Sonstiges - Brummen, vibrieren oder betäubender Lärm

Schräg, aus der Entfernung schwer zu diagnostizieren, kenne ich so nicht. Du hast ja schon vieles systematisch angegangen und kannst übliche Verdächtige ausschließen.
 
Ich hab nicht wirklich eine Idee, wo die Quelle liegen könnte, aber so viel man auf dem Video hören kann, hört sich das irgendwie an, als würde eine Welle Luft in ihrem Lager haben. Wie eine Bohrmaschine, die zu lange mit Drahtbürstenvorsatz gequält wurde...
 
Hallo zusammen,
ich habe mal irgendwo gelesen das es evtl. einen zusammenhang zur Aktualisierung des Polyriemens bzw. des weg lassens einer Umlenkrolle geben soll bei Automatik Fahrzeugen. Soll heißen das die Umrüsten auf den kürzeren Riemen der Grund sein könnte??!!?? Ohne Gewähr... Ich hatte selbiges Problem, bei lag es an der Hilfrahmenlagerung und den schemmellagern.
Stimmt ähnliches habe ich auch mal gehört u probiert, in der Tat veränderte sich das Geräusch, nur ohne Riemen macht er auch diesen Lärm
 
Moin, in die Runde,

ich möchte hier mal anknüpfen.

Mein 2001er 9-5 Automat (1) läuft auch recht laut.
Zum Vergleich habe ich:
(2) einen 9-5er aus 2000, ebenfalls Kombi, ebenfalls Automat
(3) einen 9-5er aus 2003, ebenfalls Kombi, ebenfalls Automat

wann: immer!
Lenkrad vibriert auch minimal stärker als bei (2) und (3)

Beim Kauf (Tachostand 200tkm) war (1) v.a. beim Beschleunigen arg laut. Ursache war schnell gefunden: Momentenstütze und defektes Getriebelager.
Zwischenzeitlich haben wir bereits getauscht (aktueller Tachostand 332tkm)

- nagelneuer Motor (von Schwedenteile)
- hinteres Motorlager (neu und orginal)
- rechtes Motorlager (neu und orginal)
- Getriebelager (neu und orginal)
- Momentenstütze (neu und orginal)
- 4x Hilfsrahmenbuchsen (die mittleren gehen angeblich nie kaputt)
- riemenseitig alle Umlenkrollen erneuert
- sowohl bei kurzem als auch bei langem Riemen brummt er
- Reifen gewechselt
- Bremssättel aufbereitet
- ATE Powerdiscs
- Ferrodo 1068 Bremsbeläge
- ABS-Block gegen jungen gebrauchten ausgetauscht
- Innenraumlüfter (brummt selbst bei deaktivierter Klima und Lüftung)
- KAT gegen guten gebrauchten (USB-Kamera-Inspektion) getauscht
- neue Abgasanlage von Imasaf (war vorher aber auch am Brummen und da war noch die originale Anlage dran)
- undundund...

Es klingt nach Körperschall, aber wir finden die Lärmquelle nicht.

Ist beim Facelift mehr Dämmung verbaut worden? -> würde nich erklären, warum der 2000er signifikant leiser ist.
Ich traue dem Vorbesitzer zu, dass er bei irgendwelchen "Reparaturen" irgendwo dämmende Teile weggelassen hat.

Die Umluftklappen schließen nicht. Können die schuld sein?

Bin jetzt nicht verzweifelt, aber wäre toll, wenn meiner auch so leise wäre wie der meiner Eltern und der meines Bruders.

Hat jemand eine Idee?
Wo könnte man wie den Innenraum ruhig kriegen? (abgesehen von Oropax)
 
Dass der Motor mit falsch eingestellten AGW montiert wurde, ist bei der Herkunft (Komplettmotor?) wohl eher auszuschließen - ansonsten ist deine Liste ja wirklich lang und erschöpfend...
 
Wobei ich niemals nie sagen würde.
Es gab doch hier im Forum schonmal irgendwo wen der einen Komplettmotor gekauft hatte (B235E) und da war in dem Fall irgendwas mit dem Kettenspanner falsch gewesen (dürfte ja auch nicht passieren)
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst du noch etwas mehr zur Art des Geräuschs sagen? Klingt er "normal", nur eben zu laut? Ist das Geräusch von der Fahrgeschwindigkeit oder von der Drehzahl abhängig? Wie laut darf man sich das vorstellen?
 
