Brummen im Armaturenbrett

OlympiaP2

Ex-Opelfahrer
Teammitglied
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.293
Danke
217
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Hallo Forum,
nur Ärger mit den neuen Autos ;-)
Ich habe bei Lüftungsbetrieb ein unregelmäßiges "Brummen" im Armaturenbrett.
Das Brummen hört sich fast wie eine Pumpe an (Unterdruckversteller?), die immer nachpumpt. Habe das Gefühl, bei ECON Betrieb springt dieses Brummen nicht so häufig an, konnte das aber durch Zählen noch nicht erhärten.
Beim Fahren ohne Lüftung (OFF) habe ich noch kein Brummen gehört.
Hat einer einen Verdacht oder sogar eine gewisse Ahnung was das sein kann?
Wenn es beim 902 oder 9-3 I wäre, würde ich auf den Temperaturfühler tippen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Elmar
 
wenn der Lüftermotor freundlich mahnt..

Mein Tipp: Der Lüftermotor bzw. dessen Lagerung. Scheint beim 9-5 eine geerbte Krankheit vom 9000er zu sein. Das Geräusch sollte sich sich je nach Gebläsestufe verändern.

Ich habe im 9000er auch leider mal ein Parkschein in der Lüftung gehabt, welche irgendwo in den Tiefen der Lüftung verschwunden war und dann immer auf einer bestimmten Lüfterstufe anfing zu "flattern" und dadurch brummte. Nach ein/zwei Jahren kamm er dann auf der Fahrerseite in kleinen Teilen herausgeflogen.
 
Danke für den Hinweis,
aber der Lüftermotor ist neu (ersetzt vom Vorbesitzer)
Das Geräusch ist auch nicht permanent und hört sicher eher wie ein Stellmotor oder eine Vakuumpumpe an.
NAch den neusten Hörproben nur in Verbindung mit der Klima. Wenn ich dauerhaft auf ECON fahre, konnte ich bisher das Geräusch nicht mehr ausmachen.
Ist auf jeden Fall auch nicht der Klimakompressor, da das Brummen auch nach Abtstellen des Motors teilweise noch nachläuft.

Gruß
Elmar
 
hm... dann scheidet der Motor eigentlich ja aus. Verändert sich das Geräusch denn wenn man zum Beispiel durch Kurven fährt?
 
Nö,
den einzigen Einfluss, den ich feststellen konnte war der ECON-Betrieb. (Stand Heute)
Wenn von Start an ECON, kein Brummen!
Wenn während der Fahrt von Klima auf ECON gestellt, reduziertes Brummen, was irgendwann aufhört (nach ein paar Minuten)
Nur Klima, Brummen, nicht kontinuierlich. Mir scheint als ob irgendwas nachgeregelt werden soll, das aber nicht so klappt wie gewollt. Ist Tempo-, Drehzahl- und Kurvenfahrtunabhängig
Kalibrieren bringt keine Fehlermeldung, Klimaleistung ist hervorragend.
ratloser Gruß
Elmar
 
Nur Klima, Brummen, nicht kontinuierlich.

Das von Dir beschriebene unregelmäßige Brummen hatte die Klima (nur wenn sie in Betrieb war) meines ehemaligen 2000er 9-5 auch und es hörte sich so an, als wenn es direkt im Armaturenbrett brummt. Hat mich auch tierisch genervt. :mad: Meine Werkstatt kam irgendwann irgendwie drauf, daß es das Expansionsventil der Klimaanlage war und tauschte es auf Garantie. Dann war Ruhe. :adore:

Beschrieben ist die Funktion einer Autoklimaanlage z.B. hier. Das Expansionsventil ist auch angesprochen.
 
Hallo Südschwede,
danke für den Link.
Hast Du so ungefähr im Gefühl, wie Kostenaufwendig das war? War zwar auf Garantie, aber vielleicht hast DU so ungefähr eine Ahnung.
Falls es das Expansionsventil sein sollte, läßt man sowas lieber bei Saab machen oder einem Klimastützpunkt?
 
OlympiaP2 schrieb:
Hast Du so ungefähr im Gefühl, wie Kostenaufwendig das war? War zwar auf Garantie, aber vielleicht hast DU so ungefähr eine Ahnung.

Nein, sorry, mir wurde damals nicht gesagt wie teuer die Reparatur für Saab war und ich habe auch nicht gefragt. Bei den unzähligen Garantiereparaturen hätte ich dann irgendwann den Überblick verloren. :rolleyes: :biggrin:


OlympiaP2 schrieb:
Falls es das Expansionsventil sein sollte, läßt man sowas lieber bei Saab machen oder einem Klimastützpunkt?

Ich würde den Anstoß Expansionsventil mal beim Saab-Händler und beim Klimaspezi geben und in dem Zusammenhang nach €€€ fragen. Da die Anlagen ja sowieso Zulieferteile (z.B. Behr) sind, ist die Saabotheke vermutlich mal wieder teurer.
 
Ich schließe mich hier mal an. Habe seit einiger Zeit ein geschwindigkeitsabhängiges Brummen oder Schnarren im Armaturenbrett.
Es beginnt bei Tempo 120 und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Was kann das sein, gibt es dazu Erfahrungen?
 
Zurück
Oben