Elektrik Bremslichtschalter

Registriert
11. Juni 2022
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo, nun scheint auch ein Bremslichtschalter oder beide defekt zu sein.
Ich habe schon einen neuen bestellt. Habe eben mal geschaut wo der denn sitzt in der Hoffnung den gleich zu tauschen wenn er denn heute kommt.
Nun sehe ich dort zwei Schalter. Kann mir einer sagen welcher wofür ist?
Manchmal komme ich beim Automatikgetriebe nicht aus P, ESP geht an und vor allem ruckeln wenn man aus dem Stand von der Bremse geht also anfahren möchte. Sollten zwei Schalter kommen tausche ich natürlich beide. Ich befürchte jedoch, dass nur einer geliefert wird, wenn man nur einen bestellt hat.
Womit also beginnen?
 
........ Sollten zwei Schalter kommen tausche ich natürlich beide. Ich befürchte jedoch, dass nur einer geliefert wird, wenn man nur einen bestellt hat.
....

..........kenne das Modell nicht .......

- in der Grafik sind tatsächlich 2 Schalter zu erkennen
Pedal Switch - Brake Light, Shift Interlock, Cruise Control
https://www.esaabparts.com/saab/parts/55701395

- vorgeschlagenen Menge zB hier - lediglich 1 Schalter: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-bremslicht/1044262/
 
Ah, super. Genau so sieht es aus.
Ich habe auch ca. 13€ bezahlt. Lieferung ist noch nicht da.
Ich rechne jedoch leider nur mit einem Schalter.
Jedoch haben alle in deinem Text genannten Funktionen ein Problem.
 
Hallo,
ich habe beide Schalter mit Mühe herausbekommen. Einen dabei zerbrochen.
Nun habe ich zwei neue Schalter und bekomme zumindest den inneren Schalter nicht mehr montiert.
Muss oder kann man etwas abbauen. Ich bekomme die Halterung für die Schalter nicht demontiert.
Hat einer einen Tipp?
 
hallo, du musst das Bremspedal drücken , damit der Hebel vom Schalter ausgefahren ist . dann klickt der rein in die Halterung. wenn das dein Problem beschreibt.
Die Metallhalterungen bekommt man nicht ab. ist alles super fummelig aber es geht

So eine bescheidene Position der Schalter hab ich auch noch nie gesehen.
VG
 
Viel Dank für eure Tipps WIS und Metall geht nicht ab.
Hier meine Erfahrungsbericht für potentielle weitere Leidende.

So, geschafft.

Erst die Verkleidung des Tunnels demontieren. Da gibt es eine Schraube mit Abdeckung an der inneren Sitzseite recht weit hinten.

Dann Kunststoffabdeckung oberhalb der Pedalen entfernen.

Dann sieht man die zwei Schalter nebeneinander, wenn man verrenkt auf dem Rücken liegt.

Den ganzen Eisenkram der im Weg ist kann man nicht entfernen.

Zum demontieren Motor starten Bremse nach unten drücken und ein Holzstück (ca. 30mm) zwischen Pedal und Eisen (Chrom) stecken. Roten Kunststoffring am Schalter herausziehen. Links und rechts am Schalter befinden sich jeweils Haken.

Diese mit einem kleinen Schraubendreher versuchen nach innen zu drücken und Schalter nach hinten ziehen. Sehr sehr schwer. Bei mir sind die Haken abgebrochen. Kabel abziehen bzw. dies vielleicht am Anfang bereits tun. Ich habe mir gemerkt welcher Stecker wo war, scheint jedoch nicht wichtig.

Beim Einbau muss das rote Plastik ganz raus sein. Dann hat der Schalter an einer Seite eine kleine Nase bzw. eine Kannte die übersteht. Im Halter ist eine entsprechende Kerbe. Da man fast nichts sieht ist die richtige Position nur schwer zu erkennen. Ist der Schalter richtig reingefummelt (mit einer Hand Position halten von hinten mit Schraubendreher drücken) rasten die beiden Haken ein und der Schalter ist spürbar fixiert. Dann noch das rote Plastikteil nach unten schieben und Haken sind verriegelt. Stecker drauf und Holz entfernen, dann drückt das Pedal den Schaltstift in die richtige Position. Und nach vielen geopferten Nerven ist alles gut.

PS: Ich habe den zweiten Stecken nicht richtig drauf bekommen. Schalter wieder ausgebaut und festgestellt, dass ein Kontaktstift verbogen war. Stift gerichtet, Stecker drauf und wieder eingebaut.

Super blöde Arbeit. Fast nicht zu glauben, dass es so geplant war. Scheint aber so zu sein.

Bei mir war der obere Schalter, der der leichter zu erreichen ist für Bremslicht und Freigabe des Automatikgetriebes. Würde jedoch empfehlen immer beide Schalter zu wechseln.
 
Zurück
Oben