Bremskraftverstärker

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
530
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,

hatte von Euch schon mal einer Ärger mit dem Bremskraftverstärker? Bei mir ist ein deutliches Zischen im Innenraum zu hören, wenn ich NICHT das Bremspedal betätige. Sobald ich das Pedal antippe ist Ruhe. Ganz schön verbaut das Teil, oder kann ich da was einstellen?

Grüße Balze

Falls Def.: HAT NOCH JEMAND EINEN LIEGEN??
 
Ist unwahrscheinlich wenn es im Innenraum deutlich zu hören ist, aber trotzdem mal den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker kontrollieren, ob sich der durchgescheuert hat. Ansonsten lässt sich da leider nichts einstellen.....
 
....

.....neee, leider sind die Unterdruckrohre ok.
! Hab mal bei laufender Maschine mit Bremsenreiniger das Leck gesucht und tatsächlich, wenn ich die Stelle anspühe wo der Stößel vom Bremspedal kommt, hat man Reaktion auf die Drehzahl.

Mist! Wo krieg ich jetzt so einen Servo her!

Grüße Balze
 
Brauchte ich auch neu. Genau gleiches Symptom. Dort wo die Verbidung zum Brempedal ist, war er undicht. Meine Saab-Werkstatt war höchst erstaunt. Der Meister meinte zu mir, dass er den letzten BKV an einem Opel Omega A mit über 300000 km auf der Uhr gewechselt hatte und das vor Jahren. Noch erstaunter waren wir über die 500 €, die das Teil gekostet hat (weiß jetzt nicht mehr ob mit Einbau oder ohne). Das Kaputtgehen eines solchen Low-Tech-Teils bei knapp unter 90000 km war für mich auch so ein Beitrag aus der Rubrik "Nie wieder Saab".
 
na ja..

......meiner hat jetzt schon 178 000 km auf der Uhr. So ein Teil ist trotzdem nicht allzu oft auf der Bestellliste der einschlägigen Fachwerkstätten.

Übrigens Saab Preis über 500 Teuronen zuzüglich Mwst. und Wechsel, bei Augros oder im Netz fischt man schon für 260 netto (auch neu, auch von ATE!) Bin ja mal gespannt, wie lange die After Sales Heinis von Saab/GM noch die Kunden über den Tisch ziehen, oder schlafen die einfach am Markt vorbei?!

Der Wechsel scheint recht knifflig, an die Schrauben kommt man echt schlecht ran. Vermute mal das alles ab muss ( ABS-Block usw.), WIS wird's wissen!

Grüße Balze
 
......meiner hat jetzt schon 178 000 km auf der Uhr. So ein Teil ist trotzdem nicht allzu oft auf der Bestellliste der einschlägigen Fachwerkstätten.

Übrigens Saab Preis über 500 Teuronen zuzüglich Mwst. und Wechsel, bei Augros oder im Netz fischt man schon für 260 netto (auch neu, auch von ATE!) Bin ja mal gespannt, wie lange die After Sales Heinis von Saab/GM noch die Kunden über den Tisch ziehen, oder schlafen die einfach am Markt vorbei?!

Der Wechsel scheint recht knifflig, an die Schrauben kommt man echt schlecht ran. Vermute mal das alles ab muss ( ABS-Block usw.), WIS wird's wissen!

Grüße Balze


Ich habe vergeblich nach der Rechnung gesucht, ich meine ich hatte sowas bei 580 € einschl. Wechsel bezahlt.

Mit den Ersatzteilpreisen bei GM ist das aber wirklich so eine Sache. Obwohl offtopic noch so ein Ärgernis: Wir haben noch so eine dreizylindrige Spaßbremse namens Corsa B zu laufen, mit der die Tochter rumgurkt. Der machte schon geraumer Zeit deutliche Mucken, wenn man etwas heftiger Gas gab. Ein Opel-Betrieb tauschte darauf hin die Lambda-Sonde und den Luftmassenmesser aus. Da letzterer als Originalteil auch 600 € kosten sollte, nahm der Opel-Betrieb einen aus dem Ersatzteilhandel zum halben Preis. Der führte dann vollends zum Kollaps, allerdings soweit von der Erst-Werkstatt entfernt, dass wir die Saab-Werkstatt aufsuchen mussten, weil keiner mehr mit der Ruckel-Kiste um halb Hamburg rumfahren wollte. Ende vom Lied: Der Ersatzteilhandel-Luftmassenmesser lieferte obwohl genau für dieses Modell bestimmt - nicht die richtigen Werte und die Saab-Werkstatt baute schließlich doch das Original-Opel-Ersatzteil ein. Damit fährt er wie neu. Übrigens: Ein Kurbelwellensensor für die Gehhilfe kostet auch genauso viel, wie für einen 9.5 Aero.
 
fremdteile?

.......na wer weiß, ob da nicht der umsatzfuchs dahintersteckt!

fakt ist (laut augros), dass es sich bei dem original verbauten bremsservo um einen von ate handelt. exakt dieser, nur halt direkt von ate, kostet nun die hälfte.
aber egal, hauptsache das ding passt. sollte er nicht, meld ich mich nochmal zu dem thema.

grüße balze
 
Hatte bei meinem 9-5 auch Probleme mit dem Bremskraftverstärker. Bei einer Vollbremsung aus 230 Km/H setze plötzlich die Unterstützung aus. In verbindung mit dem Schaukel-Fahrwerk war es sowieso Gefährlich so schnell zu fahren. Damals fand die Werkstatt ein defektes Blow Off Ventil welches den Ladedruck nicht abgeblasen hat. Dadurch konnte nicht genügend Unterdruck bereitgestellt werden.
Sicher war ich bei der Diagnose nicht, =bin nie wieder so schnell mit dem Auto gefahren...
 
ähm....

@huetj1: Wenn das Ding nicht passt, gibt's ne mittelschwere Explosion bei Augros. Offensichtlich ist der Bremskraftverstärker DAS zentrale Teil des 9-5ers um das alles (sehr eng) herumgebaut wurde.
Ich lass mir noch bis morgen früh ein paar Winkelfinger wachsen..

Grüße Balze
 
Zuletzt habe ich ein derartiges Bremsservo bei Zerlegen eines 87-er 900 ohne ABS gesehen. Alle weiteren verbauten ABS-Einheiten waren kompakte Blocks mit Pumpe ohne Unterdruckservo. Und jetzt verbauen die wieder so einen altmodischen Kram? Toll.
 
Ergebnis!

Hallo,

für die die es interessiert:

BKV (262,- +Mwst Augros) gewechselt (wie WIS + Druckrohr raus + Batterie raus + Zentralelektrik ab, weils einfacher ist!), es war so winklig wie ich es befürchtet hatte. Das Teil war auch sichtbar defekt, die Gummidichtung von der Stößelabdichtung hatte sich herausgedrückt und war eingerissen. Selbstverständlich hatte das auch seinen Grund: Der HBZ ist auch durch, d.h. Bremsflüssigkeit sifft an der Stößelhülse...im BKV war alles nass und der Gummi ist offensichtlich durch die Bremsflüssigkeit gequollen/angelöst. Also HBZ bestellt (185 ,- inkl.Mwst. bei Flenner) und morgen noch schnell (?) eingebaut.

Wie immer....Murphys Gesetz!

Grüße Balze
 
Zurück
Oben