Bypassventil Dachhydraulik

Registriert
09. Nov. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

oben genanntes Ventil in einem 93er 900/I Cabrio ist undicht.
Laut glaubhafter Aussage meines versierten Saab-Schraubers gibt es dieses wohl nicht
mehr zu kaufen.

Ist irgendeine Ersatzmöglichkeit aus dem allgemeinen Hydraulikbereich bekannt?
Oder kann man den Bypass irgendwie "bypassen"?

Sollten beide Fragen von der weisen Saab-Gemeinschaft mit "Nein" beantwortet werden:

Hat jemand noch so ein funktionstüchtiges Teil das ich käuflich erwerben könnte?

besten Dank vorweg

Silvio / saab-ms
 
Handelt es sich um das unter 5 abgebildete Ventil? Das gibt es bei Saab tatsächlich nicht mehr. Es kostete dort zum Schluß 314,00 EUR.
Es war neulich bei meinem CV ebenfalls undicht. Glücklicherweise hatte ich noch eines im Keller.
Was kann man sonst tun? Da man das Ventil nicht zerlegen und abdichten kann, muß irgendein Ersatz her. Ich würde versuchen, über eine Firma, die mit Hydraulikteilen handelt, ein in der Größe geeignetes Ventil zu bekommen. Genau kommt es auf die Größe aber nicht an, weil am Einbauort Platz genug ist. Dann müßte man sich - wenn man es nicht selber kann - von einer mechanischen Werkstätte Adapter für die beiden Anschlußleitungen drehen lassen.
Das Ventil ist wichtig, um bei einem Ausfall der Hydraulik zur Dachbetätigung das Dach noch im Handbetrieb schließen zu können. Wenn man das Ventil überbrückt, ist das System zwar dicht, man kann aber das Dach im Notfall nicht manuell schließen.
Gruß, DanSaab
 

Anhänge

  • Saab Hydraulik.jpg
    Saab Hydraulik.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben