Bremslichter dunkel

Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
9
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Hallo,
ich bin bisher nur passiver Leser hier gewesen und konnte auch fast immer Lösungen finden .
Jetzt benötige ich Euren Beistand weil es bei mir Problemchen gibt die ich so nicht geregelt bekommen habe und die Suche hier und anderswo mich nicht weitergebracht hat. WIS ist vorhanden aber zielgerichtet finden tue ich mich schwer damit.

Es handelt sich um eine Chrombrille 9-5 BioCombi 2,0l , Bj 2007, schwedische Version-lebe hier.
Die äusseren Bremsleuchten bleiben dunkel, die mittlere breite funktioniert, Anzeige sagt mir auch das es nicht leuchtet. Was ,sozusagen nebenher, auch nicht mehr will ist der Fahrthalter.
Die Lösungsansätze kaputte Birnen,Kabel an der Heckklappe schliesse ich mal aus. Letztere sind von meiner freien Werkstatt kontrolliert worden und Birnen habe ich als Paar ersetzt (obwohl nicht defekt). Ich habe den Rest der Beleuchtung auch kontrolliert und alles andere ist i.O. . Anschlüsse sind gereinigt bzw mit Elektronikspray behandelt.

Was ich verstanden habe ist das die Bremsleuchten in 2 unterschiedlichen Stromkreisen liegen und das der Fahrthalter ebenso irgendwie da mit drin hängt (?)
Um das Fehlerbild zu vervollständigen- ich bin mit funktionierender Beleuchtung losgefahren, dann in die Waschanlage und bei der Ausfahrt kam die Mitteilung.

Das ich bis jetzt keinen hiesigen Opel/Saab in Anspruch genommen habe hat seine Gründe aus der Opelvergangenheit. Zumindest versuche ich es zu umschiffen.

Ich hoffe hier fällt noch jemandem was dazu ein oder kann mir auf die Sprünge helfen.

Mit besten Grüßen aus dem Norden,
Horst
 
Hallo Horst,
mit "Fahrthalter" meinst du den Tempomaten?

Ich kenne miich mit der Chrombrille nicht aus - wenn ich in den Schaltplan schaue, finde ich da nur für die Limousine 2 Bremslichtlampen - du schreibst aber von einem Combi, der aber nur eine einzige Lampe haben soll...
Evtl. ist das im Schaltplan falsch dargestellt (wäre nicht der erste Fehler)...??

Zwei Fehlermöglichkeiten sehe ich:
Immer wieder sind die Zweifadenlampen, die auch hier verwendet werden,mal der Grund für Probleme - es kommt sogar immer wieder mal vor, dass die verkehrt herum eingesetzt werden, obwohl das durch die Anordung der Stifte eigentlich verhindert werden soll.

Und dann könnte ich mir einen Zusammenhang zwischen Waschanlage und dem Anschluss für einen Anhänger vorstellen (Kurzschluss durch Nässe, entweder bei verbauter AHK am Stecker oder ohne AHK bei Wasser im Kofferraum, das an den vorbereiteten Stecker gelangt).

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß, patapaya
 
Hallo patapaya,
Danke für deine Anregungen.

Ich habe mich dann etwas verquert ausgedrückt. Farthållare-Fahrthalter . Aber gut, Tempomat ist dann richtig.

Es sind 3 Bremsleuchten. Eine oben mittig über dem Fenster und zwei unten links/rechts. Die obere funzt und die anderen/unteren sind tot.
Im Gehäuse der unteren sind jeweils 2 einpolige Birnen verbaut und die Kontakte sind 1 polig. 1x Bremse und 1x Rückfahrscheinwerfer/funzel. 2 Fäden sind da nicht .
AHK ist nicht vorhanden aber wenn da etwas vorbereitet ist an Kabelage - wo und wie rankommen ? Ich hatte nichts feuchtes gesehen in der Reserveradmulde.
 
Ich sehe da doch Zweifadenlampen...?

upload_2023-7-20_19-44-34.png

(Was macht der BMW dadrin eigentlich? :rolleyes:
So sind doch die Kontrolllampen im Hauptinstrument gezeichnet - was sollen die hier im Rücklicht....?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir Flemming,

ich habe das jetzt mal auf Bildern. Anschluss in der Heckklappe alles 1Polig.
Von außen einmal mit Rückleuchte, Rückfahrlampe und dann noch eins wo der Blinker dabei ist. Was dunkel bleibt ist der untere auf der Heckklappe /trotz gedrückter Bremse.

