Bücher rund um die Marke Saab

Registriert
12. Sep. 2012
Beiträge
5.213
Danke
2.015
SAAB
900 I
Baujahr
7/93
Turbo
FPT
Zu Beginn habe ich eine Frage und vielleicht kann einer von euch hier behilflich sein.

Worin liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Büchern? Beide sind vom selben Verlag und sogar vom selben Autor Martin Gollnick. Zudem beschreiben beide Bücher die Modelle Saab 99, 90, 900 von 1978-1998.

Erscheinungsjahr 2008
CCF5513A-EAAB-4582-BBCE-ADB43ED1947F.jpeg
Erscheinungsjahr 22.03.2018 (gestern)
AAB086FA-B0CC-4BFC-88A5-1B7A44F8A5AB.jpeg

Handelt es sich dabei lediglich um eine Neuauflage in einem neuen Einband oder wirklich um ein neues Buch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dasselbe in neuer Auflage.

Weitere Empfehlungen:
  • Saab 900 - eine schwedische Geschichte von Anders Tunberg
  • Saab - ein halbes Jahrhundert des Fortschritts von Eric Dymock
  • The Spirit of Saab - mehr als ein Auto von Rolf Bleeker
sind allerdings nur noch antiquarisch zu bekommen zu überteuerten Preisen
 
Ich besitze alle diese Bücher. Auf der Suche danach kamen mir die Preise der verschiedenen Portale im Internet (ebay, rebuy, medimops, usw.) sehr hoch vor. Einen Preisführer kenne ich nicht.
 
Neben den schon von leo900 erwähnten Büchern halte ich persönlich das Buch:

"Saab die ersten 40 Jahre" von Björn-Eric Lindh (Förlagshuset Norden AB, ISBN: 9186442309 ) auf deutsch
für (auch technisch) interessanter als das "halbe Jahrhundert" von Eric Dymoc.
Aber auch dafür werden schon, z.B. in booklooker echte Liebhaberpreise verlangt.

Und wers persönlicher mag:
<Mr. Saab The tale of EricCarlsson"on the roof".The first Superstar in the World of Rallying> , auf english erschienen in "Page One Publishing" unter ISBN 91-7125-060-3
 
Wer sich zudem für den Saab-Konzern als Ganzes (LKW, Flugzeuge, Raumfahrt und Autos) interessiert, dem empfehle ich "Die Saab-Scania Story" (ISBN 91-7886-027-X), welche die Zeit bis 1987 abdeckt.
 
Ich habe folgendes beim Entstauben meines "Autoschrankes" gefunden. Werde mir das demnächst nochmal zu Gemüte führen, wenn ich die Zeit dazu finde...Scheint auch vergriffen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20220105_125344k.jpg
    IMG_20220105_125344k.jpg
    2 MB · Aufrufe: 56
Ich habe folgendes beim Entstauben meines "Autoschrankes" gefunden. Werde mir das demnächst nochmal zu Gemüte führen, wenn ich die Zeit dazu finde...Scheint auch vergriffen zu sein.
Ist ein tolles Buch, selbst gelesen vor 3 Jahren. Wusste gar nicht dass es hier einen Buch Fred gibt, na gut der letzte Beitrag vor deinem ist auch schon länger her.
Möchte hier jetzt keinen Beitrag schreiben der in den Marktplatz gehört aber mein Vater und ich hatten ein Exemplar jetzt schon mehrmals mit auf Treffen ( vor Corona ) und da war das Kaufinteresse nicht so da.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Irgendwie schade, dass es scheinbar niemand wollte...Ich freue mich auf jeden Fall, es zu lesen und werde es behalten :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich? Was wird in dem Buch angeschnitten? Die Entstehungsgeschichte?
Finde sowas immer ganz interessant.
 
Lohnt es sich? Was wird in dem Buch angeschnitten? Die Entstehungsgeschichte?
Finde sowas immer ganz interessant.
Die anfängliche Geschichte. Wie und warum der Motor genommen wurde. Der amerikanische Markt. Umstieg auf V4. Wie und warum… Erprobungseinsätze. Bis zum 9000er hin. Ist besser als die neuen Bücher, die ich kenne, weil es nicht so wirkt, als würde man 60 Jahre nachher ein Buch drüber schreiben.
 
Das klingt sehr interessant. Habe ein gebrauchtes im Internet für 40€ gefunden. Vielleicht werde ich mir das mal holen.
Danke für die Info :-)
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant. Habe ein gebrauchtes im Internet für 40€ gefunden. Vielleicht werde ich mir das mal holen.
Danke für die Info :-)
Ist eine Frage von Angebot und Nachfrage, ich habe es vor 2 Jahren online so gut wie neu für irgendetwas zwischen 5-10 Euro gekauft. Als Orientierung.
 
Das ist natürlich ein ordentlicher Unterschied. Kleinanzeigen sind 2 St. drin für ab 85€ :D
Ich warte vielleicht einfach mal noch ein bissel ab.
 
Leseprobe - The Spirit of Saab - Mehr als ein Auto

57ED6D2E-AFFA-4BF7-AD6D-21C7A6BACCB1.jpeg A0CE4F59-B85A-4588-A32D-FC5AFAA58801.jpeg 8D03F3BA-2EAD-406A-B902-9FAC2CADB898.jpeg 70FBDA17-1BB2-45BF-A78E-0DA1EAEBE562.jpeg 68EA6624-3D87-4476-BD86-D5960CE038D0.jpeg 91CE3F7A-E494-4DAC-99EC-3919C3B32410.jpeg
 
Die Preise für das Buch sind durchschnittlich etwas höher angesiedelt und 5-10 € sind eher Zufall bzw. Glück. Jedoch die 85 € wohl eher unverschämt. Ich habe meins für 15-20 € gekauft. Das aber eben deshalb, da es eins der günstigsten Angebote war, die ich nach längerer Suche und Beobachtung gefunden habe. Also, wer Zeit hat kommt sicherlich günstig an dieses Buch und wer es sofort will, zahlt eben ein bissel mehr. :rolleyes:
 
Habe gestern mal das CV Kapitel gelesen...Ist wirklich aus der Gegenwart der damaligen Zeit, also liest sich, als ob dieses noch gebaut würde. Das Buch ist von 1992, steht bei mir vorne drin.

Habe auch noch einen Zettel gefunden, anhand dessen ich rekonstruieren konnte, dass ich das Buch in der Bucht oder bei marketplace ersteigert/gekauft hatte Für wieviel, weiß ich nicht mehr...Vielleicht kann ich es aber nochmal herausfinden. Habe nachgesehen und kann es leider nicht mehr rekonstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben