Cabrio aus Italien

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
Italien Autos sind zwar hier immer mal wieder am erwähnt, ich mache aber dennoch ein neues Thema auf.
Ich vergleich seit einiger Zeit die Preise für 900er Cabrios. Besonders für die letzten Baujahre werden meist 5 Stellige Beträge verlangt. Um so mehr verwunder mich ein Angebot in mobile.de für einen 94er Softturbo. Der soll 4000 Euro kosten. KM Stand ist allerdings 280.000. Auf den Fotos macht er einen anständigen Eindruck, für alles weitere müsste man wohl nach Italien fahren. :-(
Ich denke bei dem Preis sollte genüg für den Umbau zum Vollturbo, Kat Nachrüstung in Euro II und nötige Reparaturen übrig bleiben. Was denkt Ihr?

Hat einer von Euch Erfahrung mit Importen aus der EU. Wie bekomme ich eine Zulassung um den Wagen nach Deutschland fahren zu können? Gibt es Probleme mit der TÜV Abnahme? Was gibt es bei italenischen Fahrzeugpapieren zu beachten?

Gruss

Michael
 
Hier wird im allgemeinen darüber gewitzelt, dass 900er cabs aus Italien immer um die 130 tkm auf dem Tacho haben, das scheint ja eine rühmliche Ausnahme zu sein.
Die Rostvorsorge sei bei italienischen Fahrzeughaltern nicht so toll, heisst es.
Hier also die üblichen Rostnester checken, als da sind Türunterkanten, Antriebswellentunnel etc. .
Ich nehme mal an, der Besitzer hat auch Internet, dann kennt er den Preis seines Gefährts, Du musst Dich darauf einstellen, dass das Dach hinüber ist(ca. 1200,-), das Getriebe unbedingt auf Schaltbarkeit auch rückwärts und auf Geräusche(Singen) prüfen. Beim Beschleunigen darf nichts zittern, die Tripoden kündigen ihr Ende so an.
Umrüstung auf Vollturbo ist dann ein anderes Thema. bei einem Getriebe, das von der Dimensionierung der Lager für 80 PS ausgelegt ist, und das fast 300 tkm runter hat, ist eine Steigerung des Drehmoments durch Vollturbo die Aufforderung zum Selbstmord. Dein Getriebe wird innerhalb weniger tausend km erschöpft aufgeben. Wenn die Revision für Dich technisch oder finanziell kein Thema ist, dann los.
Auf diese Weise wirst Du den gefürchteten fünfstelligen Bereich im Kaufpreis recht sicher erreichen. Wenn Du kein Schrauber bist und alles selber machen kannst, könnte es schon eng werden mit dem Limit.

Das cabrio ist nicht so verwindungssteif, wie mancher glaubt. Test: ein Rad auf dem Randstein, Dach öffnen und schliessen. Wenn es halbwegs passend schliesst, peferkt. Die Hydraulik selbst ist reparabel, aber alle Teile, die zum Dachmechanismus und Dichtungen gehören, sind preislich mit dem Faktor Wahnsinn³ zu betrachten. Die Schalter auf der Konsole könnten ein paar mal Regen abbekommen haben, nix schlimmes, aber man kann unter Umständen das Dach oder die Fenster nicht testen.
Test für den Zustand der Hydraulik: Dach(öffnet nur bei gezogener Handbremse) schliessen, für das öffnen der verschlüsse musst Du ca. 15 cm oberhalb der Scheibe anhalten. Wenn sich das Dach innerhalb von weniger als zwei Sekunden weiter senkt, ist zumindest Luft im System, perfekte Dächer bleiben min 30 sec. in dieser Stellung. Die Heckscheibenheizung checken, die Heckscheibe kostet Dich locker einen Satz Reifen. Den Reissverschluss oberhalb des Heckfensters bitte nicht öffnen, Du kriegst ihn nie wieder zu, höchstens mit einer Zange oder das Teil geht kaputt. Gibt es eine Abdeckung für das geöffnete verdeck? Das dreiteilige Ding ist recht teuer. Die Scheiben pfeifen ab 140 kmh, normal.
Viele Macken bei den Zapfenlöchern an der Scheibenoberkante zeugen von unachtsamem Umgang mit dem Material.
Der Rest ist 900er, sollte Dir ja bekannt sein.
Viel Spass
Petersaab
 
Hi,
fahre nunmehr seit exakt 4 Jahren und 53.000 km einen "Italien-Import". Mein Antrieb damals: es gad in Dtld. keine blauen 93´er mit Airflow-Kit. Der Wagen hat mich in den ersten 6 Monaten ein paar graue Haare und den einen oder anderen Euro gekostet, um ihn für Dtld. fitt zu machen: heir ein Schräubchen, welches fehlt, dort ein Schlauch, der lose baumelt - usw. usf.!
Was benötigst Du?
Bestätigung vom KBA, das der Wagen nicht gestohlen gemeldet ist
ein rotes Überführungskennzeichen
den italienischen Eigentumsnachweis im Original (Certificato proprieta oder so)
den italienischen Fahrzeugbrief als beglaubigte Kopie (das Original verbleibt in Italien)
Kaufvertrag
Vollabnahme durch den TÜV
Dann kannst Du zur Zulassung gehen und en Wagen anmelden.
Gruß Kai
 
Vielen dank Euch, für die ausführliche Beratung.
Ich hatte leider nicht die Zeit nach Italien zu fahren. dabei hätte ich mit Ryan Air für 19 Euro fliegen können. Der Händler hatte jedenfalls auf eMail nicht reagiert und nun ist der Wagen weg.
Derselbe Händler bietet jetzt einen 93er Sauger mit 178.000km für 2500 Euro an. Mit der Bahn ist es vom Flughafen Pisa zu diesem Händler nur eine Stunde. Ich werde die Sache mal beobachten, genau wie Importe aus den USA.

http://mobile.de/SID-ugWSyBh9BOco1S...da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111155755689&

Gruss

Michael
 
Ja,
eine sehr gute Kaufberatung von Petersaab.
Schade nur das die auf nimmer wiedersehn im Forumnirvana verschwinden wird.
Kann man nicht eine Möglichkeit schaffen solche Beiträge so zu archivieren, das sie leicht wiederfindbar sind und nicht zerredet werden?

Michael
 
ja, da hast du recht, ist eigentlich schade...
bin ja erst neu hier, suche mich auch jeden tag wund...
wäre aber auch ne heiden arbeit, denke ich.
 
Hallo,

hat keiner der Italiener ein G-Kat?

Vielen Dank im Voraus,
900cabrio
 
...bei den Softis und ep-Modellen sind viele ohne geregelten Kat. dabei. Die Vollturbos haben in der Regel schon einen Kat on board.
 
Schaut doch mal in die aktuelle Oldtimer Markt. Dort werden Anzeigen "nachgehakt". 80000km (!) :00000299 Dort wurden einer weißes 1990er Softturbo Cabrio angeboten. Auch ohne grosse Fachkenntnis wurde es als Mülltonne enttarnt.
 
@archivieren: Die Beiträge kann man dem Admin schicken und der ist vielleicht so lieb und speichert das in der "Knowledge Base" / "Wissensbasis" ..

Ansonsten bietet auch dieses Forum eine Suchen-Funktion :-)

Grüße
Hardy
 
Man könnte doch mal ein FAQ zusammentragen, wo das Zeug, das immer mal wieder gefragt wird.

RTFM, n00b. ..
 
Zurück
Oben