Cabrio-Kauf generell: welcher Km-Stand ist akzeptabel?

Registriert
20. Nov. 2005
Beiträge
140
Danke
0
Hallo Zusammen,

immer noch auf der Suche und in Überlegungen für ein Cabrio. Sind interessanter Sachen in Gedanken, preislich bin ich aber noch nicht überzeugt.

Nun habe ich zufällig an der Tankstelle jemanden getroffen, der sein 98er Saab-Cabrio - weiß noch nicht, ob 900er oder 9-3er - verkaufen will. Scheint ein S-Modell zu sein, da keine Klimaautomatik. Gelaufen hat der Wagen 180.000. Kosten soll er so 7500euro (erstes Gespräch an der Tanke wohlgemerkt). Letzte Inspektion bei 175000.

Deshalb eine generelle Frage: Lohnt sich überhaupt die Überlegung eines Wagens mit diesem Kilometerstand? Zwar würde ich mir auch lieber / gerne andere Saab´s mit wesentlich weniger Kilometer kaufen und anschauen, wenn die Preise etwas nach unten gehen würden. Bei solch einem Tacho sind die Preise weiter unten.

Danke

a.
 
Hallo a.,

falls Dir das weiter hilft: Habe mir gerade ein 98er Cabrio (9-3 SE) gekauft und beim Händler 10500,- Euro bezahlt. Kilometerstand ist 72000. Wagen ist scheckheftgepflegt und bekam noch eine komplette Inspektion, außerdem Gebrauchtwagengarantie bzw. "Sachmängelhaftung", wie es wohl korrekt heißt. Bis jetzt habe ich noch keinen Haken gefunden (kann ja noch kommen..., bestimmt ist der Händler schlauer als ich) Aber Dein Angebot scheint mir doch etwas hochgegriffen zu sein. Allerdings bin auch ich eher ein Laie und habe mir mein Wissen erst in den vergangenen Wochen angelesen. So viel Geld für 180000 Km hätte ich allerdings nicht ausgeben wollen.

Viele Grüße,

Marc
 
Gebrauchtwagengarantie hat nichts mit der Sachmängelhaftung zu tun ....
 
Saab 900ll/9-3I Cabrio

Hallo zusammen!

@ apu99

Also, ich habe gerade erst ein Saab 900ll Cabrio Baujahr 02/98 gekauft.
Es handelt sich um ein schwarzes Talladega Sondermodell mit vielen Extras. Der Wagen hat 189tkm runter und ich habe 5600EURO dafür bezahlt.
Das Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer und vor 30tkm ein neues Getriebe, neue Kupplung, neue Antrirebswellen, neue Kupplungshydraulik, neuen Turbo, neuen Krümmer und neuen Klimakompressor bekommen. Inspektionen und Ölwechsel wurden nachweislich auch alle regelmäßig gemacht. Das Dach ist Top und funktioniert einwandfrei und auch der Lack ist 1A, bis auf ein wenig Steinschlag auf der Motorhaube. Kein Rost, keine Beulen und nur 2 winzige Kratzer. Innenausstattung, also das Leder wie neu 1A:

Doch jetzt kommt das ABER.......

Innen:
Das SID hatte Pixelfehler und zwei Glühbirnen waren defekt.
Der Dimmer für die Instrumentenbeleuchteung war defekt.
Der Vorbesitzer hat einen Zubehör Schaltknauf eingebaut. Damit dieser passt wurde einfach der Plastikstab der auf dem Schalthebel sitzt abgeschnitten und somit die Arretierung der Rückwärtsgangsperre und die Führung des 5. Gangs zerstört.

Außen:
Die Winterreifen sind abgefahren und die Bremsen vorne waren jenseits von Gut und Böse. Gleiches galt für die Handbremsbeläge.

Motor:
Die Servopumpe machte Geräusche und musste getauscht werden. Der Vorbesitzer hatte vergessen Servoöl nachzufüllen.
Der Keilriemen und alle Führungsrollen wurden gleich mit erneuert.

Na und das übliche, wenn ich ein neues Auto kaufe:
Ölwechsel mit Filter
Benzinfilter neu
Pollenfilter neu
Luftfilter neu
Kerzen neu
Bremsflüssigkeit neu
Kühlflüssigkeit neu, da ich vorsorglich den Thermostat auch gleich neu gemacht habe

So, alles in allem noch mal ca. 750EURO. Habe die Teile neu bei Flenner oder über e-bay bekommen. Alles selber eingebaut und instand gesetzt, fertig.

Nun habe ich ein runderneuertes 900ll Turbo Cabrio Talladega bj 02/98 was mir hoffentlich (daumendrück) noch lange freude macht. Wenn man das alles selber machen kann, so klasse Hilfe hier aus dem Forum bekommt (DANKE noch mal an Axel für die Online hilfe  :00000299 By the way: Check Enigine ist aus, ganz von alleine, bin nur mal 5km gefahren. Ich habe einfach zu oft versucht den Wagen bei aktivierter Wegfahrsperre zu starten. Fehlerauslesen ergabe: ALLES I.O.  :00000449  ) und weis wo und wie man günstig an gute Teile kommt, spricht nichts gegen den Kauf eines Saabs mit 190tkm auf der Uhr. Für den Winter 2006/2007 steht schon der Wechsel der Steuer und Ausgleichswellenkette im Kalender. Man will ja noch lange was von seinem Saab haben.
Ach, ich hatte übrigens ca. 1000 EURO für die "Instandsetzung" dieses Saab Cabrios mit in den Kaufpreis eingerechnet . Nicht das noch einer denkt, ich hätte den Wagen ohne Wissen um seine Mängel gekauft. Diese wurden mir alle fair vom Verkäufer gezeigt. Hut ab, das es noch so ehrliche Menschen gibt  :00000449

So, viel Text, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

P.S. Hier mal zwei Bilder von dem guten Stück. Sind die von mobile.de
Vielleicht hat ihn dort ja der eine oder andere gesehen....??? Neue Bilder, nach meiner "Frischzellenkur" folgen bald in meiner Gallerie
 

Anhänge

  • 11111111195775364-25544-1138704634_1_891.jpg
    11111111195775364-25544-1138704634_1_891.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 83
  • 11111111195775364-25544-1138704634_4_634.jpg
    11111111195775364-25544-1138704634_4_634.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 82
Cabrio-Kauf generell: welcher Km-Stand ist akzeptabel?» Antw

Hallo!
Sieht doch gar nicht schlecht aus,Dein Wagen.Ich denke,bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung hast Du sicher noch viel Spaß mit dem Auto.Braucht halt etwas mehr Pflege als eine Limousine,macht aber auch viel Spaß.Und kaputtgehen kann immer was,egal was der Zähler sagt.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben