Motor .- Bypass Ventil (vorne am Kühler) Check Engine da Schlauch eingerissen

Registriert
07. Apr. 2015
Beiträge
42
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

bei mir ist der Schlauch zum Bypass Ventil eingerissen u Check Engine leuchtete waehrend der Fahrt auf.
Habe dann bei laufendem Motor nachgesehen, es zischt am Schlauch/Bypass ventil (s. Link+ Bild) und den defekten Schlauch (Ende des Schlauchs ist 2cm eingerissen) gefunden.

Defektes Ende vom Schlauch abschneiden und Check Engine löschen durch Batterie abklemmen, Sicherung ziehen oder Tech II?

Bringt Tech II etwas, außer dass ich den hinterlegten Fehler genannt bekomme?

Link zum Bauteil:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/

Viele Grüße
Lars
 

Anhänge

  • IMG_8544.JPG
    IMG_8544.JPG
    551,2 KB · Aufrufe: 96
Ich sehe in deinem Bild zwar keinen Riss, aber wenn sich da so kürzen läst, dass das ganze dann nicht unter Spannung steht, sollte das reichen.
Bringt Tech II etwas, außer dass ich den hinterlegten Fehler genannt bekomme?
Nein, sonst nix. Batterie sollte reichen. Sicherung war ich zu blöd zu oder er bekam noch Strom über eine weitere. Batterie wirkte dann wie gewünscht. Radio-Code ist dann nötig wenn es kein 931 Originalradio ist sondern eins mit Code. Sicherung ziehen nur bei Zündung aus, sonst erwischt man mit Pech einen gespeicherten Airbagfehler wenn man die falsche Sicherung erwischt.
 
Riss (waren 2cm direkt am Ende des Schlauchs direkt am Bypass Ventil) durch Kürzen des Schlauchs bereits entfernt und nicht abgebildet. Schlauch ist weiterhin mit genügend
Spiel. Batterie wird gleich abgeklemmt; Org931 Radio/CD. Danke.
Lars
 
Das Problem hatte ich auch, die Schläuche werden mit zunehmendem Alter porös und brechen dann bei der kleinsten Bewegung / Berührung.
Ich hab den kompletten Unterdruckschlauch dann ersetzt ;-).
 
Kurzes Update: 200km ohne erneute Check Engine Meldung gefahren. Dürfte damit behoben sein.
 
Ich hänge mich gerade mal dran...
Welchen Innendurchmesser hat der Unterdruckschlauch und komme ich mit 1m hin?
Ich meine es wäre ein 6er, bin mir aber nicht sicher.
Danke :-)
 
Nur für das Bypassventil? Da reicht 1 m in 4 mm - aber da lohnt ja der Versand gar nicht. Da würde ich schon ein bißchen großzügiger bestellen und auch andere Kandidaten gleich mit tauschen. Mit 3 m kommst du dann hin.
 
Okay, danke...
Ging mir nur um den Innendurchmesser... ...
4mm also...
Super...
 
Zurück
Oben