Cabrio Verdeck

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Cabrio-Freunde,
bei meinem 900 II er Cabrio, Bj. 95 spinnt das Verdeck.
1. Das Dach öffnet sich nur zu 2/3 und bewegt sich dann nicht weiter. Nach einem hin und zurück des Bedienschalters überlegt es sich's und und öffnet dann korrekt.
2. Beim Schließen habe ich das Gefühl, das der Motor hinten links ein bisschen schwach auf der Brust ist. Das Display meldet gleich eine Fehler und es bewegt sich garnichts. Nur mit manueller Hilfe geht's dann weiter.

Hat einer Tipps für mich oder eine Reparaturanleitung für's Verdeck??

Help me ronda !!
 
hört sich so an als ob du die große Kampage noch nicht gemacht hast. Bei den Modellen 95 und 96 wurden in bis zu 10 Kampagen ausgeführt fahr mal zu deinem Händler und frag mal ob er sie dir mal aus drucken kannst(den Code) aus dem IRIS System von Saab dann kann ich dir weiterhelfen
 
ich habe ein 9-3 I von 1998 und das gleiche Problem, was gibt es da für Lösungen ?
 
Das dürfte eine andere Ursache haben, da deiner schon ein hydraulisches Verdeck haben müßte, stimmt's? Inwieweit die Steuerung ähnlich erfolgt, kann ich dir nicht sagen.
Wie Elmexxx1 schon geschrieben hat, am besten Fehlerspeicher auslesen und Einstellung prüfen lassen.
Ansonsten Hydraulikölstand (dazu gibts einen ziemlich aktuellen Thread) und Gestänge auf Deformationen kontrollieren (2. Bogen), aber wenn ich das richtig sehe, ist letzteres eher ein Problem der älteren Modelle.
 
Das dürfte eine andere Ursache habenQUOTE]

Ich gehe stark davon aus, daß die Schalter nicht hydraulisch sind.
Steht das Dach in etwa Senkrecht?
Auf jedenfall ist an einem Gelenk des Daches ein Poti. Dieses wird defekt oder auch nur der Arm etwas verbogen sein. Führt dazu daß:
Verdeckkasten öffnet, Heckscheibenteil fährt hoch, Verdeck öffnet und dan Ende. Wenn es so ist drücke mal mit der Hand das Verdeck etwas nach hinten, wenn es dann weiter geht, liegt es zu 99,9% an dem Poti. Ist an einem Drehpunkt des Verdecks, müßte noch mal gucken wo. Schwaszes Gehäuse mit einem Blechmitnehmer. Auf jeden Fall kriegt das Steuergerät nicht mitgeteilt daß ein Schritt fertig ist der fertig sein müßte.
Hört sich nicht tragisch an.
 
Zurück
Oben