Bremsen 9-5 '00

Registriert
29. Okt. 2004
Beiträge
395
Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
85
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde!

Habe seit geraumer Zeit einen 9-5 Kombi erworben.
Also, kurzerhand 3 Wochen Urlaub genommen und ihn durchrepariert.
Die Tipps hier waren unter anderem sehr hilfreich. (als 9-5 Neuling) -trotzdem keine Anzeichen auf Ölschlamm- :smile:
Da in etwa 15tkm die Bremsen fällig sind schaue ich frühzeitig nach Alternativen. (Die Bremse finde ich schon im Vergleich zur Serien 901 unterdimensioniert)
Daten: '00 Aero Kombi mit Hirsch-Zeugs (LLK, Lader, Software für T7) /laut Schein 230kw/480Nm
Der Vorbesitzer hat nur in die Leistung investiert, der Gedanke ist ansich nicht schlecht, man kann damit "Understatement" herrrlich ausleben. :cool:

So wie ich das sehe ist mit 7x17 aus Platzgründen der Verbau der Hirschbremse nicht möglich?

Gibt es Erfahrungen hierzu-oder Tipps für Alternativen?
Wechsel auf ausschliesslich 8x18 - sollte auch ohne schleiern möglich sein oder? kommt nicht in Frage (Wintertüchtigkeit).
Wird für Sommerdimension aber unabdingbar (Traktion).

Vielen Dank für Eure Anregungen

swiss

edit: es macht nicht jemand per Zufall ne Speedparts-Sammelbestellung?
 

Anhänge

  • IMG_0005_1.jpg
    IMG_0005_1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 40
Richtige Ahnung davon (auch aus der Praxis) haben nur Philip HS (nicht in diesem Forum) und Sling.

Philip HS (www.viggenfactfile.de) fährt auf der Vorderachse die Bremse vom 996 GT3, Sling glaube ich auch.

Die von Dir montierten Felgen kannst Du aber bei jedem "vernünftigen" Bremsenupgrade nicht mehr verwenden, dann sind z.B. Hirsch Felgen angesagt.
 
Leider habe ich keine praktischen Erfahrungen mit dem 9-5 bis einschl. Mj. 2001, da meiner aus 2002 (also nach Facelift) ist. Bis Mj. 2001 gilt, das am Achschenkel alles wie beim 9-3I ist. Was also beim 9-3I passt (PhilipHS faehrt einen Viggen), passt auch beim 9-5 bis Mj. 2001. Danach wird's anders.

Grundsaetzlich sollte man sich zunaechst mal Gedanken um die Legalitaet und Zulassungsfaehigkeit von groesseren Bremsen machen, bzw. wie wichtig einem diese Punkte sind. Ich weiss, dass in Deutschland schon verschiedene Bremsanlagen ueber Einzelabnahmen eingetragen worden sind (auch Philips GT-3-Bremse), aber ein TUEV-Gutachten "ab Werk" gibt es halt nur fuer die Hirsch-Bremse. Wie das in der Schweiz laeuft, weiss ich nicht.

Ausser den Hirsch-Felgen (8.0x18" und 7.5x.17", wobei letzteres schon knapp ist) kenne ich keine, hinter welche die GT3-Bremse ohne Distanzscheiben passen wuerde. Das Ding ist einfach zu dick. Etwas schlanker ist die Hirsch-Bremse, die 4-Kolben-Bremsen von AP Racing und Mov'it und auch die Brembo/Speedparts-Bremse (mit 314mm-Scheibe). Das sind halt so die ueblichen Kits, Dinge bei denen man nicht basteln muss. Alle genannten Bremsen sind definitiv besser als die Original-Anker, wobei es aber schon Qualitaets- wie auch Preisunterschiede gibt, und man deshalb auch eine Kosten-Nutzen-Analyse betreiben sollte.

Die GT3-Bremse ist fuer mich das Optimum, in der Leistungsfaehigkeit vielleicht noch mit der 6-Kolben-Anlage von AP Racing vergleichbar. Letztere ist allerdings sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt deutlich teurer.

Die 4-Kolben-Bremse von AP ist schon sehr gut und passt auch unter einige Saab-17"-Raeder (von neueren 9-5 oder vom 9-3II). Da der CP 5200-Sattel keine Gummimanschetten um die Kolben hat, ist das Bremsgefuehl sehr direkt, die Bremskolben aber eben auch stark den Elementen ausgesetzt. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass der TUEV bei AP mehr Probleme macht als bei Brembo. Muss aber nicht so sein. Die Bremse ist am 9-5 auch renntauglich.

Hirsch laesst sich das TUEV-Gutachten teuer bezahlen. Die Bremse ist sicherlich fuer den Tagesgebrauch nicht schlecht und durch die einteiligen und nicht gelochten Scheiben auch schoen leise. Verbrauchsmaterial ist jedoch extrem teuer.

Mov'it bietet Brembo-Nachbauten an. Teuer in der Anschaffung, Verbrauchsmaterial aber gut erhaeltlich.

Die Brembo/Speedparts-Bremse ist ein echtes Schnaeppchen. Preiswert in der Anschaffung, Belaege nicht teurer als fuer andere 4-Kolben-Saettel und die Scheiben gibt's ganz normal vom Saab-Haendler (fuer den 9-3II, allerdings ohne Schlitze). Fuer den normalen Betrieb sicherlich eine deutliche Verbesserung gegenueber den Standard-Bremsen, aber auf die Rennstrecke wuerde ich mich damit nicht wagen wollen (zu geringe Scheiben-Masse, zu kleine Reibeflaeche). Die Saettel tragen mehr auf, als man annimmt, und so passen wahrscheinlich nur wenige Saab 17"-Felgen, und wohl auch nur welche vom 9-3II.

Fazit: Keine der oben benannten Bremsen wird hinter Deine Aero-Felgen passen. Mit Distanzscheiben von mindestens 10 mm pro Rad kannst die AP 4-Kolben-Bremse vielleicht unterbringen, evtl. noch die Brembo/Speedparts-Bremse. Entweder Du kannst mit Distanzscheiben leben, oder Du kaufst Dir gleich die 18"-Hirsch-Felgen. Dann kannst Du so ziemlich alles verbauen, was Du willst.
 
Zurück
Oben