So hier ein kleines Update.
"Rau" (wir wollen hier ja keine echten Namen nennen) und ich haben heute morgen mal telefoniert.
Er hat das Pedal bei ausgeschaltetem Motor aufgepumpt.
Beim anmachen hat sich jedoch nichts verändert.
Dementsprechend geht der Verdacht, wie von
@landschleicher bereits erwähnt, stark in Richtung Bremskraftverstärker.
"Rau" wird Samstag vorbeikommen und wir schauen uns das ganze mal genau an.
Falls es jemanden interessiert, hier meine Vorgehensweise zur Prüfung der Bremsanlage:
Zuerst gilt es natürlich erstmal das Problem "festzumachen".
Sprich kurze Probefahrt, schneller Test des BKV (Pedal pumpen -> gibt dafür 3 Methoden) und Überprüfung des Bremsflüssigkeitsprüfstandes (lieber doppelt und dreifach, anstatt einmal zu wenig).
Sollte all dies nichts nützen gilt es zu prüfen, ob überhaupt ein Vakuum am BKV anliegt.
Ohne ist dessen Funktion schließlich nicht gewährleistet.
Hierfür gilt es die Leitungen erstmal optisch, dann auch tatsächlich auf Funktion zu prüfen.
Eventuell sind die Leitungen ja in Ordnung, jedoch wird kein oder ein zu schwaches Vakuum (max. 0,95bar) erzeugt?
Ist hier auch alles einwandfrei, werde ich im Anschluss die Bremssättel kontrollieren.
Hierbei wird das Tragbild der Scheiben am meisten "sprechen", wobei es natürlich zuverlässiger ist die Kolben auf Gängikeit zu prüfen.
Da wir früh anfangen, sollte das zeitlich drin sein.
Erst wenn auch hier und sonst (Leitungen, Schläuche, etc.) alles in Ordnung ist nehme ich mir den BKV vor.
Das entsprechende Ersatzteil, sowie ein Hauptbremszylinder (sehr unwahrscheinlich, normalerweise würde hier die Bremse nicht mehr hart werden) werden mitgebracht.
Ab Mittag steht uns dann auch ein momentan gehandicapter Kollege zur Verfügung, welcher gelernter Kfz-Mechaniker ist.
Spätestens dann sollte das ganze zügig laufen.
Falls jemand noch einen Tipp hat lasst es mich wissen.