Ich sehe jetzt auch 2 Fäden auf der Schaltung aber ich habe nur 1.
 

Anhänge

  • IMG_2023HDR.jpg
    IMG_2023HDR.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230R.jpg
    IMG_20230R.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230720R.jpg
    IMG_20230720R.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Bremsleuchten sind nicht gedoppelt.
 
Hm, Schaltplan und Realität... :confused:

Dann hlft nur, mit dem Schaltplan in der Hand alle Leitungen systematisch durchzumessen...

Aber ist auf der Heckklappe überhaupt Bremslicht und nicht nur NSL?
 
Ja.
Das sollten beim Kombi LED sein.
Und nicht, dass wir uns missverstehen: ich meinte in #8 nicht diese (hohe, dritte) Bremsleuchte, sondern die in den beiden unteren Leuchten auf der Klappe.
 
Danke auch Dir Flemming,

ich habe das jetzt mal auf Bildern. Anschluss in der Heckklappe alles 1Polig.
Von außen einmal mit Rückleuchte, Rückfahrlampe und dann noch eins wo der Blinker dabei ist. Was dunkel bleibt ist der untere auf der Heckklappe /trotz gedrückter Bremse.

Ich sehe jetzt auch 2 Fäden auf der Schaltung aber ich habe nur 1.

In der Heckklappe sitzt keine Bremsleuchte bei der Chrombrille. Dort sind die Nebelschlussleuchten.
Die Bremsleuchte sitzt außen unter dem Blinker (kombiniert mit der Rückleuchte, daher 2 Faden-Glühlampe)
 
Aber ist auf der Heckklappe überhaupt Bremslicht und nicht nur NSL?
Stimmt, war gerade draussen
 
Pause und Danke. Ich geh nochmal raus.
Bin ganz wuschelig-3 Autos und jedes ist krank irgendwie.
 
Also liebe Leute, Entwarnung.
Ich bin auf dem Holzweg gewesen und kenne mein Auto nicht.

Urbaner hat recht.
Ich habe die 2poligen rausgeholt und durchgemessen. Kein Durchgang auf beiden Seiten. Optisch nichts zu sehen.
Morgen neue besorgen und das war es (wahrscheinlich).

Vielen vielen Dank für Euren Beistand Und einen Gruß aus dem Norden,
Horst
 
Also liebe Leute, Entwarnung.
Ich bin auf dem Holzweg gewesen und kenne mein Auto nicht.

Urbaner hat recht.
Ich habe die 2poligen rausgeholt und durchgemessen. Kein Durchgang auf beiden Seiten. Optisch nichts zu sehen.
Morgen neue besorgen und das war es (wahrscheinlich).

Vielen vielen Dank für Euren Beistand Und einen Gruß aus dem Norden,
Horst

Kleine Anekdote:
im 9-3II(I) z.B. ist das System cleverer. Überall 21W Einfaden-Lampen. Für das Rücklicht wird diese dann gedimmt.
Fällt eine Lampe aus, wird eine Meldung ausgegeben und das Steuergerät schaltet auf eine der anderen Lampen um.
(Beim Opel Vectra C identisch).
 
Clever vielleicht - aber irgendwie doch schon wieder viel zu kompliziert. Da such mal einen Kupferwurm... :redface:
 
Clever vielleicht - aber irgendwie doch schon wieder viel zu kompliziert. Da such mal einen Kupferwurm... :redface:

Steuergerät abziehen und Leitungen durchmessen ;-).
Oder eben die Kommunikation des Steuergerätes mit dem Tech2 checken.
 
Alles hell, Tempomat funzt auch wieder.
Ursache 2 nicht sichtbare Abbrüche in den Lampen.
Danke allen.
 

Anhänge

  • IMG_20230721__HDR.jpg
    IMG_20230721__HDR.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_202307219_HDR.jpg
    IMG_202307219_HDR.jpg
    554,7 KB · Aufrufe: 15
Oja, ist unser Langstreckenfahrzeug und Montag geht es nach HB.
Mal "durchpusten" :rolleyes: sozusagen, macht sich gleich im Verbrauch messbar.
 
Zurück
Oben