Fahrwerk - Bremsseile ausbauen / wechseln - YS3D aus 2002

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
ich muß vor der HU die Bremsseile tauschen. Habe ich neu liegen.
Leider noch nie gemacht :redface:
Erfolgt der Wechsel komplett von unten?
Muß ggf. noch die Verkleidung um den Handbremshebel zwischen den Sitzen demontiert werden?
Im Haynes ist keine richtige Bebilderung vorhanden.
Danke vorab
 
Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Alles von unten. Du wechselst ab der Wippe am Ende vom Hebelgestänge.
 
Alles von unten. Du wechselst ab der Wippe am Ende vom Hebelgestänge.
ab hier gilt es zuvor, das Gewinde GUT gangbar zu haben, Vorsicht bricht gern mal.

Weiterer Tipp, wenn das Seil schon schwergängig war, sind mit einer Sicherheit auch mal die H-Backen zum anliegen gekommen.
Kosten max 20€, aber die Reibwerte erfreuen den Tüver.
 
ab hier gilt es zuvor, das Gewinde GUT gangbar zu haben, Vorsicht bricht gern mal.
Weiterer Tipp, wenn das Seil schon schwergängig war, sind mit einer Sicherheit auch mal die H-Backen zum anliegen gekommen.
Kosten max 20€, aber die Reibwerte erfreuen den Tüver.
So lange der Rostlöser wirkt, wechsel ich das Getriebeöl :biggrin::biggrin:
 
Kann mich Achim nur anschließen, ich würde auch nen Blick drauf werfen……

Gruß, Thomas
 
Hast PN...........

Gruß, Thomas
 
Zeitaufwand, wenn es "normal" läuft? Stunde?
 
Zeitaufwand, wenn es "normal" läuft? Stunde?
Da du ja noch das Getriebeöl wechseln willst, gehe ich davon aus, daß du eine Bühne hast. Ich habe beim ersten Mal ohne Bühne und mit Wechsel der Handbremsbeläge 3 Stunden gebraucht. Für Ungeübte ist vor allem das Einstellen der Handbremse zeitintensiv. Mit Bühne vermutlich 2 Stunden.
 
Da du ja noch das Getriebeöl wechseln willst, gehe ich davon aus, daß du eine Bühne hast. Ich habe beim ersten Mal ohne Bühne und mit Wechsel der Handbremsbeläge 3 Stunden gebraucht. Für Ungeübte ist vor allem das Einstellen der Handbremse zeitintensiv. Mit Bühne vermutlich 2 Stunden.
Jo, das Getriebeöl wechseln ist ja kein Akt.
Und ich wechsele nur die Seile.
Ferner ist der Inhaber der Selbsthilfewerkstatt richtig fit und sehr hilfsbereit.
Dat klappt schon :biggrin:
Der Benzinfilter will auch neu :tongue:
 
Und ich wechsele nur die Seile.
Überleg dir das mit neuen Belägen noch mal. Da du zum Einhängen der Seile die Scheiben eh abnehmen mußt, ist das Meiste ja schon vorbereitet. Und bei dem Preis gibt es beim nächsten TÜV wenigstens keine böse Überraschung.
 
Die Scheiben brauchen nicht abgebaut werden.
Nur die Feder am Hebelarm aushängen und dann den Seilzug aushängen.
Aber ich würde die Handbremsbacken auch ersetzen und den Einstell- und Hebelmechanismus reingen und schmieren
 
Das Einstellen kann zum Problem werden, wenn der Spreizhebel festgegammelt ist (was er wahrscheinlichj ist), dann muss doch die Trommel runter... :redface:
 
Ich würde auch dazu raten die Gelegenheit zu nutzen und es gleich komplett zu machen, mit den Handbremsbelägen und ggf. dem Mechanismus derselben in der Trommel. Außer du hast einen Nachweis, daß das in den letzten, hm, vielleicht max. 4-5 Jahren schonmal gemacht wurde.
 
Tjä, der Fachbetrieb, der mich nach dem Wechseln des Laders auf die B.-Seile aufmerksam machte, die seien fest, hat ein famoses Eigentor geschossen. :rolleyes:
Die B.-Seile waren bestens in Schuß, flexibel und nicht an- bzw. verrostet.
Auch in der Trommel alles gut.
Neu eingestellt und fettisch :top:
Benzinfilter und Getriebe neue Hydraulikflüssigkeit gegeben.
Ein guter Tach, tach :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben