Bremsen, Geräusche

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Fahre seit einem Jahr mit wachsender Begeisterung den 2.0t mit 185 PS. Leider wird meine Freude regelmässig durch folgende Probleme getrübt:

1.) Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 120) tritt ein relativ lautes Geräusch auf, das mit einer leichten Vibration einhergeht. Laut meinem kompetenten Saab-Werkstattmeister sind die Beläge und Scheiben völlig ok, die einzige erkennbare Ursache könnte ein leichtes Sägezahnprofil der Reifen (Michelin 215) die Ursache sein. Auch die Verzögerung lässt meines Erachtens zu Wünschen übrig.

2.) Extrem verzögertes Einsetzen der Bremswirkung bei Nässe - man hat quasi das Gefühl, erst mal 1-2 Sekunden in ein Loch zu treten.

Habt ihr Tips wie ich diese beiden Probleme bekämpfen bzw. beseitigen kann oder könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen und Lösungsansätzen berichten?

Dankbar für alle Tips und Tricks....

Onkel Tuca
 
Sägezahnprofil? Hast Du mal die Stoßdämpfer prüfen lassen?

nein, werde ich aber machen, da jetzt sowieso die 70.000 km Inspektion ansteht.

Bekomme ich die ATE Powerdiscs in meiner Werkstatt? Wie hoch sind die Mehrkosten im Vergleich zu normalen Bremsscheiben? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich sie mir einbauen lasse?

Danke für Eure Hilfe,

Onkel Tuca
 
Bekomme ich die ATE Powerdiscs in meiner Werkstatt? Wie hoch sind die Mehrkosten im Vergleich zu normalen Bremsscheiben? Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich sie mir einbauen lasse?

Das kommt auf Deine Werkstatt an. Einfach mal fragen, ansonsten bekommt man die Scheiben günstig bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=016&item=260020703085&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Wenn ich richtig informiert sind, sind die ATE's sogar günstiger als die normalen SAAB-Scheiben. Nachteile sind mir keine bekannt (evtl. höherer Verschleiß der Beläge?), aber ich selbst habe sie auch noch nicht montiert - kommt in ein paar Wochen!
 
Zurück
Oben