Bypassventil im 900turbo8?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
679
Danke
104
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nach monatelanger 900-Abstinenz zugunsten seines Vorgängers habe ich mir auf den Winter doch wieder einen gekauft - einen 2-türigen '88er 900turbo8-Sedan, neue Bremse und letzte Evolutionsstufe des 8V-Turbomotors - ohne Kat, aber dafür mit LLK und Abgasrückführung. Zur eigentlichen Frage:
Ist das Bypassventil des turbo16 problemlos in den 8V nachrüstbar? Danke im Voraus für die Antworten.
 
ok, du sagst letzte Evolutionsstufe. Dann gehe ich davon aus, dass da bereits der größere (von 2en?) Garret drinn ist, dann passts. Wenn nicht sicher (ich habe leider keine Teilenummern) dann vergleiche den Abluft-Rohrdurchmesser = sollte beim letzten T8 und Tu16v bis Bj.87 gleich sein. Davor kleineres Maß wie bei der ersten Mitsu-Serie.
 
Es ist jedenfalls der wassergekühlte Lader drin.
 
Anschlussmöglichkeit zur Wasserkühlung haben, so weit ich mich erinnere, alle Garrets. Probiers einfach aus. Viel kaputt gehen kann nicht, wenn GLD exakt eingestellt. Die Membrane hält jedenfalls von 1 bar auf Gegendruck Null stand. Und mehr Overboost wirst du dem 8v wohl nicht spendieren wollen, oder? Da du keine APC-Nadel im Armaturenbrett hast, würde ich den Versuch genau dann stoppen, wenn er sich trotz justiertem GLD bei Vollschub oberhalb 3kU verschluckt...
 
also bis 84 gabs keine wasserleitungen im turbo.....das wüsst ich hier *g*

wieso soll er eigentlich keine ladedruckfunzel haben im cockpit? das wurde doch nur beim 16v softturbo weggelassen :????:
 
Die Frage ist doch aber nicht ob wassergekühlt oder nicht ...

Könnte durchs Nachrüsten des Bypass-Ventils die K-Jetronic durcheinander kommen ? Wenn im Schiebebetrieb das Bypass-Ventil öffnet und sozusagen die Ladeseite des Turbos kurzschließt - könnte es nicht sein daß die Stauscheibe des Mengenteilers kurzzeitig hochgerissen wird und noch mal einen ordentlichen Schluck Sprit an die Einspritzdüsen jagt ?

Naja grau ist alle Theorie - Thomas, probier's einfach aus !

Grüße
Hardy
 
@Hardy: ich weiß, nur Versuch macht kluch ...

Nachdem dat jute Stück nun heute das Vollgutachten gemeistert hat, ist es ab nächster Woche zugelassen und muss diese Bastelei wohl über sich ergehen lassen ;-)

@KGB: Si claro hat die Karre eine Ladedruckfunzel!

Grüße an alle, ich werde berichten wie's ausging.
 
So nochmal der alte Thread

Ich hab nämlich genau das gleiche Problem (88er turbo 8V-Motor, wassergekühlter Turbo, LLK, G-Kat). Mein Ergebnis: "Einfach" nachrüsten ist nicht. Und zwar nicht aus Motorsteuerungstechnischen Gründen, sondern einfach aus Platzmangel. Ich konnte es auch zuerst nicht glauben, aber unter dem 8V Zylinderkopf mit dem Thermostatgehäuse ist anscheinend weniger Platz als beim 16Ventiler. Besonders die Ölleitung zum Turbo macht sich in der Ecke vollkommen unnötig breit !

Rein kriegt man das Bypassventil zwar sicher trotzdem, aber die Verschlauchung dazu wird wohl eine Custom Lösung ... muß ich mir noch was einfallen lassen dazu.

@Thomas: Hast Du das seinerzeit eingebaut und wenn ja, wie ?

Grüße
Hardy
 
Hardy schrieb:
Rein kriegt man das Bypassventil zwar sicher trotzdem, aber die Verschlauchung dazu wird wohl eine Custom Lösung ... muß ich mir noch was einfallen lassen dazu.


Ja, Du musst den Anschluss zum Bypass nach vorn legen.
 
Ich hätte da mal ne Frage:Wozu??-Was versprichst Du Dir davon?
 
Multiple Choice

a) immer diese Sinnfragen. Warum schraube ich überhaupt am Saab ? Weil's Spaß macht !
b) wieder mal ein Teil aus dem Keller verarbeitet, braucht dort keinen Platz mehr und ist einer wieauchimmergearteten Verwendung zugeführt.
c) keine Ahnung. Wofür ist das beim Turbo 16 ? Damit der Turbo noch ein bißchen fröhlich weiterdreht, wenn die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird und man nach dem Schalten (z.B.) die Turbowelle nicht total aus dem Drehzahlkeller holen muß - oder so.
d) damit an dem Auto noch ein Teil mehr drin ist, das kaputt gehen kann.

Grüße Hardy
 
Hallo Hardy, habe deine PN erst heute Abend gelesen. Nein, ich habe das damals nicht eingebaut bzw. nicht mehr einbauen können, da die Karre von einem Baulaster totgefahren wurde (ich kam unverletzt davon ...). Seither hatte ich keinen 900 mehr.
 
Der Horst kommt jetzt bestimmt mit dem 8V-Dash-Pot ;-)
 
Zurück
Oben