Moin,

danke für die Tipps.
Der neue Motor war komplett, den ich bei Schwedenteile kaufte.
Falsch montierte AGW - kam erst nicht drauf, dass die Ausgleichswellen damit gemeint sind - klingt mir plausibel, wenngleich das nicht sein sollte. Aber ausschließen kann man es nicht.
Kettenspanner wurde auch schon gecheckt. Da hat mein Bruder auch nichts außergewöhnliches entdeckt.

bzgl. der Lautstärke:
Er klingt normal, nur eben recht laut innen. Außen klingen die Motoren alle gleich.

Innen ist er aber so laut wie mein alter 9000CS 2,3T aus MY92 damals.
Es ist ein Grundbrummen da, das deutlich hörbar ist. Selbst bereits im Stand. Wenn man den startet klingt es, als würde nen großes mechanisches Aggregat angeschmissen werden.
Also wir müssen uns nicht die Ohren zuhalten, aber die anderen beiden 9-5 im Familienfuhrpark sind signifikant leiser.
Apropos: Mir sind noch Unterschiede aufgefallen:
Meiner hat ein Schiebedach, die anderen beiden nicht.

Dachte gestern noch an die Radlager, aber die wurden auch bereits alle 4 gewechselt und er brummt ja auch im Stand wesentlich lauter.
Könnte es sein, dass irgendwie über Luftschall der Lärm ausm Motorraum in den Fahrgastraum kommt? War schon am überlegen, ob ich mal ne Nebelmaschine in den Innenraum stelle und schaue, ob irgendwo Nebel in Richtung Motorraum austritt. Leider ist das Nebelzeug ein wenig klebrig.

noch ein anderer Eindruck bzgl. der Geräuschkulisse:
Meine Frau fuhr mal mit dem 9000 2,0LPT meiner Eltern mit 50km/h durch den Ort und meinte nachher, dass sie bei der Ortsdurchfahrt den Eindruck hatte, dass der Motor ausgeschaltet gewesen sei.
Und dabei sollte der 9-5er doch eigentlich leiser sein als der 9000er, oder?
Ja, ich weiß, der 2,0LPG hat keine AGW ... und damit kommt patapayas Idee wieder ins Spiel.

Noch etwas, was mir aber auch erst seit ca. 1 Jahr auffällt, wobei der Motor bereits seit 5 Jahren drin ist: Wenn ich die Zündung ausschalte, gibt es einen leichten Ruck / ein ganz kurzes Schütteln des Autos. Vielleicht eine halbe Sekunde lang. Könnte das mit der Theorie mit den falschen AGW zusammenpassen?

Soll ich es wagen, die Ölwanne demontieren und dann die AGW-Kette durchtrennen und rausziehen?
Mein Vater und Bruder würden mir nen Vogel zeigen.

Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch andere Ideen ;)
 
Schau mal, ob irgendeine Durchführung Motorraum/Fahrgastzelle offen ist. Da ich in diese Richtung beim Saab noch keine Probleme hatte, weiß ich nicht, welche Stellen da infrage kommen würden, aber bei meinem S60 hatte ich das nach einer Reparatur mal. Und dann war's eine Abdeckung im Bereich der Lenksäule, die sich gelöst hatte und die Geräusche reinließ. Und erst kürzlich hatte ich so eine Sache auch bei meinem Voyager, da hatte sich die Gummitülle, durch die das Handbremsseil am Wagenboden ins Innere führt, gelöst. Das hatte auch den Effekt, dass alle Motorgeräusche einfach deutlicher zu hören waren.
Vielleicht ist es ja sowas...
 
Der Hinweis ist nicht schlecht - ich denke da aber an diese Schaumstoffformteile, die in Plastetüten verpackt verschiedentlich in den Kotflügeln sitzen. Ob und wo es die beim 9-5I gibt, weiß ich auf Anhieb nicht, aber schau doch mal nach, ob die verrutscht oder vielleicht bei früheren Karosseriereparaturen wegrationalisiert wurden (sollten ja im EPC zu finden sein, wenn welche da sein sollten).
 
