BSR oder Hirsch-Tuning? Leistungsdiagramm 1.9TID

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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Was empfiehlt ihr?

BSR und Hirsch kosten fast gleich viel.... (knapp 150 Euro unterschied...)

Ist für ein 1.9 TID 2005 150PS

Original momentan:
150 PS @ 4000rpm
320Nm @ 2000rpm

Bei Hirsch:
175 PS @ 4000rpm
350Nm @ 2000rpm

Bei BSR
184 PS @ 3800rpm
412Nm @ 4000rpm

Hat jemand noch ein Diagramm vom gehrischten Saab 1.9 TID ?


Hier das Leistungsdiagramm von BSR:
PChart_x480y540_139_406372230.png


Leistungsdiagramm von Hirsch:
getAttachment.aspx
 
Original momentan:
320Nm @ 2000rpm
Würde mal sagen, dass hier wohl was nicht stimmt. Zumindest passt die Angabe nicht zum Diagramm. Max. Drehmoment eher bei 4000 oder so? Oder ist das Diagramm Grütze?

Wobei ich sagen muss, dass ich, als TU-Benziner-Fahrer, die Diagramm-Werte ehrlich gesagt als völlig indiskutabel erachte. Damit meine ich NICHT die absoluten Zahlen, sondern den Verlauf. Die Hütte müsste man ja drehen lassen, wie einen alten Sauger-Benziner, bis da was passiert.
Da gehört irgendwo so ab 2000 eine (zumindest näherunsgweise) Gerade hin.

Von daher empfinde ich die Zahlenangaben mit dem max. Drehmoment bei 2000 (org. & Hirsch) als schlüssiger.
 
Doch, die Kurven sind für mich stimmig ! Blau zu blau gestrichelt gegen rot.
Aber ich stimme mit Dir völlig überein !
Ein Diesel ist indiskutabel, weil er kein richtiges Drehzahlband hat und nach meinen leidvollen Dienstwagenerfahrungen immer bei höheren Drehzahlen zäh wird und Probleme hat, diei max. Drehzahl zu erreichen.
Noch schlimmer: Trotz Bevorzugung durch die Politik verschmutzt er, auch die neuesten Ausführungen, die Nachfolgenden mit Rußwolken beim Stoff geben und ist ein olfaktorischer Umweltverschmutzer (zu deutsch: ein Stinker !)
 
Sorry, aber die Diagramm-Werte stimmen mal ganz und gar nicht mit den von Dir angegebenen Werten überein...irgendwas stimmt da nicht.
 
Daaaaanke :biggrin: War wohl noch am schlafen :rolleyes:

Welches ist nun besser :confused:
 

Es wird sicher bald die Frage nach dem *WARUM* folgen! :biggrin:

Und die Antwort wird lauten
  • "weils hiezulande zugelassen ist" und
  • "weils auf Deutschen Autobahnen wohl getestet wurde" und
  • "weil Hirsch bekannt und bewährt und gut ist" und
  • "weil Hirsch von Saab den vollen Einblick in die Software erhalten hat".

Gruß Keule *mit HirschPower unterwegs*
 
Es wird sicher bald die Frage nach dem *WARUM* folgen! :biggrin:

Und die Antwort wird lauten
  • "weils hiezulande zugelassen ist" und
  • "weils auf Deutschen Autobahnen wohl getestet wurde" und
  • "weil Hirsch bekannt und bewährt und gut ist" und
  • "weil Hirsch von Saab den vollen Einblick in die Software erhalten hat".

Gruß Keule *mit HirschPower unterwegs*

genau so ist das!! und bei "nur" 150euro unterschied würde ich auch hirsch nehmen!
Ich persönlich habe das bsr aber bei einem 2.0t bin auch sehr zufrieden aber wenn ich für den selben preis hirsch bekommen hätte, hätte ich mich für den hirsch entschieden.
 
Die BSR Kurve passt zar nicht exakt zu deren Angaben, aber verkehrt ist sie nicht.
Einfach mal die Legende anschauen ;)

Die gestrichelten Kurven sind die Drehmomentkurven...
Und bei 4000Upm hat er die max. Leistung - durchgehende Kurve.
 
Mir ist gestern ein Hirsch in meinen Saab gerannt, ist das ein Omen?
 
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