Ausstattung - Cabrio Verdeck Unterschiede Baujahr 1994 und 1998

Registriert
06. Nov. 2015
Beiträge
70
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es eine Liste, aus der man ersehen kann, ob und welche Änderungen es für das Cabrio 900 II im laufe der Jahre gegeben hat. Ich habe mir eine Cabrio von 1994 und 1998 angesehen und die hatten unterschiedliche Cabrio-Verdecke. Das verdeck sieht an der Heckscheibe ganz anders aus.

Besten Dank schon mal für die Hilfe !!
schniggi
 
Sicher das beide 900II Cabrios waren? Oder war eines vielleicht schon ein 9-3I Cabrio? Ich gucke mal im EPC nach……

Gruß, Thomas
 
Da gibt es wohl einige Unterschiede innerhalb der einzelnen Baujahre und VIN´s............was ich so auf den ersten Blick sehen konnte...........

Gruß, Thomas
 
Sicher das beide 900II Cabrios waren? Oder war eines vielleicht schon ein 9-3I Cabrio? Ich gucke mal im EPC nach……

Gruß, Thomas

Du hast Recht -- das Cabrio von 1998 scheint ein 9-3I zu sein.
Besten Dank
 
Ah, jetzt musste ich meine Antwort nochmal ganz von vorne schreiben nach deiner letzten Antwort. :redface:

Beim 9-3I gibt es so große Änderungen, dass da von Vergleich keine Rede mehr sein kann - Stichwort: hydraulischer Antrieb vs. elektrisch beim 900II.

Aber auch innerhalb des 900II gab es Änderungen zwischen den Baujahren, deren gravierendste sind:
- 1995 Verdeck von ASC mit eingeklebter Heckscheibe und Seitennähten vom Heckscheibenrand nach unten an die Hinterkante (ähnlich dem 901-CV), danach von CTS mit geklipster Heckscheibe und ausgeschnittener Öffnung im Stoff
- diverse Änderungen an der Verriegelung des 5. Spriegels
- Änderung der Steuergeräte-Software
- Weglassen des 2. Mikroschalters im Verdeckdeckel
- Änderung der Himmelausführung und -Befestigung
 
Gibt es denn eine Liste mit Ausstattungsmerkmalen oder Ausstattungsformen für das Cabrio 900II und 9-3I
Klimaanlage -- Radio -- Airbags
 
Für den 900II kenne ich diesen Prospekt, für den 9-3 hab ich leider nichts vergleichbares.

Klima: AFAIK sowohl beim 900II als auch beim 9-3I (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) sowohl ohne Klima als auch mit manueller AC oder Klimaautomatik (ACC) verfügbar.
Airbags: beim 900II nur Fahrer- und Beifahrer, beim 9-3I zusätzlich Seitenairbags in den Sitzlehnen.
Radio: beim 900II nur mit Kassette, Sicherung mit Code, beim 9-3I mit CD, mit dem Auto verheiratet
 

Anhänge

  • Saab 900 NG Prospekt 1997.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
20151110_184457.jpg Meine Heckscheide sieht so aus Modell 1996, das Verdeck ist aber schon einmal vor ca. 6,5 Jahren erneuert worden.
Ich denke, da wurde ein anderes Verdeck benutzt, weil diese scheibe komplett geklebt ist und nicht geklipst:cool:
Ist das jetzt besser oder schlechter, wenn die Scheibe geklebt ist:confused:
 
Wenn ich bei Gebrauchtwagenportalen mir Bilder von 900II und 9-3 I Cabrios anschaue, sehe ich auf den ersten Blick wenn eines ein 900II ist, aber ich weiß bis heute nicht warum. Wenn ich beide Bilder vergleiche, sehe ich eigentlich keine Unterschiede wenn das Auto etwas von weiter fotografiert wurde, aber man sieht es trotzdem. Würde gerne mal dahinterkommen warum, aber ich kann es mir nicht erklären, irgendwie sehen die 900II einfacher aus von der Form her, aber irgendwie sehen die doch gleich aus, ich weiß es nicht.
 
Die Heckscheibe ist der größte Unterschied, da ist es am einfachsten zu erkennen……

Gruß, Thomas
 
Anhang anzeigen 102317
Ich denke, da wurde ein anderes Verdeck benutzt, weil diese scheibe komplett geklebt ist und nicht geklipst:cool:
Ist das jetzt besser oder schlechter, wenn die Scheibe geklebt ist:confused:

Bis Anfang 96 wurden die Scheiben geklebt, danach Verdeck anders geschnitten und mit geklipster Scheibe
Ob besser oder schlechter ist die Frage, wenn sich der Kleber der Scheibe löst kann eine Reparatur schwierig werden, wenige Sattler wollen fürs neu kleben Garantie übernehmen....dafür können die Klipse (meine ich gehört zu haben) rosten und sind nicht mehr zu bekommen....
 
@guido n: Das ist die geklipste Heckscheibe (CTS)! Eindeutig an den fehlenden Nähten von den unteren Scheibenecken zum Unterrand hin erkennbar. Beim Verdeckwechsel wird bei diesem Modell die Heckscheibe wiederverwendet; neue gibt es quasi nicht mehr.
 
Patapaya..........Danke, du bist der WAHRE Verdeckexperte:top: auf solch kleinigkeiten achte ich gar nicht:redface:
 
inzwischen auch die Scheibe? Als ich mich erkundigt hatte scheiterte es "nur" an dem Rahmen samt Klammern.

Und was auch noch passieren kann ist ein neues Tuch mit den neuen Schnitt auf dem alten Model mit dann eingeklebt er Scheibe. Und ich meine irgendwer hatte sogar ein gebrauchtes Tuch vom 9-3 auf einen 902 adaptiert, oder umgekehrt. Kurzer Rede langer Sinn ;-) anhand des Daches kann man keine zuverlässigen Schlüsse ziehen.
 
Zurück
Oben