Buchsen Querlenker / Querlenkerstrebe

Registriert
29. Okt. 2016
Beiträge
272
Danke
69
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Meine buchsen am Querlenker direkt neben dem Traggelenk sind leider nicht mehr schön . Da aber die traggelenke noch top sind , möchte ich nur die buchsen machen . Habe bei Schwedenteile buchsen gefunden , in gummi , aber auch in Polyurethan . Hat da jemand erfahrung mit ???
 
Mmmh . Noch nie jemand nur die buchsen gewechselt ???
 
Hängt von deinen Vorlieben ab. Und straffe Lager an einer Stelle belasten weichere an anderer Stelle mehr.
Bei meinen ist nach wie vor alles in Gummi.
 
Und dran denken, Die Schrauben der Querlenker im eingefederten Zustand anziehen
 
Ich habe pu Buchsen drin. Der Wagen fährt damit viel besser. Ich würde dir aber auch empfehlen gleich alles buchsen zu wechseln.
 
Jetzt müssen wir nur noch besser definieren.
 
Ich hake hier mal ein.

An meinem Viggen ist jetzt schon wieder die Gummibuchse der Querlenkerstrebe im Eimer. Egal was ich kaufe, die Dinger halten max. 30t km. :hmpf:
Es ist die Buchse, die hinten am Hilfsrahmen sitzt, mit den beiden Blechhülsen drin. Die "Haupt-Querlenker" scheinen jetzt zu halten, seitdem ich da auf Meyle-HD gesetzt habe. Sind 50t km gelaufen und unauffällig bis jetzt. Waren sonst auch nach ~30t km durch

Bin am überlegen, ob ich da an der Strebe hinten jetzt Powerflex verbaue. Meinungen, Erfahrungen?
Gibts die Strebe irgend schon fertig mit Powerflex zu kaufen?
 
An meinem Viggen ist jetzt schon wieder die Gummibuchse der Querlenkerstrebe im Eimer. Egal was ich kaufe, die Dinger halten max. 30t km.
Mein 902 fährt nun seit ca. 200.000 Km mit Powerflex in den Querlenkerstreben . nur an der Stelle.Wegen dieser guten Erfahrungen habe ich meinem 9-31 letzten Herbst bei dessen Fahrwerksrevision auch diese Powerflexbuchsen spendiert. Weil die Powerflexbuchsen härter als die Gummibuchsen sind, könnte es ja sein, daß nun die Buchsen im Querlenker selber höher belastet werden - worauf @patapaya richtigerweise hinweist. Die Querlenker (Buchsen und Traggelenke) hielten in meinem 902 aber trotzdem ca 200.000 Km. Also ich kann die Powerflex hinten an den Streben nur empfehlen.
 
Wie monetär aufwendig ist das denn, sämtliche Buchsen auf PU umbuchen zu lassen?
 
Der komplette Satz wie @saab.otage ihn verlinkt hat, beläuft sich auf ca € 250- 300. Die PU Buchsen nur für die Querlenkerstreben - in dem von saab.otage verlinkten Bild die Nr. 3 - kosten, links und rechts zusammen, ca € 60-70.
Zu bedenken ist aber, wenn du die Buchsen in den alten Querlenkern auf PU umrüstest, könnte es ja sein, daß die alten Traggelenke nach 5.000 km kaput gehen. Dann mußt du wieder alles umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits eingebaut oder plus Montage?
 
Materialpreis - Einbau kommt dazu. Pi mal Daumen bis € 300 + die dann wahrscheinlich notwendige Achsvermessung
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich werde das dann mal ausprobieren.

Querlenker sind bei mir die von Meyle in HD-Ausführung. Das sind die einzigen, die momentan noch dauerhaft(er) halten. Alles was ich aus dem Zubehör von Febi, ProParts usw. probiert hatte, hielt auch nur 10-30t km. Ich habe da als "Testfuhrpark" 4 Saab 9-3 in der Familie. Insbesondere die Traggelenke / Kugelköpfe sind bei den "billigen" Querlenkern das Teil, was am schnellsten aufgibt. Meyle HD bisher ca. 50t km gelaufen und unauffällig. Von daher hoffe ich dann mal, daß die sich auch noch länger unauffällig verhalten.

Aktuell kosten die Powerflex-Buchsen für die Streben ca. 75€ in blau, ca. 80€ in superhart / schwarz. Ich werde blau nehmen. Einbau mache ich selbst.
 
ich verwende auch Meyle HD Querlenker
 
Ich habe gute Erfahrung mit OCAP, halten schon über 100tkm
 
Zurück
Oben