Bremsscheiben Heuschmid

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.401
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo,
weiß jemand, welche Firma für Heuschmid die Bremsscheiben fertigt? Oder sind es verschiedene Firmen?

Ralf
 
Sieht so aus, danke. Muss mal ein paar mehr Infos einholen. Kennt jemand Zimmermann als Bremsscheibenhersteller? Ich kenne Zimmermäääähhhnnnn aus m Kölner Karneval... das wird der ja wohl nicht sein... :lol:

Ralf
 
Hi!

Hab Zimmermann-Lochis auf meinem 901 Turbo 16V (mit 9k-Bremse), und im 902 meiner Mutter. Habe bis jetzt keine Probleme feststellen können, noch nicht mal auf der Nordschleife. :)

Ist eigentlich ein recht bekannter Hersteller, ist glaub ich auch Erstausrüster, wenn ich mich da recht entsinne...

Grüße,

Erik
 
Aus dem BMW Forum weiß ich nur noch, dass die ganz wild auf die Teile waren. Ferrodo hat glaub ich auch welche im Programm.

Mfg

Daniel ;)
 
Keine Ahnung ob HS spezielle Scheiben fertigen lässt,
Zimmermann ist auf alle Fälle recht bekannt und scheint gute Qualtät zu fertigen.

Flenner führt die auch, mit den Zimmermann- Scheibensatz
(vorn,allerdings nicht gelocht)
habe ich auf dem 9000er gute Erfahrungen gemacht.
 
In jedem Fall gibt es ABE...

:bounce:

:lol:
 
Flenner hat für den 9000er auch gelochte Zimmermann für vorne, Preis ca 70,-/Stck.
Habe bei meinem i normale Zimmermann vorne und der bremst echt super!! Also ein gutes Preis/Leistungsverhältnis denke ich.
Von gelochten habe ich aber schon andere Meinungen gehört..

beste grüße
 
Hi!

Lochis sollen einen höheren Belagverschleiß hervorrufen (kann ich bis jetzt nicht bestätigen), sind etwas lauter beim Bremsen.

Sinn machen die Dinger aber nur, wenn man die Bremse wirklich bis an die Grenze ausreizt. Fürs normale Fahren kann man sichs sparen.

Grüße,

Erik
 
Wenn schon Kevlar Beläge dann aber Greenstuff, die haben einen höheren Wärmewert als die org.
Bremsscheiben mit Löchern, reissen gerne, dass sieht dann so aus dass vom Loch aus sich ein Riss bildet und kleine Stücken rausbröckeln, vor allem wenn die nachträglich gebohrt werden (so wie Zimmermann es macht)
hab selbst noch keine Zimmermann gehabt aber andere gelochte, die sind bisher immer gerissen, wenn du sie extrem beanspruchst, ich plädiere immer noch für geschlitzte, ja mehr schnale schlitze desto besser, dass Beläge schneller zu Ende sind dürft klar sein, dafür hast du aber auch ne deutlich bessere Bremsleistung
 
Was heisst "extrem beanspruchen"? Ich will bessere, wiederholbare und richtig gut dosierbare Bremsleistung - wohl jedem 9000 Fahrer verständlich, oder? ;) ich habe auch immer das Problem mit der Technischen Kontrolle in Luxemburg, deshalb ist mir definitiv eine Lösung mit ABE lieber.

Mit anderen Bremsen fahre ich aber bestimmt nicht anders als jetzt auch - und ich habe grundsätzlich einen sehr geringen Bremsenverschleiß. Ich werde also bestimmt nicht in die Situation kommen, ständig mit glühenden Bremsscheiben unterwegs zu sein, aber ich gehe davon aus, dass für härteren Einsatz ausgelegte Scheiben bei meiner Fahrweise eine höhere Lebensdauer haben. Die gelochten (oder geschlitzten) können die Wärme offensichtlich besser ableiten. Ab wann macht sich dies bemerkbar? Erst bei 1/3 einer Formel 1 Renndistanz mit vollem Bremseneinsatz? ;) oder schon bei einem kräftigen Bremsmanöver?

