Cabrio Kaufberatung erwünscht

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.346
Danke
141
45738962nf.jpg


45738963ty.jpg


Kurz die Vorgeschichte: Ich hatte ein 900 II 2.3 SE Cabrio und ein 9-3 2.0 Softturbo Cabrio. Schöne Autos (im wörtlichen Sinne, ich mag die Karosserie lieber als den kultigen alten 900er und die moderneren Nachfolger), aber leider an aktuellen Fahrzeugen gemessen etwas trinkfreudig. Das sind halt stattliche Autos und so schlucken sie auch.

Aktuell habe ich ein VW New Beetle Cabrio, das aber vermutlich zur HU im kommenden Jahr Schweißarbeiten brauchen wird. Das gefällt mir nicht. Der Grund ist meine Gesundheit. Bei mir wurde Anfang dieses Jahres ein Tumor im Kopf festgestellt. Aus verschiedenen Gründen ist der nicht so mal eben zu entfernen. Die bisherigen Beschwerden wie unerklärliche Erschöpfung, Konzentration nur über kurze Zeiträume (noch im Bereich von Stunden, aber ein ganzer Arbeitstag ist zur Zeit nicht mehr drin) oder ein Gedächtnis wie ein Sieb wurden ohne Kenntnis vom Tumor auf Long Covid geschoben. Die Beschwerden können aber auch vom Tumor kommen und mittelfristig eine OP nötig machen. Aus der ich salopp gesagt blöde aufwachen könnte.

Ich überlege nun, meine Frau zu überzeugen, unser gespartes Geld zu verballern - nein, so schlimm ist es nicht. Aber sehr ähnlich. Meine Frau fährt einen Hyundai, den wir 2016 fabrikneu gekauft haben. Den möchte ich durch einen Neuwagen ersetzen. Weil es bald keine mehr geben wird, da die baldigen Abgasgrenzwerte ohne hohe Investitionen nicht mehr eingehalten werden können. In der gewünschten Größe gibt es nur noch 1 (!) Modell unter 15.000 € auf dem Markt: Citroën C3. Mit einem Neuwagen wäre die nächsten 10 Jahre erst einmal Ruhe. Und der C3 ist ein gemessen am Preis wirklich sehr überzeugendes Auto. Meine ältere Tochter hat sich (auf mein Anraten und mit meiner Hilfe beim Verhandeln) vor wenigen Monaten einen fabrikneuen C3 gekauft. Das Auto gefällt uns allen. So gut, dass der eben auch für meine Frau in Frage kommt.

Der größere Teil unseres Ersparten soll in eine Photovoltaik mit Speicher, Ladepunkt und Luft/Luft-Wärmetauschern, also Split-Klimaanlagen investiert werden. Wir haben die letzten 18 Jahre ohne Heizung gelebt, der Kaminofen im Wohnzimmer hat für das ganze Haus gereicht. Aber es ist natürlich auch anstrengend, so zu heizen. Bisher mein Job, aber was ist, wenn ich das nicht mehr kann? Deshalb die Splitanlagen. Eine eigene Ladestation für Elektrofahrzeuge soll für die Zukunft Sicherheit bieten (es kann sich ja doch mal etwas ändern), außerdem sollen Besucher auch davon profitieren können; einer meiner Brüder und seine Frau haben zum Beispiel inzwischen zwei Elektroautos und deren Ladepunkt kostete unter 1.000 €.

Ich brauche um glücklich zu sein sicher noch einige Zeit ein Cabrio (es kommt nur ein Cabrio in Frage), das mit geringen Kosten noch lange Jahre durchhält. Im Augenblick ist völlig offen, ob ich wieder normal arbeiten kann. Ich muss mich auf eine sagen wir mal äußerst überschaubare Erwerbsunfähigkeitsrente einstellen, da ich noch Jahre bis zum normalen Renteneintrittsalter habe. Wobei die normale Rente noch niedriger sein wird.

Die Frage lautet also: Welches Cabrio würdet Ihr empfehlen? Gerne Saab, aber ich nehmen auch andere. Es soll die nächsten Jahre günstig am Leben gehalten werden können - ohne großes Schrauben und mit sehr wenig Werkstatt. Mit dem Schrauben wird sicher schneller Schluss sein als mit dem Fahren. Das Budget liegt bei maximal knappen 10.000 €, besser ist der Bereich von 5.000 € +/- 2.000 €, also 3.000 € bis 7.000 €. Wichtig ist, dass das Auto zuverlässig ist.

Auch wenn es ein wenig makaber klingen mag, ich möchte sicherstellen, dass meine Frau sich nicht mit zu vielen Dingen quälen muss, wenn ich das nicht mehr kann. Deshalb ein Neuwagen für sie. Und für mich ein Cabrio, das mir - hoffentlich! - noch möglichst viele schöne Jahre bietet. Für wenig Geld. Notgedrungen.


