Bremsen am Volvo S60

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Bin auf Fehlersuche, was die Bremse meines S60 betrifft.
Mein Vater hat gestern die Bremsklötze vorne gewechselt, eine Arbeit, die er an x verschiedenen Fahrzeugen schon viele Male erledigt hat.
Nun treten aber folgende Symptome auf:

Der Pedalweg ist plötzlich sehr gross, das Pedal ist sehr weich, also ohne starken Gegendruck. Auch lässt sich die Bremse bei laufendem Motor nicht "aufpumpen", sondern bleibt auch nach vielen Bremsungen weich und mit grossem Pedalweg. Man kann das Pedal auch dann noch ganz durchtreten. Bremswirkung ist durchaus vorhanden, wenn auch erst im letzten Viertel des Pedalwegs. Bringe das Auto ohne Probleme in den ABS-Regelbereich.

Weiters hatte ich nie dieses "Blasebalg-Geräusch", doch nun ist es beim Bremsen laut zu vernehmen.

Bin nun gestern vorsichtig ein paar Kilometer gefahren, in der Hoffnung, es würde sich legen, aber bislang ohne Erfolg. Hat jemand von euch eine Idee, was da falsch sein könnte? Eine entsprechende Anfrage im Volvo-Forum ist noch ergebnislos geblieben.
 
Hat der Volvo diese Anti Quietsch Bleche hinten an den Belegen? Vielleciht ist da eines Verbogen, und fungiert nun als "Feder" zwischen Belag und Sattel.
Bremsen wurden entlüftet?
Wenn die Bremse keinen definierten Druckpunkt hat, ist entweder Luft in der Leitung, oder es ist irgendwo etwas anderes "weich".
Vielleicht ist ja der Sattel nicht ganz parallel zur Scheibe, und die Beläge müssen erst eingefahren werden, weil sie derzeit nur auf einer Ecke anliegen. Wurden nur die Beläge, oder auch die Scheiben erneuert - falls die Scheibe schon leichte Riefen/Bombierung hatte, kann das auch zu diesem weichen Bremsgefühl führen, bis die Beläge sich der Form der Scheibe angepasst haben
 
Also wir haben gestern wirklich alles nochmal auf festen Sitz überprüft, da ist wirklich alles so, wie es sein soll.
Getauscht wurden nur die Klötze, allerdings sind die Scheiben selbst echt sehr glatt und schön.
Entlüftet wurde nicht....theoretisch sollte ja keine Luft ins System kommen....

An anderer Stelle wurde mir auch gesagt, das würde sich schon mit der Zeit geben, wenn Klötze und Scheiben erst richtig aufeinander passen würden.
 
Zurück
Oben