Cabrio Kauf ?

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.204
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Seit längerem träume ich jetzt schon von einem Saabrio ( obwohl ich mich bei DEM Wetter frage , warum eigentlich :rolleyes: ) . Der 900I wäre zwar mein Favorit :o , realistisch betrachtet scheint mir allerdings , dass ich ein Fahrzeug in gutem Zustand nur zu einem maßlos überzogenem Preis bekommen würde und eine verbrauchte Möhre kommt nicht in Frage :( .
9³ der ersten Generation sind fast noch ein wenig jung und spielen daher in etwa der selben preislichen Liga , wenn auch üblicherweise mit weniger Kilometern und Vorbesitzern und meist auch besser nachvollziehbarer Historie ( ich sage nur : Italienimport :cool: ... ) .
Also bleibt noch der 900II ... Deutlich günstiger zu bekommen und mit etwas Glück in noch recht gutem Zustand .

Jetzt kommen aber die Zweifel :confused: :
  • Der 900II hat definitiv einen schlechten Ruf ( insbesondere die ersten beiden Modelljahre ... )
  • Ich hab einmal eine ´97 900i Limousine gehabt , die zwar ansich recht problemlos war , aber auch ziemlich langweilig ... Im unteren Drehzahlbereich absolut lahm :rolleyes: . Spaß ( eben 16V-typisch ) erst jenseits der 3000 UpM - und das ist nicht wirklich meines ... Andererseits würde ich an ein Saabrio ja möglicherweise andere Anforderungen stellen als an ein Alltagsauto ...
  • Wieso hat Saab vom 900II zum 9³ soviele gravierende Änderungen nach so kurzer Zeit eingeführt ( Kupplungsbetätigung , Verdeckbetätigung ... ) ? Waren das tatsächlich Schwachstellen , die einen 900II realistisch gesehen auf Dauer zum Super-GAU machen :confused: ?
Tja , jetzt kennt Ihr meine Zweifel .
Was ratet Ihr mir ? Grundsätzlich die Finger davon lassen und doch lieber noch ein Weilchen sparen ? Oder sind die Autos ( speziell eben das Cabrio ) doch deutlich besser als ihr Ruf ?
Falls doch ein 900II - welches Modell ( Motorisierung , Baujahr , ... ) und was wären typische Schwachstellen , auf die man entweder beim Kauf besonders achten muss , bzw. mit denen man im Alltagsbetrieb rechnen müsste ( bringt ja auch nichts , wenn ich mir 5000,- € spare , aber alle zwei Jahre die Verdeckbetätigung erneuern müsste ... ) .

Bin für jeden Tipp dankbar .
 
Hoi,

schau mal im Forum - da gibt es massig Beiträge für einen Kauf. Grundsätzlich würde ich dir von einem 900II aus den ersten Jahren abraten. Bei den neueren Modellen ist das so ne Frage - hier scheiden sich die Geister ob das Teil gut ist oder nicht - meiner Meinung nach, ist er besser als ein 9-3 in den ersten Jahren. Der Vorteil vom 9-3: der Verdeckmechanismus - ist nicht so anfällig und das Design finde ich besser.

Wichtig: Lass von einem Saab-Händler nach schauen, ob beim 900II der Heckklappenmotor ein Upgrade bekommen hat. Auch wenn es ein bisschen was kostet - ist das nicht gemacht wird es richtig teuer. Schau auch auf das Scheckheft, ob alle Intervalle eingehalten worden sind.

Ich hab einen 2,3 SE - Sprit sparen kannste hier vergessen - Motor mit 150 PS O.K. - aber meiner Meinung nach auf der Landstrasse ein Tick zu lahm, gerade im unteren Drehzahlbereich - ich würde den mit 185 PS nehmen.

Ansonsten schöner Wagen - auch wenn er ein paar Kinderkrankheiten hat. Versicherung günstig für ein CAB -allerdings plane ein BISSCHEN Geld für Reparaturen ein :-) Saab ist kein billiger Spaß......
 
Hallo Gerald,

die Veränderung am Dachverschluß ist eher eine praktische, denn es stört doch ziemlich immer zwei Hebel umzulegen, als nur an einem zu ziehen.
Ansonsten kann man sich über das Verdeck nicht beschweren. Die einzige Änderung zu dem neuen besteht in der Anzahl der verwendeten Teile, so ist das alte Dach aus mehr Bahnen genäht.
Der Unterschied zur Kupplung ist einfach zu beschreiben: hart gegen weich.
Die des 900IIer ist überdurchschnittlich hart (oder ist das nur bei mir der Fall), da es sich noch um eine mechanische Kupplung schlimmster Sorte handelt, die des 9-3 ist hingegen butterweich und streichzart.
Den 900IIer kannst du also nicht als Supergau betrachten, sondern eher als einen rustikalen 9-3er.

Viel Erfolg.

Andrees
 
Hallo !

@ Sven : Die Postings ( insbesondere über die Verdeckbetätigung ) hab ich mir schon genau angesehen . Ein früher 900II käme sowieso nicht in Frage , wenn dann sowieso erst ab ´96 , besser ´97 ...
Den Hinweis auf die Wichtigkeit des Upgrade hab ich den diversen Postings entnommen . Und dass Saab kein billiger Spaß ist , ist mir durchaus bewusst ... Ich hab aktuell 13 Stück davon ;) - allerdings ist mein Spezialgebiet eher die Oldtimerei und der 900I fällt da schon in die Kategorie "neumodisches Zeug" :p . Wie gesagt , 900II hatte ich auch schon , aber nur als Limousine .