Gibt es eventuell eine Meinung vom vorherigen Zustand?
Wie hörte sich das Auto im originalen Zustand an...bevor der neue Motor und die Radlager und Bremsen verbaut wurden?
........................
Nach der Beschreibung kann es nur am Motor/Getriebe/Hilfsrahmen liegen, da das Brummen schon im Stand auftritt.
Bremsen oder Fahrwerk lassen wir da mal aussen vor.
...
Motor wurde erneuert. Wirklich neuer Motor oder nur ein gebrauchter Motor?
Mit gebrauchten Teilen holt man sich auch fremde Läuse in den Pelz.
...
Da die Vergleichsmodelle noch nicht bearbeitet wurden und leiser sind, liegt es nah, daß die Geräusche erst nach den Umbauten entstanden sind.
Da würde ich zunächst mal vermuten, daß die Motorlager verspannt sind.
Verschraubungen lösen und wieder festziehen.
Dasselbe am Hilfsrahmen. Verschraubungen lösen und wieder festziehen.
...
Getriebe im Stand...kann schon Geräusche verursachen. Die hört man aber auch von aussen, nicht nur von innen!
Motorgeräusche kann ich ebenfalls eher direkt im Motorraum lokalisieren, wie im Innenraum.
Das Problem liegt also definitiv an der Schallübertragung zur Karosserie.
Lagerungen, die nicht frei schwingen können oder Auspuffteile, die verspannt montiert wurden.
Da solltest Du zuerst mal schauen.
...
Bremsen...können dermassen Geräusche machen, die man nicht hören möchte...aber nur während der Fahrt.
Geht vom Quitschen beim Bremsen los und über rubbeln beim leichten Bremsen bis Lenkungsflattern.
Ich persöhnlich habe mit den gelochten Scheiben aus dem Zubehör keine guten Erfahrungen gemacht.
Nach etlichen Versuchen bei Kundenfahrzeugen würde ich mir diese Variante niemals selber einbauen.
Aber da sind die Geschmäcker unterschiedlich und ich halte auch niemenden davon ab, dies selber zu testen.
Technisch hat es keinen Mehrwert...optisch nur bei großen Felgen, damit man die Bremsen auch sehen kann. Möglichst rot oder gelb lackierte Bremssättel, damit diese Option auch passt.
Ich will ja kein Spielverderber sein, daher rede ich ungern über solche Kleinigkeiten.
(gelochte Bremsscheiben...aber 15"-Stahlfelgen mit Winterreifen davor)
Da kann ich mich jedesmal abrollen.
Sowas gibt es in den anderen Marken häufiger...beim Saab eher selten!!!
 
Danke für die weiteren Tipps.

Wie der Wagen mit altem Motor klang, kann ich nicht sagen, weil ich den 9-5 mit Motorschaden gekauft haben.
Weil es die B235R damals "günstig" bei schwedenteile gab, hab ich dem 9-5 einen nagelneuen, kompletten Motor aus 2008er Produktion gegönnt.

Der Hinweis mit dem Schaumstoffteilen ist gut. Kotflügel Fahrerseite hab ich mal gewechselt, aber ich meinte, das Schaumstoffteil wieder verbaut zu haben.

Verspannungen in den Motorlagern / Auspuffteilen würden auch Sinn machen, aber eigentlich achten wir dadrauf und arbeiten nach den Vorgaben im WIS bzw. WHB.

Gummitüllen kontrolliere ich mal. Meine aber, dass mein Bruder bereits dort nachgeschaut hat.

Bleibt also rätselhaft.

Kann es wohl an den mittleren, höher gelegenen Lagern des Hilfsrahmens liegen? Die wurden nicht ausgetauscht. Hätte ich den Motor mal selbst eingebaut, dann hätte ich gleich "alles" im Motorraum gemacht. Aber wegen Garantieansprücken schwedenteile gegenüber musste der Motor in einer Saab-Werkstatt eingebaut werden.

Hatte mal einen Wassereinbruch - Plastikteil über Innenraumlüfter fehlte - und es stand viel Wasser im Beifahrerfußraum. Hab die Matten sehr lange trocknen müssen. Ich meine, dass es dort auch mindestens zwei unterschiedliche Versionen an Fußbodendämmung gab.

Würde aber alles nicht das Rucken beim Abstellen erklären :(
 
Ich hatte mal ein fürchterliches Brummen von den hinteren Hilfsrahmenbuchsen bzw. deren Überresten. Da hing der Hilfsrahmen schon auf den Dreiecksblechen. Geschlagen oder mehr "gerumpelt" hat es auch beim Abstellen des Motors.
Ich würde prüfen, ob der Rahmen irgendwo an der Karosserie anliegt. Insbesondere die Aufnahmen der mittleren Lager haben nur ca. 5mm Luft zu einer Karosseriefalz. Erkennbar aus den Radhäusern.
 
Bei einer offenen Durchdringung an einer Stelle x liesse sich so ein Geräusch eigentlich ganz gut lokalisierten, weil sich im Auto wegen der vielen weichen Materialien Luftschall eigentlich nur ausgerichtet verteilen kann.
Bei einem unbestimmten Brummen 'rundum' wird es aber wohl Körperschall sein, und da wurde ja einiges schon zu gesagt. Körperschallübertragung kann über alles erfolgen, was einerseits am Antrieb und andererseits an der Karosse hängt, auch über Gummis, wenn die z.B. zu doll gequetsch sind, zu viel Spannung habe oder aber an der Befestigung zur Karosse zu lose sind. Dann entstünder der Körperschall dort durch die fdann ggf. möglichen Vibrationen an der Stelle. Auch ein stramm sitzendes Schaltgestänge kann Vibrationen übertragen. Alles, was nicht niet und nagelfest sitzt oder entkoppelt ist, kann durch übertragene Vibrationen, selbst zum Schallerzeuger werden. Die Box ums Handschuhfach, z.B.

Die AGW's sollten bei Standgas keinerlei Bedeutung haben, da sind deren Massekräfte noch viel zu gering.
 
Auspuff verspannt, Lagererungen des Motors, aber auch die Buchsen des Rahmens können die Ursache sein.
Aus der Ferne betrachtet kann man natürlich nix hören.
Da der Motor komplett und neu war/ist, gehe ich nicht davon aus, daß die Ausgleichswellen verdreht oder verstellt sind.
Und wenn der Zylinderkopf montiert wird, lassen die Steuerkette auch nur einen kleinen Fehler zu. Aber dann würde auch die Leistung fehlen.
Ich denke wirklich eher an einen verspannten Motoreinbau.
Es muß noch nichtmal ein defekter Hydrolager am Rahmen sein, einfach nur unter Spannung festgeschraubt.
Darum mein Tipp: Schrauben lösen...rütteln...wieder festschrauben.
Mit dem Auspuff dasselbe. Am Lader lösen...und wieder festschrauben...usw.

Mit Geduld und feinem Gehör findet man die Ursache relativ leicht.
Mir sind solche Geräusche jedenfalls nicht fremd.
Oft waren es die Schrauben im Hilfsrahmen an der hinteren Seite oder die Verschraubung des Lenkgetriebes.
 
Kannst Du das mal näher beschreiben? Ich kenne sowas in der Art von alten Vergasermotoren die noch nachzünden...
Ich würde mal behaupten, dass ich an meinem das von @el-se beschriebene. Rucken beim Abstellen auch habe. Fühlt sich so an als ob der Motor in den letzten Umdrehungen plötzlich stehen bleibt obwohl eigentlich noch genug Schwung zum ruhigen Auslaufen vorhanden ist. Dadurch bringt er die ganze Kiste zum Schwingen. Lager vom Hilfsrahmen und Motor sind bei mir nicht all zu alt.
Kann man halt schlecht beschreiben.
 
Kannst Du das mal näher beschreiben? Ich kenne sowas in der Art von alten Vergasermotoren die noch nachzünden...

ähnlich wie storchhund das bereits beschrieb.
Hab es heute mehrmals hintereinander den motor gestartet und ausgeschaltet. Bei beidem fühlt es sich so an, als ob jemand einem unterm hintern den Stuhl 2-3x nur wenige Zentimeter nach vorne und hinten ruckt.
Motor kippt ja auch nach vorne/hinten.

Würde dann dafür sprechen, dass das hintere Motorlager und/oder die Drehmomentstütze im Dutten ist.
Hatten wir eigentlich bereits beides gegen originale Neuteile getauscht.
Könnt ihr diese PU-Teile für die Drehmomentstütze empfehlen oder tendenziell zu hart? Eigentlich soll die ja nur große Drehmomente abfangen und darf sonst Luft haben.

Würde aber auch nicht das Brummen im Stand erklären. Würde nämlich bedeuten, dass der Motor die ganze Zeit nach vorne/hinten schaukelt.

seltsam, seltsam, seltsam

Aber dank an euch für all eure Ideen.
 
Zurück
Oben