Was unterscheiden die sog. Sportbremsscheiben in der Regel noch von den "normalen"? Nur die Lochung? Der Preisunterschied liegt bei Zimmermann z.B. bei 30%. Meine Frage bezgl Heuschmid rührt daher, dass mein Saabhändler mir die wärmstens empfohlen hat, aber mit dem Typ selber wohl keine guten Erfahrungen gemacht hat. Aber der wird die Scheiben selbst ja nicht herstellen, oder?

Ralf
 
Denke mal der Hauptunterschied wird in der Lochung/Schlitzung liegen dann sind die eventuell etwas härter, gute Beläge sind mind genauso wichtig wie Scheiben, und wenn die keinen Höheren Wärmewert haben nutzen dir gelochte/geschlitzte scheiben nicht viel, spätestens nach der 3-4. mal bremsen wird die Wirkung deutlich nachlassen,

kann die Greenstuff Beläge von Kevlar empfehlen, die schwarzen sind nicht viel besser als normale Pagid/saabbeläge.

Mann muss kein Rennfahrer sein um zu merken dass die org Bremsen am 9K unterdimensioniert sind, und wer auf der Autobahn mal etwas schneller fährt sollte lieber bessere Bremsen haben,

die Scheiben fangen auch schon vor dem glühen an zu reissen, meist kommen Risse erst nach 30-40 000km und werden immer länger grösser, war mir zu heikel und seitdem fahr ich nurnoch geschlitzte und die halten bisher,

vorher waren sie gelocht und geschlitzt
rein leistungsmässig kann ich da keinen grossen unterschied feststellen.

Das gute an den Sportbremsscheiben mit Belägen ist dass die nach kurzem erwärmen deutlich besser bremsen als kalt, also genau andersherum wie org Bremsen, die nach 2-3 mal bremsen kaum noch funktion zeigen

Wenn du was richtig gutes haben willst dann kauf dir von Bremo ne 4 Kolben Anlage, die hat auch Tüv aber du brauchst mind. 17, oder sogar 18" damit die Scheiben Platz bekommen, der Preis liegt aber jenseits von Gut und Böse, ca 2000€ VA glaube ich
 
Ja, die Alternative mit einer Vierkolbenbremse (z.b. auch von Hirsch) hab ich mir auch schon überlegt, aber erstens will ich weder andere Felgen haben und zweitens auch nicht so viel Geld ausgeben. Desweiteren habe ich bisher auch nur 4-Kolbenbremsanlagen für die Vorderachse gesehen, dabei sind doch die Hinterachsbremsen beim 9000 noch viel mehr unterdimensioniert im Verhältnis, oder nicht?

Wir haben ja auch schon persönlich darüber gesprochen - bzw du hast mir viel Interessantes erzählt und ich habe zugehört... :lol: ich bin zumindest zu dem Schluss gekommen, dass ich nur Scheiben samt Klötzen und Hydraulikschläuche austauschen möchte, und dann damit mal Erfahrungen sammeln. Jetzt suche ich eben nur die beste Kombination für meinen Fahrstil. Und wie du auch sagst, bessere Bremsen können nicht nur für Rennfahrer gut sein. Im wesentlichen hoffe ich, dass sich die höhere Standfestigkeit bei meiner Fahrweise in längerer Lebensdauer ausdrückt - mit dem sicheren Gefühl einer starken Bremsanlage. Genauso sehe ich auch die Mehrleistung eines Turbomotors, die ich eben auch nicht ständig ausreize.

Naja, ich quetsch die bei Zimmermann noch mal aus... :lol:

Ralf
 
Das habe ich übrigens auch schon gehört, dass die originalen Bremsbeläge eigentlich sehr gut sind. Die Frage, wie vertragen die sich z.b. mit den Zimmermann Sportscheiben?
 
wird sicherlich besser sein als ungelochte scheiben,
jedoch hast du damit noch keinen höheren tempraturbereich
sie sind ja recht billig im Vergleich zu anderen EBC, Black diamound, Tarox ob sie was taugen wird man erst sehen wenn man sie hat, men bekannter von mir hat die an nem Corrado der auch locker 200 PS hat allerdings nutzt er das er als Sonntagsauto, fährt zu treffen und bei schönem Wetter mal ne Runde, der fährt keine 5000 km im Jahr mit dem Wagen, von daher kann ich dazu nch nicht viel sagen
  • http://www.ebcbrakes.com/
kannst dir ja mal was zu den greenstuff durchlesen, redstuff finde ich im Gebrauchswagen etwas zu krass, die musst du erst warmbremsen damit sich überhaupt erst was tut,

tarox beläge sehen wie org beläge aus, einfach nur schwarz sind recht gut haben bessere bremsleistungen bei niedrigen tempraturen als greenstuff, sonst hab ich keinen grossen unterschied gemerkt,

mintex bietet auch Beläge an, habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit denen,
Pagid hat auch Race beläge im Angebot, sind bestimmt auch nicht schlecht, haltbarkeit ist sone sache,

org Bremsen können locker 100 000 halten, geschlitzte vielleicht 60-80 000, kommt aber doll auf den Einsatzbereich an,
fahre viel Lanstrasse, Autobahn, ca 100-130km/h langstrecke

zimmermannbohrer_180.gif


laut dem bild sind die nachträglich gebohrt, naja

dann kann man folgendes auf deren homepage lesen,

Neues Bohrbild . . .

Um der gelegentlich aufgetrenen Rissbildung der "alten" Sportbremsscheiben entgegenzuwirken, hat die Fa. Zimmermann seit neuestem die Produktion der gelochten Scheiben auf ein neues Bohrbild vorgenommen.

Die Bohrungen wirken optisch noch ansprechender (Optik wie bei den serienmäßigen Bremsscheiben der neuen MB S-Klasse) und bieten einen noch besseren Schutz vor Hitzerissen.

das problem ist den also bekannt
genau dieses "neue" Bohrbild hatten meine scheiben damals auch, wenn das schon der bessere Schutz vor rissen ist weiss ich ja nicht
 
achja hab noch was gefunden:
Sportbremsbelag EBC "Green-Stuff" mit offizieller
Straßenzulassung nach neuester EU Prüfnorm REG90 !!

ECE-R90 ist der neueste europäische Prüfstandard, der die deutschen TÜV-Prüfungen und die KBA Teile ABE´s ersetzt.
Die Beläge müssen also nicht eingetragen oder vorgeführt werden.

gilt doch bestimmt auch in Luxemburg oder?
 
Ja, fuhr selbst Green-Stuff mit gelochten Scheiben (Ferrodo) auf meinem E30, wurde bei der technischen Kontrolle in Sandweiler nie beanstandet.

Mfg

Daniel ;)
 
Hallo!

Wurde ja schon viel geschrieben hier... Mist, kann abends unter der Woche nicht reinschauen... :?

Also:

1. Die größte Verbesserung der Bremse stellen bessere Bremsbeläge dar. Ich kann da z.B. die Mintex 1144 empfehlen. Habe die auch in meinem Rallye-Saab drin, selbst da halten die. Haben deutlich weniger Neigung zum Fading.

2.Bremsscheiben:
Grundsätzlich gibts bei Bremsscheiben vom Material her kaum Unterschiede, weil nur zwei Werkstoffe für die Herstellung von Bremsscheiben verwendet werden. Also kann höchstens noch die Qualität der Herstellung einen kleinen Vorteil rausholen, was heutzutage allerdings kaum mehr ins Gewicht fällt.
Lochis bringen nur bei starker Belastung leichte Vorteile (und da nur bei Innenbelüfteten Bremsscheiben). Bei mehrmaligem, starken Bremsen beginnen die Bremsbeläge zu faden, dabei "gasen sie aus", und diese Gas kann dann durch die Löcher abgeleitet werden, anstatt zwischen Belag und Scheibe ein "Gaspolster" zu bilden. Geschlitzte Scheiben alá ATE Powerdisk haben keinen Messbaren Vorteil gegenüber herkömmlichen Scheiben.

3.Es gibt Belag-Scheiben-Paarungen,die besonders gut miteinander funktionierne, leider konnte ich dazu bisher nicht an Informationen bekommen, die Leute bei den Bremsenherstellern schweigen sich da aus... :?

@Ralftorsten: 80% der Bremsleitung werden über die Vorderachse erbracht, insofern kann es schon sein, daß man beim Umüsten auf 4-Kolben an der VA die HA Serienmäßig beläßt.

Fazit: Mit Serienscheiben und guten Bremsbelägen ist man ohne rennambitionen sehr gut bedient. :)

Grüße,

Erik
 
Zurück
Oben