Cabrio innen "entklappern" - Eure Tipps?

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mein Cab (2004er Aero Automatik mit Hirsch) aus der Werkstatt zurückbekommen. Die Jungs haben es geschafft mein Fahrwerk zu entpoltern. Das ist jetzt 1A.
Dadurch fällt mir aber (leider :-) noch mehr sämtliches klappern und quitschen im Innenraum auf.

Ich möchte dem jetzt mit Methode auf die Spur kommen.

Habt ihr spezifische Tipps, wo es Baureihenbedingt immer oder häufig klappert/quitscht?
Wo sollte ich ansetzen?
Nehmt ihr einfach Dichtband aus dem Baumarkt und Silikonspray?
Oder gibt's auch dazu spezielle Tipps?

Ach ja, der Wagen hat erst 87' runter, wurde aber in den schlechten Straßen von Berlin eingesetzt.
Jetzt rollt er im schönen Bayern - und da fällt natürlich bei den guten Wegen alles gnadenlos auf ...:smile:
 
4 x neue Stossdämpfer + Federn vorne, neue Stabis, neue Koppelstangen und noch irgendwelche Lagergummis hinten hat der Meister gemurmelt ...

Ein ganz neues Gefühl.
 
Sehr gutes Thema, das mir auch am Herzen liegt - da schließe ich mich gleich mal an.
Ich habe bisher mein Klimapanel "gedämpft", indem ich den Innenrahmen mit etwas Moosgummi beklebt habe. Dadurch istzt es nun etwas fester im Gehäuse und klappert nicht mehr so. Ferner habe ich noch etwas Schaumstoff hinter die Türverkleidungen verklemmt, damit der Bass nicht mehr so scheppert. Das alles ist nur leider noch nicht der Weisheit letzter Schluß, wie ich finde - insofern bin ich für weitere Tipps dankbar.

Bin neulich in einem Thread übrigens auf die Frage gestoßen, was die Montage einer Domstrebe objektiv für einen Nutzen in Sachen Fahrverhalten habe. Vielleicht bringt das ja sogar was in Sachen "Klapperkomfort", wenn die Karosserie mehr Stabilität dadurch erhält?

Viele Grüße, Patrick
 
@kimble
alles klar, danke für die Antwort.
C.
 
Seit heute herrscht Ruhe in meinem Wagen: ständig hat irgendwas geknartscht, gequietscht, geklappert, so dass ich mit meinem Bruder mal intensiv auf Ursachensuche gegangen bin. Zuerst hatten wir die Buchsen vom Cabriogestänge im Verdacht. Leider hat die Schmierung mit Kugellagerfett hier keine Abhilfe geschaffen. Übeltäter waren die Kabel die seitlich unterm Verdeck verlaufen. Ein bisschen mit WD 40 eingeschmiert, und siehe da: Stille! Der Unterschied ist immens, gerade im Stadtverkehr. Kann Euch den Versuch also durchaus mal ans Herz legen, falls Ihr irgendwelche schwer verortbaren Geräusche im Cabrio habt.
 
Eine Quelle, die ich orten konnte, sind die Gurtschlösser/-Peitschen der Vordersitze.
Alle paar Monate mit Silikonspray behandeln und das Knacksen wird weniger - geht aber nie ganz weg.

Domstrebe hab ich: Keine Auswirkung auf die Geräusche feststellbar.
 
Hallo Cadavez,
Wo genau laufen diese Kabel, wie kommt man an sie ran?
Hastu vielleicht Fotos?

Verdeck halb öffnen, dann kann man das Verdeck außen anheben und kommt an die Kabel ran. Werde später nochmal ein Foto machen. Danke für den Tipp mit den Gurtschlössern. Die werde ich auch nochmal behandeln.

Edit: so, hier isses. Die Kabel verlaufen nur auf der Beifahrerseite.IMG_0768.jpg
 
Hallo,
habt ihr bei eurem Cabrio auch ein "Knarren" oder "klappern" bei geschlossenem Dach.
Scheint von der Verriegelung zu kommen.
Vielleicht ausgeschlagene Verriegelungselemente?
MfG
 
Hab zwar 'nur' ein 9³I CV, aber habe mich eingehend mit dem Thema befasst:
  • Sind alle Clips und Schrauben an den Verkleidungen etc vorhanden und sitzen fest?
  • Alle Schlösser und Verriegelungen mal ein wenig nachstellen, dass sie wieder stramm sitzen
  • Liegen die Seitenscheiben fest an den Schachtleisten an?
  • Klappernde Verkleidungsteile und Einbauten mit sog. 'Kompriband' unterlegen. Das stammt zwar aus dem Fensterbau, ist aber für uns bestens geeignet. Das ist ein einseitig klebendes Schaumstoffband, das komprimiert auf der Rolle ist und nach der Verarbeitung aufquillt. Das gibts im Baumarkt in schmal und breit, dünn (1mm für bis zu 6 mm) bis dick (10 mm, bis zu 25 oder 30 mm).
  • Ansonsten : Teflon- und Silikonspray gegen Knarzen
  • An ausgelutschten Gurtankern helfen Nylon-Unterlegscheiben
 
Hallo,
Ich habe zum Beispiel schon alle Schrauben nachgezogen und überall wo es nur geht ein Schaumstoffband verbaut.
Leider kann man ab Baujahr 2004 die Dachverriegelung nicht nachstellen bzw fest ziehen was sich so gesehen habe. Es sei denn ich habe da etwas übersehen.
MfG
 

Ja, sehr gute Anleitung. Kann man auf alle Stellen im Fahrzeuginnenraum übertragen. Krytox (es gibt verschiedene Typen) ist besser als Spray. Denn es bleibt auch im Sommer sehr gut auf seinem Platz.
An engen Stelle eignet sich an Stelle von Klebefilz Textilklebeband von Coroplast sehr gut.
Freihängende Kabel kann man mit Flauschband umwickeln. Das ist im Prinzip ein Klebeband mit einer dünnen Schicht Nadelfließ.
Neue Clips helfen auch, jedoch nur bedingt. Denn häufig geraten die Verkleidungsteile nach so vielen Jahren ausser Form und können dadurch weniger Vorspannung aufbauen.
Das finden der Knarz stellen und Klapperstellen will geübt sein.
Ein paar Jahre hat man dann Ruhe.:smile:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo,
habt ihr bei eurem Cabrio auch ein "Knarren" oder "klappern" bei geschlossenem Dach.
Scheint von der Verriegelung zu kommen.
Vielleicht ausgeschlagene Verriegelungselemente?
MfG


also bei mir klappert nichts, quietscht nichts, Gott sei Dank, aber ich denke, das kommt irgendwann :frown:
 
Zurück
Oben