@ Andi : Die Seilzugkupplung vom ´97er 900II kenne ich noch von meiner Limousine - mit der Schwergängigkeit hätt ich kein Problem . Hab mich eher gefragt , ab das Ding vielleicht sehr anfällig ist oder sonst irgendwelche Probleme macht , weil man von dem Konzept sofort wieder weggegangen ist ...
Rustikal klingt auf jeden Fall gleich wieder ein wenig liebenswerter :) ...
 
O.K. 13 ist ein Wort - bin schon still :-) Sollte keine Anmassung sein mit den Kosten - aber Leute die noch nie einen hatten, unterschätzen das gerne mal. Bin in den letzten Monaten schon fast 3000 Euro losgeworden :-( War nicht mein Jahr. Ab 96 BJ ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
gerald schrieb:
Hallo an die Experten !

Seit längerem träume ich jetzt schon von einem Saabrio ( obwohl ich mich bei DEM Wetter frage , warum eigentlich :rolleyes: ) . Der 900I wäre zwar mein Favorit :o , realistisch betrachtet scheint mir allerdings , dass ich ein Fahrzeug in gutem Zustand nur zu einem maßlos überzogenem Preis bekommen würde und eine verbrauchte Möhre kommt nicht in Frage :( .

:confused:
Betrachte es mal WIRKLICH realistisch:

Kommt drauf an welches budget Du hast, aber für 8-10tEUR gibt es vernünftige 901-Angebote, billiger sind 900/II-CVs auch nur als Möhren und werthaltiger ist der 901 allemal!
 
Hallo !

@ sven : Habs auch gar nicht als Anmaßung aufgefasst :) ... Und so ganz abwegig ist das Kostenargument ja gar nicht . Um das , was Du im letzten Jahr in Dein Auto investieren musstest , kaufe ich üblicherweise mindestens drei Saab-Oldies ;) . Die haben den Vorteil , dass ich selbst nach Herzenslust dran schraube und auch schon eine Menge Teile auf Lager habe . Beim 900II oder 9³ wäre das vermutlich anders ... Erstens hab ich nix dafür und zweitens weiß ich nicht , ob ich mich über diese mit Elektronik vollgestopften Kisten überhaupt noch drübertrauen würde und wenn ja , was ich ausser einem Ölwechsel wohl noch in Eigenregie machen könnte ... Und damit ist das Kostenargument durchaus berechtigt .

@ klaus : Nun ja , die Sache mit dem Einkaufspreis hat insofern einen Haken , als ich aus Österreich komme ... Das Angebot an 900I ist hier relativ klein , was einerseits den Preis in die Höhe treibt , andererseits auch die Auswahl an wirklich guten Exemplaren - die hierzulande fast ausnahmslos in fester Hand sind - massiv einschränkt. Das Angebot an 900II und 9³ ist ungleich größer ...
Aber ganz unrecht hast Du natürlich nicht ... Der Werterhalt ist beim 900I natürlich deutlich besser . Andererseits kaufe ich das Auto eigentlich nicht , um es weiterzuverkaufen , sondern um es zu behalten . Insbesondere dann, wenns ein wirklich gut erhaltenes Stück ist . Und wenns das nicht ist , ist ja auch ein 900I zunehmend schwerer an den Mann oder die Frau zu bringen ...
Aber ich gebs ganz ehrlich zu : rein gefühlsmäßig tendiere ich nach wie vor zum 900I , weil ich ja nur zu gut weiß , dass ich meinen 900II Fünftürer nach knapp einem halben Jahr wieder verkauft habe , weil ich eben nicht glücklich damit war ...
 
Naja ,jetzt werde ich wohl gleich wieder einen Übergebraten bekommen,aber es ist meine feste Überzeugung und mene echte Empfindung:Wenn man einmal einen Narren an den "Alten Hunden" gefressen hat,kann ein 900II oder alles was danach kam allenfalls eine Notlösung für ein akutes Transportproblem sein.
 
hft schrieb:
Naja ,jetzt werde ich wohl gleich wieder einen Übergebraten bekommen,aber es ist meine feste Überzeugung und mene echte Empfindung:Wenn man einmal einen Narren an den "Alten Hunden" gefressen hat,kann ein 900II oder alles was danach kam allenfalls eine Notlösung für ein akutes Transportproblem sein.

nix, unterschreib ich... :)
 
Haken?

gerald schrieb:
@ klaus : Nun ja , die Sache mit dem Einkaufspreis hat insofern einen Haken , als ich aus Österreich komme ... ...


Autos sind idR mobil und überwinden sogar die eine oder andere Ländergrenze
:)
 
Hallo Klaus !

Das stimmt natürlich ;) . Nur der Aufwand , ein Auto im Ausland zu besichtigen , dieses dann heimzuholen und das importierte Auto dann in Österreich zuzulassen ( wer die österrreichische "Gutwill-Bürokratie" :rolleyes: nicht kennt , kann das nur schwer ermessen ) , ist ein ungleich höherer Aufwand ...
Das lohnt sich meiner Meinung nach bei meinem 92 , auch beim Sonett und beim 95 2-Takt , also Autos , die hier schlichtweg nicht zu kriegen sind ... Aber sonst tu ich mir das freiwillig sicher nicht an !
 
Zurück
Oben