Gruß Michael
 
SLK?
Citroen Pluriel?
Mini Cabrio?
Cinquecento?
Oder eines der Blechdach-Franzosen?

A*****Scout mit Baujahr ab 2014 und bis 8000€ liefert 70 Ergebnisse, bei Baujahr ab 2010 bereits über 500!
Viel älter würde ich nicht gucken, da kommt zu viel Ärger ...

Bei dem Budget müssen Kompromisse eingegangen werden wie z.B. die Bauform Cabriolimousine (Fiat 500, Smart).
Wobei die auch ihre Vorteile hat: wenn es im "richtigen" Cabrio zu kalt wäre, machst du bei denen nur das obere Teil des Daches auf, die Heckscheibe bleibt oben und bildet ein tolles Windschott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SLK hat ein sehr zuverlässiges Dach. Der Pluriel hat das mit Abstand mieseste Dach, das man - mit enormem Aufwand! - öffnen kann. Die Blechdach-Franzosen muss man unterscheiden: Peugeot 206 (hatte ich mal) und die anderen CCs haben zwar ebenfalls sehr zuverlässige Dächer, aber unzuverlässige Basisfahrzeuge. Beim Renault Mégane II CC (hatte ich auch mal) sind die Dächer selbst zwar relativ robust, aber Fensterheber & Co. fallen gerne aus und dann ist es mit dem Dach auch essig. Beim Mini Cabrio (hatte ich auch mal...) ist selbst das normale Standardfahrwerk sehr sportlich ausgelegt. Ein tolles Auto, das auf westdeutschen Straßen dem Fahrer die Füllungen aus den Zähnen rüttelt.

Der V0LV0 V70 der ersten Generation hat ein klassisches und wohl auch zuverlässiges Dach, der V0LV0 V70 II hat ein Blechdach mit derselben unzuverlässigen Mechanik wie der Ford Focus, da damals V0LV0 zu Ford gehörte.

Mich interessiert eher die Empfehlung, welcher Saab oder besser welcher Motor besonders zu empfehlen wäre. Der 2,3 Liter Sauger mit 110 KW war in meinen Augen weit angenehmer als der 2,0 Liter Softturbo mit 113 kW. Ich würde daher jedem an einem 900 II oder 9-3 I in dieser Leistungsklasse Interessierten den Sauger empfehlen. Welchen Saab der nachfolgenden Generationen haltet Ihr für besonders empfehlenswert und warum?


Gruß Michael
 
Der 2,3 Liter Sauger mit 110 KW war in meinen Augen weit angenehmer als der 2,0 Liter Softturbo mit 113 kW. Ich würde daher jedem an einem 900 II oder 9-3 I in dieser Leistungsklasse Interessierten den Sauger empfehlen.
Und ich würde, wenn auch auf meinen Erfahrungen im 9k aufbauend, grundsätzlich immer (einzige Ausnahme: gefordert sind deutlich über 220 PS) zum 2,0 greifen. Dies einfach, weil der 2,0 weit harmonischer läuft, drehzahlfester ist und auch bei hohen Laufleistungen zumeist noch keine Probleme mit dem Antrieb der Ausgleichswellen hat. Insbesondere für letzteres ist der 2,3er ja leider doch recht anfällig.
 
Hallo Michael!
es ist doof, wenn man seine Planungen mit solchen Prämissen im Hintergrund machen muss - um so größere Hochachtung, wie du das machst!

Warum also nicht beim 900II-Cabrio mit 2,3l-Sauger bleiben? In deinem Preisrahmen sollten gute Fahrzeuge zu bekommen sein, die keinen großen Warungsstau aufweisen, und wenn die Karosserie genau angeschaut und ggf. die neuralgischen Punkte schon repariert wurden, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Auch der Verbrauch bleibt im Rahmen, wenn man nicht versucht, damit sportlich unterwegs zu sein, und für evtl. Probleme hast du das Forum im Rücken.

Aber egal, welches Cabrio es wird, wünsch ich dir und euch damit noch viele schöne Jahre und glückliche Erlebnisse!
 
Moin Michael,
dem Tip von @patapaya schließe ich mich an. Ich habe vor ein paar Jahren ein 1996er 902-Cabrio mit defektem 2,3 L Motor erworben und da einen gleichen Ersatzmotor eingebaut. Das Auto macht meiner Frau viel Freude. Der Verbrauch liegt mit einem Gesamtverbrauch von 8,39 L / 100 km (Minimum 7,3, Maximum 10,2) IMHO nicht in zu hohen Sphären, allerdings habe ich da das Turbo-Getriebe FM 55501 anstelle des Originals FM 54501 verbaut, das die Drehzahl um ca. 10% absenkt. Andererseits kann natürlich bei einem 25 bis 30 Jahre alten Auto immer etwas kaputt gehen. Wenn ich mir allerdings die Probleme von Bekannten mit höchstens 10 bis12 Jahre alten Autos ansehe, insbesondere denen aus dem KdF-Konzern, dann ist das Alter kaum ein Kriterium für Problemfreiheit.

Bezüglich deiner Gesundheit wünsche ich dir alles Gute, alles Glück dieser Erde, Durchhaltevermögen und die nötige Kraft für dich und deine Familie.

Nachtrag: falls dich die ausführliche Geschichte zum "Roten" interessiert
https://saab-cars.de/threads/motorschaden-geraeusch.75031/https://saab-cars.de/threads/der-rote.76338/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einen späten 9.3-I mit dem Saugmotor.
Zwar weder Sportwagen noch Spritsparer, aber wenigstens "nur" 20 Jahre alt und technisch dem 900-II doch um einiges voraus.

Habe meinen 5 1/2 Jahre und 90.000 km gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Bis auf den Keilriemen, bei dem die Spannrolle festging.
Wäre aber bei turnusgemäßer Wartung zu vermeiden gewesen.
 
Da Du ja nach Erfahrungen über den Schwedischen Tellerrand hinausschaust: Mein Daily Megane III CC ist das Auto was ist am von allen längsten besitze und keinen Grund sehe das in Frage zu stellen. Wirtschaftlich, alltagstauglich, komfortabel und bisher sehr zuverlässig.
Ausserdem liebe ich das Glasdach, welches bei den CCs meines Wissens nur der kleine Bruder Micra und der recht verschrieene EOS bieten.
Viel steifere Karosserie als mein 9-3 I Cabrio.
 
Ich hatte mal einen Mégane II CC. Das "Blechdach" hat kein Stück Blech. Oben Glas und die "Blechteile" sind aus Plastik. Leider ist besonders der Innenraum zumindest bei der zweiten Generation eine lieblose Hartplastikorgie. Ich suche aber ein Auto, über das ich mich freue, wenn ich es nur sehe und beim Fahren sowieso.

Schöne Autos mit harten Dächern sind auch der Eos von VW und der V0LV0 V70 in der zweiten Generationen. Beim Eos kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass das Dach Ärger machen wird. Extrem kompliziert konstruiert und unzuverlässig. Was auch für V0LV0 V70 und Ford Focus (beide haben die gleiche Plattform und das gleiche Dach) und Opel beim Astra H gilt. Ein älterer V70 mit normalem Stoffverdeck käme in Frage. Aber die sind selten.

Heute schaue ich mir einen Beetle von 2014 an. Gegenüber einem 9-3 I halb so alt und absolut zuverlässig in Sachen Dach. Und auch das ganze Auto gilt als sehr zuverlässig ohne irgendwelche typischen Schwachstellen. Der Retro-Look der Kugeln verursacht bei mir schon ein Grinsen im Gesicht, wenn ich nur daran denke. Also definitiv ein Auto, das Freude macht. Wer weiß, ob ich noch jemals wieder arbeiten werde - das Thema Pendeln ist für mich keines mehr. Ich werde wohl kaum mehr als zum Einkaufen fahren und reine Spaßfahrten machen, da passt so ein Beetle gut.


Gruß Michael
 
Ich hatte mal einen Mégane II CC. Das "Blechdach" hat kein Stück Blech. Oben Glas und die "Blechteile" sind aus Plastik.
Das ist nicht korrekt, die Holme sind aus Stahl. Die Karosserie ist sehr steif wenn das Dach zu ist (Verspannt durch die Verschlußhyraulik). Offen ist der MCC II nicht so steif wie der Nachfolger, aber immer noch steifer als der 9-3 I.
Mein MCC II war der Innenraum ne Softlackorgie die nach einem Jahrzehnt zum Fliegenfänger wird (auch wenns nicht so schlimm ist wie beim SLK). Ansonsten fand ich das jetzt auch nicht auffallend häßlich, der 9-3 I ist da auch nichts was mich schwärmen ließe. Der MCC III ist da schon was hübscher innen.
 
Hallo.
Die 3er BMW Cabrios hat noch niemand erwähnt? Oder Audi A4? Bei beiden dürften Werkstattdichte und Teilesituation besser sein als bei SAAB. Oder du schaust mal in die Oldiezeitungen, was die empfehlen. Mit Glück bist du dann bei wenig Wertverlust. Als Exoten käme noch infrage der MGF. Keine Ahnung, wie bei dem die Technik ist, Fahrspaß scheint er zu bieten. Die Altherrendichte auf den Fahrzeugtyp bezogen ist beim Daimler SLK am höchsten, vielleicht ist da was dran. Die Auswahl auf dem GW-Markt auch.

