Cabrio-Kauf, gar nicht so einfach

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Für den Weg zur Arbeit sollte endlich ein Saab-Cabrio her. Ein guter Gebrauchter, so um das Baujahr 2000. Am besten vom Händler - mit Gebrauchtwagengarantie und unser alter Zweitwagen (Opel Astra) sollte in Zahlung genommen werden. Letztes war das geringste Problem - das hätte ich nicht gedacht.
Einige Besichtigungen und Probefahrten später habe ich den richtigen Wagen zwar noch nicht gefunden - bin aber um einige Erfahrungen reicher.
Erstens habe ich gelernt, wie nachlässig so mancher Saabfahrer mit Service und Ölwechsel umgeht, gerade wenn er vorhat, den Wagen abzugeben. Zweitens, dass man bei Gebrauchtwagengarantien sehr genau das Kleingedruckte durchlesen sollte. So manche "Garantie" ist das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt ist. Drittens, das manches Cabrio seit weit über einem Jahr Händler steht (komisch). Viertens, dass Händler ordentlich flunkern. Und fünftens, dass man kein "gehirschtes" 222 PS-Cabrio probefahren sollte - danach gefällt einem der 2.0 i mit 131 PS irgendwie nicht mehr so recht.
Also weitersuchen: Nach einem guten 2.0 Turbo SE mit Vollausstattung und einem vernünftigen Preis, der noch die Anschaffung von Windschott und Winterrädern erlaubt. Oder bei einer akzeptablen Laufleistung sich zum Hirschen machen ließe (träum ...).
Es wird schon noch klappen, der Wagen wird mich finden!

Baas27
 
Wir drücken Dir die Daumen und wünschen ein glückliches Händchen. So langsam müssten doch die Leasing Rückläufer der letzten Generation vor dem Modellwechsel kommen. Die sind doch i.d.R. sehr gut ausgestattet. Soviel ich weiß, lässt ein SE/Anny doch kaum Wünsche offen, oder? Was man noch reinpacken konnte, waren elektrische Sitze, Automatik, AHK und das Audiosystem3. Fehlt noch etwas?

Gruß,
Sebastian
 
Cabrio-Kauf, gar nicht so einfach» Antwort schreiben

Hallo,Baas27!
Ich denke,ein wenig Geduld und dann klappt das schon.Dein Problem ist nur,das Du schon mal ein Cabrio mit richtig Leistung probegefahren bist,das möchte man eben nicht mehr missen,kann ich verstehen.Aber es wird auch das passende Auto für Dich geben,viel Erfolg bei der Suche.
Gruß,Thomas
 
Mal schauen, Leasingrückläufer sind bestimmt interessant. E-Sitze und Automatik brauche ich eher nicht. Mir reichen Leder, Sitzheizung und Klima. PDC wäre auch nicht schlecht. Aber ich habe auch schon einen Wagen beichtigt, der hatte weder Sitzheizung noch Klima. Da lege ich schon wert drauf und die Nachrüstung ist einfach unwirtschaftlich. Ich hatte bis dahin gar nicht gewusst, daß es so "mager" ausgestattete Saab-Cabrios überhaupt gegeben hat. Und natürlich bin ich leistungsmäßig etwas angefixt. Jetzt muß ich einfach mal einen guten Softturbo probefahren, ich denke der reicht. Einen angebotenen Sechzylinder wollte ich mir gar nicht anschauen (erstens zu weit, zweitens für einen Saab zwei Zylinder zu viel). Sorry, da bin ich einfach Purist. Mich stört ja schon ein wenig, dass der Motorentriegelungshebel im 9-3 I und in unserem alten Astra identisch ist. Na ja, Hauptsache ist, daß das Zündschloss an der richtigen Stelle sitzt.

Baas27
 
Was ist den eigentlich von nem 2,3i Cabrio Baujahr 98 zu halten, also dicke Maschine ohne Turbo?
 
Cabrio-Kauf, gar nicht so einfach» Antwort schreiben

Hallo!
Der Motor ist bestimmt nicht schlecht,aber wenn Du einmal Turbo gefahren bist,kommst Du so schnell nicht davon los,ich spreche da aus Erfahrung.Und der Turbomotor macht richtig Spaß,hat genug Drehmoment und ist im Verbrauch auch akzeptabel.
Gruß,Thomas
 
Ich habe ja einen 200 PS Turbo und will den auch nicht eintauschen. Mich interessiert vor allem, ob der 2,3 ohne Turbo etwas taugt. Ob er langlebig ist. Obs ein Saab oder Oppel ist usw.
 
Zurück
Oben