Bremsen - Bremse VL löst unvollständig

Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.

Habe gestern mal die Bremse leicht mit dem Hammer „angeklopft”, seitdem löst er ein Stück mehr, ist aber immer noch nicht gut.

Ursprünglich wollte ich die Arbeit vergeben, da sich die Werkstatt nicht rückmeldet, ergibt sich nun die Chance, das selber zu machen und Geld zu sparen. Die Brense habe ich als sicherheitsrelevantes Teil bis auf Entlüften/Füllen noch nie angefasst.

Da ich somit noch nie eine Bremse zerlegt und gereinigt habe, die Frage:

1) Gibt’s dafür im WIS eine Anleitung? Oder wenn nicht dort, wo?
2) Wo bestellt ihr die Gleitstifte und die Manschette und habt ihr ggf. eine Teilenummer für den 110kW-TiD?
3) Fett/Schmierung wird hier ja kontrovers diskutiert, daher würde ich erst mal neue (ATE)-Stifte montieren und die ohne Schmieren einziehen
4) Lässt sich die Arbeit am mit dem Bordwagenheber aufgebockten Fahrzeug in der Garage erledigen? Sollte ja eigentlich passen, oder?

Mit Dank & Gruß,
Flo
 
Uff. Ja natürlich gibt es das im WIS. Nur geht ein Werkstatthandbuch davon aus, das es von qualifiziertem Personal gelesen wird. Ist also keine DIY Anleitung. Aber da wir dich eh nicht davon abhalten können, hier der Link: http://saabwisonline.com/b4/wis/9-3...stem/adjustment-replacement-footbrake-system/

Ideal wäre es wenn du beim ersten Mal jemanden kundigen dabei hättest. Aber mach dir auf jeden Fall vorher Bilder, gerade die komische Feder außen dran ist so ein Kandidat für Fehler. Und Vorsicht mit den dünnen Gummimanschetten der Kolben. Ansonsten sollte es in der Tube auch passende Videos geben.
 
1) Gibt’s dafür im WIS eine Anleitung? Oder wenn nicht dort, wo?
2) Wo bestellt ihr die Gleitstifte und die Manschette und habt ihr ggf. eine Teilenummer für den 110kW-TiD?
3) Fett/Schmierung wird hier ja kontrovers diskutiert, daher würde ich erst mal neue (ATE)-Stifte montieren und die ohne Schmieren einziehen
4) Lässt sich die Arbeit am mit dem Bordwagenheber aufgebockten Fahrzeug in der Garage erledigen? Sollte ja eigentlich passen, oder?

Mit Dank & Gruß,
Flo

Die Bremse ist kein besonders komplexes Bauteil. Wichtig ist sorgfältiges Arbeiten, das ist das A & O.

Zu 1) Ja, ist aber in mehreren Abschnitten/Kapiteln beschrieben.

Zu 2) Ich bestelle fast nur noch bei Motointegrator... da meist schneller Versand, gute Preise, kostenloser Rückversand & kein großes Theater bei Reklamationen.
Gleitstift 90297771, Führungshülsen 90510227 und die Abdeckkappe 90575662.

https://www.motointegrator.de/artikel/465971-fuehrungshuelsensatz-bremssattel-ate-110101-54072

https://www.motointegrator.de/artikel/275013-fuehrungsbolzen-bremssattel-ate-118171-00081-1-stueck

Komplettes Kit:
https://www.motointegrator.de/artikel/561336-reparatursatz-bremssattel-autofren-seinsa-d7-003c

Teile auf richtige Zuordnung prüfen!

Zu 4) Nimm auf jeden Fall einen Unterstellbock o.ä. mit und stelle den unter das aufgebockte Auto! Danach den Heber etwas runterkurbeln, damit die Last nciht allein auf dem Wagenehber liegt.

Wenn der Wagenheber wegkippt und die Kiste runterknallt... haste im besten Fall nur paar Schäden am Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2) Wenn du sichergehen willst, bestellst du nach VIN z.B. bei Skandix - eh eine gute, empfehlenswerte Quelle.
Teilenummern von ATE kann ich dir am Montag schreiben.

zu 4) Ja, das geht problemlos am Wagenheber + Unterstellbock!
Besorg dir vorher eine schmale Drahtbürste für den Sattel und eine rund ca. 1,5-2 cm Durchmesser für die Öffnung, in der die Gummihülse des Führungsstifts sitzt sowie eine kleine Dose Keramikpaste (besser mit Pinsel als Spray).
Für die Gleitstifte einen 7er Inbus und zum Festziehen einen Drehmomentschlüseel (25 Nm)
Wenn der Sattel fest war, dürften die Beläge fällig sein, also auch neu.

Und, ja, wenn du das das erste Mal machst, such dir jemanden, der das kann und dabei ist! Es ist nicht schwer, aber ein paar Sachen sind eben doch zu beachten und sollten unbedingt richtig gemacht werden!
 
Für die Gleitstifte einen 7er Inbus und zum Festziehen einen Drehmomentschlüseel (25 Nm)
Oder lieber 28Nm?!

Ich hab mir wegen Drehmoment die meisten größeren Inbus und Torx als 1/2" Stecknüsse beschafft. Gibt auch Sätze mit langen Versionen, ist manchmal hilfreich wenn wenig Platz ist.
 
Zurück
Oben