Bremslicht 9-3 Cabrio

Auch ma sehr geil: wechsle die Lampen und guck mir den Träger an und finde diese Bastelkatastrophe. Masse-Pin am Stecker weggeschmort und El Bastelkönig hat mal eben Stück Litze nackt in eine Lüsterklemme geschraubt, die Leitung zum Stecker aufgehackt und da drangetüddelt und am Träger unter das Blech gepfriemelt und mit Sekundenkleber "fixiert". Man will direkt scheuern.

ItppVij.png

Kennt jemand nen brauchbaren Image-Hoster? Dann gibt's ein Bild dazu.
 
HERVORHOL...
Ich wollte jetzt auch die Bremslicht-/Nebelschlusslicht-Birne ersetzen und es war schon schwierig, rote zu finden.
Weder Tanke noch Baumarkt konnten helfen. Also online geschaut. Dann dachte ich, ich hätte sie und hab 4 Stück bestellt.

Leider hat die gelieferte Birne die Pins mit 180° Versatz und ohne Höhenversatz.
Die defekte jedoch hat die Pins um ca. 150° versetzt (statt 180°) und auch ein Höhenversatz ist vorhanden.
Sowas kenne ich eigentlich von 2-Faden-Birnen, da macht diese Kodierung ja Sinn, aber bei einer Einfaden-Birne?

Nun ja, nochmal genauer gesucht und (hoffentlich) die richtige gefunden.
Blöd: die Rücksendungsgebühr für die falschen 4 Birnen ist in etwa so hoch wie der Kaufpreis für 2 Stück...

P.S. Wenn man alleine ist, kann man das Bremslicht so testen:
einfach das Warndreieck zwischen Sitz und Bremspedal halten und den Sitz so weit vorschieben, bis das Pedal "getreten" ist.
 
(das Warndreieck in seiner Schachtel natürlich :ciao:)
 
Die Fassung der jetzt bestellten ist BAW15S.
Ich hoffe das stimmt jetzt...
 
Toll. Jetzt hab ich die richtige Birne in der richtigen Fassung in der Nebelschlussleuchte rechts.
Und was passiert? Nichts.
Laut Bedienungsanleitung hat das Auto sowieso nur eine (links), also wäre ja alles gut.
Nur warum steht dann im Display
"Nebelschlussleuchte defekt"?
asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf der anderen Seite mal eine neue rein gesteckt?
 
Klar, hab gestauscht.
Auf der Seite, wo sie dunkel bleibt, ist auch keine Spannung auf dem Sockel.
 
Ich kann nur für die Limousine sprechen.

Dort wars so, das werkseitig nur Links eine Lampe drin war. Hat man Rechts eine reingedreht funktionierten beide.
Die Überwachung lief aber nur für Links. Wenn Rechts ausgefallen war, kam keine Meldung im SID.

Sicher das die neue Lampe intakt ist?
 
Hast du eine AHK, die das rein funken könnte?
 
Hm, das hatten wir doch vor kurzem erst hier. Der originale E-Satz erkennt den Hänger nicht mehr per Schaltplan sondern elektronisch (Widerstand, Stromfluss?!?). Und wenn ein Hänger erkannt ist, dann wird am Zugfahrzeug die Nebelschlussleuchte abgeschaltet. Keine Ahnung ob es das ist, ist nur so eine Idee. Ich weiß auch nicht ob man das auslesen kann. Als erstes Mal in die AHK-Dose schauen ob da was korrodiert ist oder testweise einen Hänger elektrisch dran hängen.
 
Die AHK sollte eigentlich bewirken, dass bei Eingesteckt die Nebelschlussleuchte aus bleibt. Ganz aus. Das ist bei meiner tatsächlich nicht der Fall...
(war halt kein Saab-Schrauber)
 
Die AHK sollte eigentlich bewirken, dass bei Eingesteckt die Nebelschlussleuchte aus bleibt. Ganz aus. Das ist bei meiner tatsächlich nicht der Fall...
(war halt kein Saab-Schrauber)
passt bei mir - die pieper sind dann auch aus
 
Zurück
Oben