"Buchhalter"?

Passt ja!!!:biggrin::biggrin::biggrin: Das Leben als Beamter ist eben ein Leben in gesicherter Armut !
LG KonradZ

Saab 90 2,0l von hft mit Kat ausgerüstet wunschgemäß in kirschrot (ich habe ein Herz für Exoten):love:
Saab 900 turbo 8v ... Unser Grufti rockt Berlin:vroam:
Saab 9-3 Cabrio 2,0t BioPower mit Hirsch´s Hilfe... der schöne Blaue :top:
Saab 9-5 Kombi 2,3T
Aero... der graue Titan :proud:
 
...d ein 1982er 900er non-Turbo mit wenigen Extras kostete 1982 25 000 DM!
...


...und war damit kein Buchhalter mehr ( siehe oben):smile:

"Null-Ausstattung" war bei in D ausgelieferten 900ern kaum möglich.

Aber in Schweden und Dänemark gab es lustige Varianten:

Ohne Servo, 100PS Vergaser-Motor, 4Gang, Klarglas, keine Mittelkonsole, keine Stoffpolster in den Türen usw.
 
Ein kirschroter 900i mit 8-Ventilmaschine und zwei Türen fällt mir noch ein. Ich weiß aber nicht, ob der ein Schiebedach hat und auch nicht, ob dieses Rot nicht aufpreispflichtig war. - Ich geh mal recherchieren. :-)
 
Dann müsste man mal den "Onkel K." aus dem Emsland fragen, ob er sein Dach und/oder seine Scheiben elektrisch öffnet. - Ansonsten hätte er vmtl. den ultimativen Buchhalter.
 
Dann müsste man mal den "Onkel K." aus dem Emsland fragen, ob er sein Dach und/oder seine Scheiben elektrisch öffnet. - Ansonsten hätte er vmtl. den ultimativen Buchhalter.


Kaum, der hat doch auch einen mit K-jet und satten 81KW.
Single-Vergaser muss natürlich sein, damit die Ärmelschoner dran bleiben.
 
Kaum, der hat doch auch einen mit K-jet und satten 81KW.
Single-Vergaser muss natürlich sein, damit die Ärmelschoner dran bleiben.

Jetzt wird die Latte aber wirklich gaaaanz hoch gehängt; oder wie in dem Falle eben eher tief. :smile:
 
Stimmt, meiner müsste nah am "Buchhalter" sein: 8Vi, war bei MJ 88 bei serienmäßig in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen Basismotor wenn ich mich nicht irre, 3-türiges CC, kirschrot, kein Schiebedach, keine elektrischen Fensterheber, keine elektrische Spiegelverstellung, keine Zentralverriegelung. Servolenkung, Sitzheizung und Scheinwerferwischer waren Serie, oder?

Mittlerweile mit Alurädern und Zebrahimmel aber "entbuchhaltert".
 
Ich hatte mal einen Buchhalter, der bis auf zwei zusaetzliche Tueren soweit nackig war - aber der Aufpreis fuer G-Kat ab Werk wurde noch bezahlt. Ansonsten ohne Schiebedach, ohne ZV, sogar ohne Mittelkonsole - admiralblauer viertueriger Sedan Modelljahr 1986.

Die These mit "Buchhaltermodelle kauften sich Leute, die ihre letzten Pfennige dafuer zusammenkratzten" kann ich nicht bestaetigen... den, den ich vor Kurzem im Forum verkauft habe (weisser 8V ohne Kat, fuenftuerig, Schiebedach, mit ZV - laut Lieferidentifikation war da aber nix Aufpreispflichtiges dabei (ausser Schiebedach wohl)), kaufte sich 1986 ein Hamburger Arzt, der den Wagen ca. 20 Jahre immer penibel hat warten lassen in ein und demselben Saabzentrum - soweit ich das nachvollziehen konnte, war das schlichtweg das Familienauto, und das musste wohl einfach kein Turbo sein. Von "Armut" keine Spur.
 
Manche Leute konzentrieren sich auf das Wesentliche. :cool:
 
Bisher hatte ich meinen als Buchhalter angesehen.Er erfüllt alle Kriterien bis auf
Schiebedach, nat. manuell
hintere Ausstellfenster
Heckspoiler
Schwarzer Unilack
Mittelkonsole


Bei den genannten Punkten bin ich mir echt nicht sicher, ob die einer "Buchhalterbeurteilung" standhalten.
Wer weiß mehr?
 
Stimmt, meiner müsste nah am "Buchhalter" sein: 8Vi, war bei MJ 88 bei serienmäßig in Deutschland ausgelieferten Fahrzeugen Basismotor wenn ich mich nicht irre, 3-türiges CC, kirschrot, kein Schiebedach, keine elektrischen Fensterheber, keine elektrische Spiegelverstellung, keine Zentralverriegelung. Servolenkung, Sitzheizung und Scheinwerferwischer waren Serie, oder?

Mittlerweile mit Alurädern und Zebrahimmel aber "entbuchhaltert".

