Cabrio Verdeck Mechanik

Registriert
08. März 2009
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo!

Ich wollte am Wochenende endlich wieder offen fahren, doch ging das elektrische Verdeck nicht auf. Es entriegelte hinten und ich konnte den Motor arbeiten hören, doch klappte der Teil mit der Heckscheibe nicht hoch. Dann zeigte das Display Verdeck Störung an. Ich hab versucht zu sehne ob da nur ein Seilzug oder so ähnlich ausgehängt ist, aber konnte nichts entdecken.

Ist das Problem bekannt? Bzw gibt es eine einfache Methodik das ohne Werkstatt wieder in Ordnung zu bringen?

Ihr habt mir schon mal mit dem Scheinwerferausbau geholfen;-)
daher hoffe ich auch diesmal auf eure Unterstützung!

beste Grüsse aus Wien
 
Wenns ein 9.3-I ist und wenn du Glück hast, fehlt nur etwas Hydrauliköl. Macht dir der fSH in ner halben Stunde...
Wenns ein 900-II ist, weiss ich nix drüber... ausser das u.U. ne Menge Ärger auf dich wartet.

Viel Erfolg,

Martin
 
Verriegelungsprobleme des 5. Spriegels wie beim 900II (der frühen MJ) scheint es beim 9-3 üblicherweise nicht mehr zu geben, so dass deine Chancen gut stehen, dass es mit dem von MartinSaab erwähnten Auffüllen von Hydrauliköl getan sein dürfte. In dem Fall allerdings auch nach einem möglichen Leck suchen (das Öl verdunstet nicht)!
 
Hallo!
Danke für die ersten Infos.
Ja es ist ein 93 I.
Kann ich das Hydraulik Öl selber nachfüllen, oder ist das keine gute Idee?
bg
Clemens
 
Moin

ich kenne die Mechanik des 9-3-1 nicht so gut, aber ein paar Nachfragen:
* "Hinten entriegelt" heißt der 5. Spriegel ist vom Deckel Frei, du kannst ihn von Hand ein wenig anheben?
* Vorne ist das Verdeck auch frei?
* Die Entriegelung des 5. Spriegels ist vom Deckel ist auch bei dem 9-3 elektrisch. Also E-Motor der zwei Zahnstangen antreibt die die Ohren und die Verriegelung betätigen. Wie es unter der Verkleidung des Deckels aussieht, kannst du hier auf der zweiten Seite sehen: http://www.townsendimports.com/Saab_TSB_Folder/Saab_TSB_pdfs/811_2101.PDF

CU
Flemming
 
Servus Clemens,

hab das gleiche Problem bei meinem 9-3 I. ich musste letzes Jahr 2 mal nachüllen lassen. Bei mir sind leider die Dichtungen der Hydraulik undicht.....und ich hab im Forum bislang keinen Tipp gefunden, wie man das Problem ohne Austausch der Hydraulikzylinder in den Griff bekommt. Das ist seeeeeeeeeeehr teuer (pro Zylinder ca 400 Euro). Lass es nachfüllen und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Mein Cab ist abgemeldet und mir graut davor, dass ich die Zylinder doch austauschen lassen muss!!!

Ich wäre aber froh, falls jemand sagen könnte wie man um den Austausch herumkommt!!
 
Servus Clemens,

hab das gleiche Problem bei meinem 9-3 I. ich musste letzes Jahr 2 mal nachüllen lassen. Bei mir sind leider die Dichtungen der Hydraulik undicht.....und ich hab im Forum bislang keinen Tipp gefunden, wie man das Problem ohne Austausch der Hydraulikzylinder in den Griff bekommt. Das ist seeeeeeeeeeehr teuer (pro Zylinder ca 400 Euro). Lass es nachfüllen und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.

Mein Cab ist abgemeldet und mir graut davor, dass ich die Zylinder doch austauschen lassen muss!!!

Ich wäre aber froh, falls jemand sagen könnte wie man um den Austausch herumkommt!!


Schon mal ans Reparieren der Hydraulikzylinder gedacht?

