Cabrio als Vollturbo 900 16 S?

Registriert
06. Sep. 2005
Beiträge
62
Danke
1
Hallo, liebe Saab-Gemeinde,

dieses Zitat fand ich in einem älteren Beitrag:

"S ist softturbo, den (voll)turbo 16 S gabs m.e. nur als coupe, zumindest was die modell bezeichnung angeht. gab aber ein (voll)turbo 16 cabrio mit schnukkeligen neupreisen bis über 80.000DM (man beachte das es dafür schon einen mercedes SL (r129) gab)"

Da es gerade in der neuen Motor-Klassik einen Beitrag über ein gelbes Montecarlo-Cabrio mit der Typenbezeichnung "900 Turbo S" und der "16 Ventil" Plakette darunter auf dem Kofferraumdeckel gibt, habe ich einige Fragen (die ich schon mal vor einer Weile ohne befriedigende Antworten gestellt habe):

Stimmt es, dass es die Vollturbo-Cabrios 16 S nur von 1991 bis 1993 gab?
Woran kann man sie erkennen, d.h. von "normalen" Vollturbo-Cabrios unterscheiden?
Wie viele sind davon gebaut worden?
Wie groß war die Preisdifferenz zu den anderen Cabrios?

Und schließlich, da hier ein Thread über Vollturbo 900 16 S (Aero) läuft: Werden die entsprechenden Cabrios höher als die anderen gehandelt? Sie müssten ja eigentlich ziemliche Raritäten sein, wenn sie seinerzeit dermaßen teuer waren und nur zwei Jahre gebaut wurden.

Fragen über Fragen von einem neugierigen Fahrer eines 91er Vollturbo-Cabrio mit der Typenbezeichnung "900 Turbo S" (ein durchgehender Schriftzug) auf dem Kofferraumdeckel und Aero-Verkleidung. Ich habe bisher so gut wie keine anderen Cabrios mit dieser Typenbezeichnung gesehen, deshalb meine Neugier.

Gruß, Heidorno
 
Ich kann eigentlich alle Fragen mit Ja beantworten ;)

Sie sind verdammt selten, sie waren teuerer und werden höher gehandelt... Zahlen habe ich keine.

Erkennungsmerkmal neben der Aero-Beplankung und einer Vollausstattung (ausser E-Sitze) ist das Sportfahrwerk und wenn ich mich nicht täusche mehr als 160PS (170/175/180/185)...

Woran erkennst Du das Sportfahrwerk? Bürste in die Hand unters Auto Federn schruppen und die SILBERNE Farbmarkierung erkennen ;)

Viele Grüße

Alex P.

PS: @typenbezeichnung: kann nachträglich gemacht worden sein, aber auch viele echte T16s hatten "nur" einen Turbo Schriftzug...
 
Das Sportfahrwerk wurde meines Wissens von Saab aus gutem Grund im Cabrio nicht verbaut.
 
Dem zufolge kann es garkeine T16s Cabs gegeben haben! Gab es aber...

Irgendwer im Forum hat son Teil doch als Erstbesitz mit Katalog und Website... Wer war denn das???
 
Ich war es. Auf meiner HP müsste auch die Preisliste zu finden sein. Ich müsste da mal dringend aufräumen ;-)
Listen-Grundpreis war 78150,-, mit allen Extras und Umbauten kam ich auf Listenpreis von ca. 92.000,- DM. Aber wer zahlte schon Listenpreise :-)

Zum Fahrwerk: Ich habe damals beim neuen Cab direkt das Schüssler-Fahrwerk eingebaut. Federn sind blau. Dazu die passenden 205/40 auf 17" Zoll

Vollausstattung: Ich hatte alles geordert was es gab. War aber nicht viel. E-Sitze, Klimaanlage, CD-Wechsler, Alarmanlage. Schiebedach gab es ja nicht ;-)
Ach ja, die rote Box war auch direkt mit drin.

Von der Ausstattung sollen so ca. 2400 zugelassen worden sein. Weiß es aber nicht genau. Tja, und der heutige Wert. Keine Ahnung. Man muss nur den richtigen Liebhaber finden, der dafür bereit, für die Ausstattung mehr auszugeben. Aber sowas verkauft man ja auch nicht.

Gruß, Bernd.


Der heute das Geld gut gebrauchen könnte.
 
Ja, genau den meinte ich!!!

Danke Dir Sebastian ;)
 
Kann mir bitte einer der 900 S Vollturbo-Cabrio Besitzer bitte mal die Hersteller, sowie die Typ Nr. aus dem KFZ-Brief bzw. -Schein mitteilen? Ich habe das selbe Fahrzeug (EZ 5/92) aus England geholt und würde die Nummern für die TÜV-Vollabnahme benötigen (erleichtert sicherlich die Datensuche beim TÜV :-))

Beste Grüße
Fernando
 
Schreibst Du ein Fax an Saab Homologation Erkens mit derFahrgestellnummer,dann bekommst Du umgehend ein Technisches Datenblatt mit Saabstempel.Damit hat sich jegliche Datensuche beim Tüv erübrigt.
 
