?
Für Schlösser ja auch gut geeignet und verharzt nicht.
 
Wird wohl nicht schaden, ist halt auch recht flüssig. Was mir aufgefallen ist, dass die Saab-Werkstätten bei einigen Fahrzeugen, bei denen ich es gesehen habe, ein Sprühfett benutzt haben, das später ähnlich dem üblichen wachsbasierten Hohlraumkonservierungssprays aussieht. Gelblich, Konsistenz zwischen Wachs und Margarine.
 
Zurück
Oben