Dann war deiner im Orginalzustand sicher etwas asketischer ausgestattet als meiner. Denn meiner hat sogar ZV. Ich war mir gar nicht bewusst, dass das auch noch eine Zusatzausstattung war. - Andererseits hat deiner mit seinem Rot tatsächlich auch ne richtige Farbe.:smile:

Ich finde auch, dass die Ausstattung des Wagens nicht über die Qualität des Fahrens aussagt, ebensowenig wie die Leistung des Motors. - Es kommt letztlich auf die jeweiligen Ansprüche an. - Wenn ich "Stoff geben will", dann ist ein 8V sicherlich das Falsche. - Wenn ich ihn nur fahre, um von A nach B zu kommen, kann das Cruisen in einem 900i durchaus auch sehr viel Spass machen. Zu wissen, dass mit einem Auto unter dynamischen Gesichtspunkten nichts viel geht, wirkt sich 1:1 auf meinen Fahrstil aus und ich bin deshalb nicht unzufriedener unterwegs.

Und dein Zebra-8V ist ein schönes Beispiel, dass auch ein Buchhalter ein tolles Auto sein kann.
 
Ich kenne zumindest keinen dt. Schraegschnauzer, der werksseitig ohne Mittelkonsole umher fuhr/faehrt. Die hinteren Ausstellfenster hatten m.E. auch alle dt. dreituerigen CCs (zumindest Schraegschnauzer).
In anderen Maerkten (bspw. skandinavischen) sah das dagegen auch Ende der 80er noch ganz anders aus - wenn ich bspw. an kratzeckes Josephine denke.

Der Heckspoiler ist wohl einem Griff in den Zubehoerkatalog zuzuordnen - klaus spricht das S-Paket an, dafuer fehlt Deinem grauen Dreituerer allerdings noch einiges.
 
SSD & Spoiler( Front und Heck/ in Verbindung mit Stabi-Satz) gingen extra.

Rest ist Basis des dt. Modells.

Dt.Modelle ohne Mittelkonsole gabs bis ca. 1985
 
Selbst die Turbos hatten bis ca. 1982 keine Mittelkonsole!
 
Ich hatte mal einen Buchhalter, der bis auf zwei zusaetzliche Tueren soweit nackig war - aber der Aufpreis fuer G-Kat ab Werk wurde noch bezahlt. Ansonsten ohne Schiebedach, ohne ZV, sogar ohne Mittelkonsole - admiralblauer viertueriger Sedan Modelljahr 1986.

Die These mit "Buchhaltermodelle kauften sich Leute, die ihre letzten Pfennige dafuer zusammenkratzten" kann ich nicht bestaetigen... den, den ich vor Kurzem im Forum verkauft habe (weisser 8V ohne Kat, fuenftuerig, Schiebedach, mit ZV - laut Lieferidentifikation war da aber nix Aufpreispflichtiges dabei (ausser Schiebedach wohl)), kaufte sich 1986 ein Hamburger Arzt, der den Wagen ca. 20 Jahre immer penibel hat warten lassen in ein und demselben Saabzentrum .

Psssst ! is nu meiner ihm seiner.........:rolleyes:

Ich denke "Buchhalter " sollte man nicht ganz so eng sehen. Wenn der Wagen mit einem oder zwei Extras ausgestattet ist, ( z. B. Schiebedach manuell ) würde ich das noch gelten lassen. Mit Leder natürlich nicht mehr. Wichtig ist immer, dass der Wagen nachträglich nicht verbastelt wurde.
Meiner hat übrigens keine Scheinwerferwischer.............. war das 86 ein Extra oder war es ein Extra das abzubestellen ?

 
Wisch-Wasch-Anlage für die Scheinwerfer war Scheinwerfer war mindestens seit Ende der 70er beim 99 und dann auch beim 900 Serie. Da aber gelegentlich geben die Motoren den Geist auf und dann ist die preisgünstigste Methode, die Wischer einfach auszubauen
 
naja bei saab von buchhalter zu sprechen ist wohl immer jammern auf hohem niveau! der saab902 in rot war mein erster neuwagen, als aufpreis nur beifahrerairbag und nebelleuchten vorn,....ok 4-türer. gekomme vom golfII mit straffen 54diesel ps(auch4-türer) hatte der saab 79ps mehr, klima,el-fensterheber, velurssitze,scheinwerferwaschanlage,und ne umfangreiche sicherheitsausstattung. damals war mir noch mehr ausstattung fast unheimlich!
 
ich habe einen

900 einfachvergaser :cool:

MY `86 (seitenblinker)
weiß
5 türer
erstbesitz ikea
stahlfelgen mit kleinen radkappen
kein kat
kein heckspoiler
kein drehzahlmesser
keine mittelkonsole
kein schiebedach, fensterheber, zentralverriegelung
leder, klima, tempomat usw sowieso nicht

sehr zuverlässig :cool:

buchhaltertest bestanden?
 
Zurück
Oben