@HFT: Danke für den Tipp mit Erkens. Heute um 8.20 Uhr angerufen. Um 8.30 Uhr hingefaxt. Um 8.50 Uhr Daten von Erkens erhalten. Einfach fantastisch.

Gruß
Fernando
 
Also nur etwa 2400 Stück wurden von den T 16 S-Cabrios gebaut!? Das sind ja dann wirkliche Raritäten. Gibt es denn irgendein Verfahren, mit denen man die Authentizität feststellen kann? Wie schon jemand bemerkte - das Typenschild kann man ja nachträglich anbringen. Ein Sportfahrwerk sollten sie wohl haben, Aero-Verkleidung und -Felgen, sonst noch etwas ...?

Vielleicht könnten sich ja mal hier alle melden, die ein originales T 16 S-Cabrio haben! Dann ließe sich vielleicht so etwas wie eine Indizienliste zusammenstellen, wenn sich bei Saab keine entsprechenden Unterlagen auftreiben lassen.

Schönes (offenes) Wochende

Heidorno
 
Ich schrieb von ca 2400 Zulassungen (in Deutschland), nicht von gebaut. In die USA sind garantiert wesentlich mehr verkauft worden. Ich hatte mal in der SAAB-Clubzeitung eine Zulassungsstatistik gesehen und mich vage an diese Zahl erinnert. Bin mir aber wirklich nicht ganz sicher. Wäre aber auch für mich interessant. Vielleicht weiß jemand mehr...

Gruß, Bernd.
 
... 2400 Zulassungen vom T 16 S-Cabrio in D: das dürften wiederum etwas zu viele sein!
Ja, vielleicht kann uns jemand mit genaueren Zahlen helfen...

Heidorno
 
heidorno schrieb:
... Gibt es denn irgendein Verfahren, mit denen man die Authentizität feststellen kann? ...
Welche V-max ist denn bei welcher Leistung eingetragen? Beim CC 16S sind es in jeder Leistungsstufe 5 km/h mehr, als beom CC TU16. Könnte mir durchaus vorstellen, das es beim CV ebenso ist.
Und was Indizien am Auto betrifft, so kann wohl kaum mal jemand sagen, ob 'ab Werk'. Da sind Einträge im 1.(!) Brief für mich aussagekräftiger.
 
Also laut Kataloge gab es in D nie offiziell ein T16S cab im Angebot.
Nur am Ende hat man in der 170 PS Version wohl einige verkauft. (Ausser Monte Carlo serie in 1991)
In B, NL oder S gab es 1993 nur noch den T16S Cab wenn man einen Vollturbo wollte (nur mit 175 PS)

Fahre selbst ein 1993 T16S Cab aus Belgien.
Bei der Zulassung in D wollte der Tüv nicht die dazu vom 170 PS Cab typennummer nemen da 'diese Nummer erst Dezember 1992 vergeben wurde und es doch unwahrscheinlich ist das ich so einen habe mit EZ 01/1993'.
Egal, mit den Unterlagen der Roten box kamen gleich die richtige 175 PS ab Werk rein.

Es hat ab werk nie T16S Cabs gegeben mit dem Sportfahrwerk. Nur für die Wagen der Pressebilder haben sie wohl gemogelt bei Saab...Die liegen deutlich etwas tiefer.
 
Kein Sportfahrwerk beim T 16 S-Cabrio ab Werk? Meines ist aber eindeutig etwas tiefer gelegt als normale Cabrios, sieht aber sonst absolut original aus.

Dass die T 16 S-Cabrios nicht nach D ausgeliefert wurden, kann schon stimmen. Meines stammt aus I, und entsprechend steht im Brief 180 PS und 220 km/h.

Das würde also bedeuten, dass nur die Monte Carlo Cabrios nach D in der T 16-S Ausführung ausgeliefert wurden und alle anderen Importe sind!?

Gruß, Heidorno
 
heidorno schrieb:
Kein Sportfahrwerk beim T 16 S-Cabrio ab Werk? Meines ist aber eindeutig etwas tiefer gelegt als normale Cabrios, sieht aber sonst absolut original aus.

...wie irgendwo am Anfang geschrieben, ab unters Auto mit Dir ;)

Die Federn ermüden im laufe der Zeit, und dann kommt die Kiste ein wenig runter! Glaube aber schon das Du "ein" (welches auch immer) Sportfahrwerk drunter haben wirst!

Viele Grüße

Alex P.
 
Ich empfehle, die unschönen "900TurboS /16 Valve"-Schriftzüge komplett zu entfernen. ;-)
 
Aahhhh, deshalb habe ich so einen Durcheinander in meinem KFZ-Brief. Ich habe meinen direkt aus Schweden importiert. Auf allen Unterlagen steht auch mein Name und ich habe es damals in US-Dollar damals bezahlt. Bei einem damaligen Kurs von durchschnittlich 1,35 DM zu 1 Dollar war das eine günstige Sache.

Gruß, Bernd.
 
@Bernd: Ich hoffe Dein Cabrio läuft seit der hft-Kur wieder so wie es soll.
 
Zurück
Oben