Und grundsätzlich, auch wenn dein Bestreben verständlich ist, du wirst nicht alles regeln können. Mir geht es ähnlich, ich überlege auch, was ich regeln muß, um meiner Familie nicht zuviel zu überlassen. Ich mühe mich aber, meine Angehörigen in die Lage zu versetzen, auch ohne mich die Dinge regeln zu können. Ich denke, die kriegen das hin.

Ein anderes Thema ist, sich mit Autos zu versorgen, solange es noch welche gibt ohne immer mehr Schnickschnack. Hab jetzt schon ein paar Leute getroffen, die vor EuroVII-Autos warnen.

Ich wünsche dir eine positive Entwicklung und daß du hinkriegst, was du regeln willst.
Grüße
Ralf
 
Das ist nicht korrekt, die Holme sind aus Stahl. Die Karosserie ist sehr steif wenn das Dach zu ist (Verspannt durch die Verschlußhyraulik).
Das hatte ich anders gemeint: Was außen wie Blech erscheint ist Kunststoff. Wie übrigens auch die vorderen Kotflügel. Ich spreche deshalb meist nicht von Blechdach, sondern einem harten Dach.


Gruß Michael
 
Hallo.
Die 3er BMW Cabrios hat noch niemand erwähnt? Oder Audi A4?
An einen BMW dachte ich durchaus, aber eher an einen E88, also das Cabrio der 1er Baureihe. Auch wenn ein E46 ebenfalls gepasst hätte. Ein A4 ist durchaus ein gutes Auto, aber teuer gehandelt. Preislich hätte auch ein A3 Cabrio der ersten Generation gepasst, aber das sieht irgendwie hinten abgehackt aus, finde ich. Die zweite Generation des A3 Cabrios ist länger und bietet die Eleganz, die mir gefallen würde, ist aber nicht mehr in meinem Budget.


Gruß Michael
 
Kommen wir nun zu dem Ergebnis meines "mal schauen, was es so gibt": Ich habe den heute besichtigten Beetle gekauft. EZ 2014, 1. Hand, durchgängig scheckheftgepflegt, Sommer- und Winterräder, eine schöne Farbe (ich kann kein Metallic mehr sehen! Besonders die üblichen trüben Nichtfarben nicht), das sagt mir alles sehr zu. Das ist der Beetle:

47382747jk.jpg


47382748ls.jpg


47382750pf.jpg


Selbst die jüngsten Saabs sind schon älter und echte Liebhaberautos Das investierte Geld für so ein Auto kurzfristig wieder in flüssige Mittel zu verwandeln dürfte erheblich schwieriger als bei einem Beetle sein. Auch wenn auch der ein Liebhaberauto ist, das nicht jeden 08/15-Autofahrer anspricht. Aber viel mehr als ein Saab. Deshalb wurde es nicht mein drittes Saab Cabrio, sondern mein dritter (New) Beetle.


Gruß Michael
 
........eine schöne Farbe (ich kann kein Metallic mehr sehen! Besonders die üblichen trüben Nichtfarben nicht),
Nun ja, Rotmetallic geht. Farbe ist halt fein.

Glückwunsch zum neuen Auto, hoffentlich hast du lang Freude dran. Gefällt mir erstaunlich besser als ich eigentlich NewKäfer mag. Diese Retros haben schon was. Ich könnte bei einem 500C Abarth schwach werden.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • IMG_5551.JPG
    IMG_5551.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 11
Ja, da stimme ich Dir zu, nicht zu jeder Kombination aus Autofarbe und Fahrer passt jede Farbe. Das Rotmetallic meines 9-3 I stand dem Auto durchaus gut, weil es eine gewisse Eleganz ausstrahlte:

44094579jt.jpg


Aber der Beetle ist nicht elegant. Viele finden, er drückt anders als der Vorgänger New Beetle Sportlichkeit aus, was sicher zu einem kleinen Teil auch stimmt, aber in meinen Augen überwiegt die Retro-Komponente. Ich sehe immer auch die 60er und 70er, zu denen bunte Autos gehörten.


Gruß Michael


P.S.: Ich mag den 500C auch, sogar als Fiat mit weit weniger Bumms als der Abarth zu bieten hat. :ciao:
 
Dyane. Oberklasse-Ente! :cool:
Meine schönste Ente war eine 2CV4, Ende der 80er Jahre. Auch orange. Tolles Auto.


Gruß Michael
 
Dyane. Oberklasse-Ente! :cool:
Meine schönste Ente war eine 2CV4, Ende der 80er Jahre. Auch orange. Tolles Auto.


Gruß Michael
Mich fasziniert das Design der Dyane. Absolut gelungen und völlig anders als damals üblich, dabei total modern.
Meine Enten waren eher Schmutzgelb, Eierschalenbeige, Froschgrün, Bordeauxrot

Viel Spaß mit dem VW!
 
Zurück
Oben