Das Sollte für einen Bruchteil der o.g. Summe zu machen sein.
Ein Hydraulik-Fachbetrieb (in Deiner Nahe) erledigt so etwas andauernd.:cool:
 
Hi Klaus,
Reparieren wär natürlich super, aber ich hab noch nie was von einem derartigen Fachbetrieb in München oder sonst wo gehört..... Kannst Du mir helfen ??? Clemens, ich und andere Betroffene wären Dir für einen Tipp dankbar..
 
Und ich dachte immer, das Verdeck des 9-3 wäre im Vergleich zum 900II so funktionssicher, problemlos und im Reparaturfalle weniger kostenintensiv!?! :rolleyes:
Da lob ich mir die DIY-Möglichkeiten am E-Antrieb des 900II! :redface:
 
Hallo Flemming

Danke für den Link.
Ja, der 5. Riegel ist frei und ich kann ihn händisch hochheben.
Ja, das Verdeck ist auch vorne entriegelt.

bg
Clemens
 
Hallo!
Danke für die ersten Infos.
Ja es ist ein 93 I.
Kann ich das Hydraulik Öl selber nachfüllen, oder ist das keine gute Idee?
bg
Clemens

Auch wenn es längst alt ist... Ich bin gerade darüber gestolpert und habe mir vorgenommen, mal selbst zu kontrollieren.

Insgesamt sind wohl nur 0,55 Liter drin und zwischen min und max liegen nur 65ml. Wenn es also viele Ölflecken gibt, dann fällt der Stand sicher schnell unter min (zumal ja schon einiges irgendwo dranklebt bis es unten tropft...)
 

Anhänge

  • Kontrolle Verdeckhydraulikölstand.pdf
    66,6 KB · Aufrufe: 964
Hallo zusammen

Ich hab gestern beim Saab Händler das Öl nachfüllen lassen und dabei zugesehen. Ist ganz einfach, wenn man weiss wo's ist und wie's geht:
1. Dach schliessen
2. Rücksitzbank umklappen
3. vom Fahrgastraum aus die Plastikumrandung der Durchreiche demontieren
4. die Schrauben der Stahlplatte, die unter der Abdeckung liegt rausdrehen
5. die Stahlplatte an der die gesamte Hydraulik von unten montiert ist herausheben
6. jetzt kann man zu dem Ölbehälter dazu
7. rückbauen
8. entlüften indem man ein paar mal den Verdeckdeckel rauf und runter betätigt
9. ein paar Minuten warten bis das jetzt schäumende Öl sich wieder beruhigt
10. fertig

Bei mir war's kein Leck sondern nur das über 11Jahre hinweg leichte Schwitzen an den Hydraulikstangen wo wohl das wenige Öl ausgetreten ist.
Also Glück gehabt; und das nächste mal in 11 Jahren also kann ich's dann selber machen und mir die eine Arbeitsstunde beim Saab Händler sparen.

Ich hoffe diese kleine Anleitung kann auch anderen helfen.
alles gute und vielen Dank für die Unterstützung

Clemens
 
Auch wenn es längst alt ist... Ich bin gerade darüber gestolpert und habe mir vorgenommen, mal selbst zu kontrollieren.
Ja wie? Kann man beim 9-3 wirklich den Kofferraum öffnen, wenn der Verdeckdeckel offen also senkrecht steht? Oder wie muss man die erste Anweisung verstehen. Beim 902 würde ich das verneinen und ich dachte hinsichtlich der äußeren Mechanik wären die gleich.

Flemming
 
Stimmt.... Jetzt wo du es sagst, würde ich auch schätzen, dass der Kofferaum nicht aufgeht, wenn der Verdeckdeckel oben ist.

Wie gesagt - ich hab es bei mir einfach bei komplett geschlossenem Dach (also einfach normal zu) kontrolliert. Da war der Stand kurz unter min. Der kater meinte halt, dass man es bei offenem Dach kontrolliert (auch wenn mir das pdf dort nicht ganz klar scheint....

EDIT: Was natürlich gehen würde: Sitze um Klappen, dann Dach in die entsprechende Position bringen und dann reinkrabbeln. :-)

Gruss,
Martin
 
Hallo,

grabe hier alte Sachen wieder aus, sorry, aber hat jemand eine Anleitung zum Ausbau der Hydraulikzylinder? Evtl. hätte ich in Raum Stgt. der eine Reparatur durchführen kann, müsste die aber ausgebaut hinbringen...

Danke + Grüße

weffzk
 
Ich schließ mich der Frage von weffzk an. Ich suche auch nach einer Anleitung zum Ausbau des Verdeckkastens, um nach der Hydraulikleitung sehen zu können (vielleicht ja mal eine billieg Lösung!) ob dort ein Leck ist und nach der Anleitung zum Ausbau der Zylinder (wenn der Schaden dort liegt, womit ich rechne!).
Auch stell ich nochmal meine Frage ob jemand eine Zeichnung mit Maßen der Zylinder hat, vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit passende zu finden.

Vielen Dank
Thorsten
 
aus dem WIS kopiert:
Die nachstehende Beschreibung behandelt den Zylinder auf der linken Seite. Für den Zylinder auf der rechten Seite gelten nur die Punkte 1-7.
1.Seitenverkleidung ausbauen.
2.Verdeck betätigen, bis Verdeckhaube und fünfter Spriegel in geöffneter Position stehen.
3.Einen Lappen als Schutz um den Schlauch am oberen Anschluß anbringen.
4.Den oberen Anschluß lösen und mit Stopfen verschließen.
5.Den Clip entfernen, der den Zylinder am Verdeckmechanismus hält. Den Clip ausbauen, der die Druckstange am Verdeckmechanismus sichert.
6.Stift herausnehmen und die Zylinder vom Verdeckmechanismus lösen.
7.Den unteren Anschluß lösen und mit Stopfen verschließen. (Rechte Seite: Zylinder herausheben.)
8.Die äußere Scheibenschachtleiste ausbauen.
9.Kofferraumverkleidung. Die Stifte an den Kunststoffclips am seitlichen Schutz einschlagen und die Clips herausziehen.
10.Binder durchschneiden und Stecker auseinander nehmen.
11.Leitungsnetz unter Verdeckbeutel herausziehen und Zylinder herausheben.

attachment.php



und hier auch noch was zum nachlesen: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9436
 

Anhänge

  • Zylinder.JPG
    Zylinder.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 354
Hallo zusammen

Ich hab gestern beim Saab Händler das Öl nachfüllen lassen und dabei zugesehen. Ist ganz einfach, wenn man weiss wo's ist und wie's geht:
1. Dach schliessen
2. Rücksitzbank umklappen
3. vom Fahrgastraum aus die Plastikumrandung der Durchreiche demontieren
4. die Schrauben der Stahlplatte, die unter der Abdeckung liegt rausdrehen
5. die Stahlplatte an der die gesamte Hydraulik von unten montiert ist herausheben
6. jetzt kann man zu dem Ölbehälter dazu
7. rückbauen
8. entlüften indem man ein paar mal den Verdeckdeckel rauf und runter betätigt
9. ein paar Minuten warten bis das jetzt schäumende Öl sich wieder beruhigt
10. fertig

Bei mir war's kein Leck sondern nur das über 11Jahre hinweg leichte Schwitzen an den Hydraulikstangen wo wohl das wenige Öl ausgetreten ist.
Also Glück gehabt; und das nächste mal in 11 Jahren also kann ich's dann selber machen und mir die eine Arbeitsstunde beim Saab Händler sparen.

Ich hoffe diese kleine Anleitung kann auch anderen helfen.
alles gute und vielen Dank für die Unterstützung

Clemens

Hört sich nicht so kompliziert an. Muß man ein spezielles Hydraulik-Öl verwenden, oder kann man beim Handel wie ATU oder so einfach ein normales Hydraulik-Öl nehmen?
Danke!
 
Zurück
Oben