Ausstattung - Cabonverkleidung Armaturenbrett

Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Forum:ciao:

hat jemand von euch eine gute Empfehlung für einen Kleber, mit dem ich die Verkleidung wieder befestigen kann?

Gruß und Danke

Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20191011_223823.jpg
    IMG_20191011_223823.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Carbon-Armaturenbrett löst sich auch und zwar im Lichtschalterbereich.

Bei weitem nicht so stark wie bei Dir, aber es ist mir vor kurzem aufgefallen.

Ich vermute mal, dass es mit einem einfachen Ankleben - egal, was für ein Kleber verwendet wird - nicht getan ist. Denn es scheint sich im Laufe der Jahr(zehnt)e eine Verschiebung der Spannungsverhältnisse gebildet zu haben.

Ggf. muss das Armaturenbrett - falls der Zustand das erlaubt - aus und neu eingebaut werden.

Ich habe mal hier im Forum gesucht - mein Eindruck scheint sich leider zu bestätigen:

https://www.saab-cars.de/threads/armaturenbrettverkleidung-original.38738/page-2#post-1353797

Das könnte einigermaßen hoffnungsvoll stimmen:

Es funktioniert nur richtig mit dem Ausbau, was ja nun wirklich keine große Sache ist ?

Dann die abgelöste stellen vom alten Kleber entfernen, dann alles schön mit Heißluft anwärmen und geschmeidig machen und dann mittels Klebstoff und klemmen fixieren und trocknen lassen.
 
- egal, was für ein Kleber verwendet wird -

Für PV, PP, PE, HDPE, ABS und alle möglichen thermoplastischen Kunststoffe (und irgendeiner davon wird der Armaturenträger sein) eignet sich ein Acrylatkleber.
Acrylatkleber härten nicht aus, sind extrem haftfreudig und alterungsbeständig. Herkömmliche Kontaktkleber können die eingangs genannten Kunststoffe nicht verkleben.
Wer sein Dach mal selbst ausgebaut hat, kennt diese Klebstoffe von den Klebebändern für die dampfdichte Verklebung von Folien und weis, wie saumässig das Zeug bereits bei erstem Kontakt bappt.
 
Super! Ich danke euch... dann bin ich schon mal ein gutes Stück weiter :)
 
Zurück
Oben