Bremsscheiben VA - nach kurzer Zeit verzogen

Ich weiß der Thread ist alt...
aber mich interessiert sehr was aus der damaligen Problematik geworden ist
bzw. wie diese behoben werden konnte.

Gruß und Dank

Alex
 
Noch gar nicht. Aber demnächst werde ich es mit dem Austausch der Achsschenkel probieren...letzter Versuch.

Schlimmer wird es mit der Zeit jedenfalls nicht.
 
Noch gar nicht. Aber demnächst werde ich es mit dem Austausch der Achsschenkel probieren...letzter Versuch.

Schlimmer wird es mit der Zeit jedenfalls nicht.

:biggrin:

Woher wußte ich nur, dass eine PN kommen würde?

:tongue:
 
Weiß ich auch nicht.

Die Trägheit des menschlichen Gehirns ist halt unbeschreiblich :biggrin:
 
Meine Scheiben vorne sind nach ca. 50tkm krum ... 2.3FPT-Anlage ...
 
Aber 900, oder?
 
Ja, ich weiß auch nicht.

Wie gesagt. Letzter Versuch ist es die Achsschenkel auch noch zu tauschen.

Aber 50tkm wäre ja schon ein Traum...bei mir halten die keine 5tkm durch.
 
Normal ist das nicht.


Auf meinem roten 9000er hatte ich vorne Brembo Scheiben drauf, die bis zum Schluß nicht geschlagen haben. Und die waren 250 tkm drauf.....
 
Ich finde das auch schon schwach ...

Irgendwie lassen die Ersatzteile nach :mad:
 
Jetzt hab ich das Thema aber wieder ins Rollen gebracht... :biggrin:

Bin mal gespannt ob die Achsschenkel des Rätsels Lösung sind.

Viel Erfolg!
 
Tja, inzwischen sind die Scheiben wieder krumm. War heute auf'm Bremsenprüfstand. Ergebnis:
Die Bremswirkung an der Hinterachse ist unterschiedlich zwischen L und R, aber schwankt nicht.
Anders sieht das auf der Vorderachse aus. Beim ersten Messdurchgang schwankten beide Seiten, die rechte stärker: um 100N.
Nach einer kurzen Testfahrt ein weiterer Messdurchgang. Diesmal war die linke Seite die stärker schwankende: wieder ca. 100N.

Was ist alles neu?
Vorne: Radnaben/-lager, Scheiben, Klötze
Hinten: Scheiben, Klötze

Hat noch jemand eine schlaue Idee? Die Symptome sind wieder genau, wie vor der Tauschaktion.

Der nächste logische Schritt wäre m.M.n. die Radnaben zu vermessen. Würde dieses allerdings gerne im eingebauten Zustand machen, da diese ja neu sind und ich erstmal davon ausgehe, dass diese in Ordnung sind. Und wenn sie nicht in Ordnung wären, dann wären identische Symptome, wie vorher recht unwahrscheinlich.

Bin für Idee weiterhin zu haben. So langsam gehen mir dieselbigen nämlich aus.

Soweit ich im Thread alles erfasst habe, hast du die Sättel vorne noch nicht getauscht? Das wäre die Maßnahme nach all den Erfahrungen hier.
Hab auch schon 2 Sätze Bremsen vorn "zerrubbelt" ohne zu wissen wo es herkommt. Jetzt liegt die neue ATE da und ich hab Angst die einzubauen...

Nochmal Them Sattelinstandsetzung: wenn die klemmen sollten liegt es doch eigentlich nur an der Führung oder einem harten Dichtring. Die Teile auszutauschen erfordert m.E. keinen Spezialbetrieb oder?

Gruß steini
 
Hab auf meinem "anderen" schnell verschleissende Bremsscheiben.... irgend ein Tipp welcher Hersteller lange hält ?

vielleicht ist 257mm für eine 1600kg Karre auch ein wenig klein ;)
 
....
Nochmal Them Sattelinstandsetzung: wenn die klemmen sollten liegt es doch eigentlich nur an der Führung oder einem harten Dichtring. Die Teile auszutauschen erfordert m.E. keinen Spezialbetrieb oder?

Gruß steini

Wenn die klemmen, dann meist weil die Staubkappe des Kolbens sich verworfen hat und dann der Kolben rostet.....da gibt es nichts zu überholen. Kolben gibt es einzeln nicht zu kaufen.....
 
und so teuer sind überholte Sätrtel mit Garantie auch nicht....
Definitv billiger als nach 50km neue Scheiben und Beläge wegen klemmendem Kolben.
 
Ich möchte nochmal abschließend berichten:
ursächlich für die ständig verzogenen Bremsscheiben waren wohl tatsächlich die Sättel. Die Kolben hatten aber keinen Rost sondern hatten Schleifspuren wie man es vom Kolbenklemmer kennt. Nach 420000km auch einzusehen. Habe gut gebrauchte Sättel mit Dichtsatz (15,- pro Seite) "überholt" und Scheiben/Klötzer neu ATE plus Stahlflex verbaut, jetzt bremst er wieder wie man es von so einem Fahrzeug erwartet...
Vielen Dank für den Support im Forum!
steini
 
Zurück
Oben