Bremsen - Bremse an VA plötzlich fest??!!?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich brauche mal einen hilfreichen Tipp zu folgendem Phänomen:

Bei meiner Sonett hatte ich den Hauptbremszylinder ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau (alle Leitungen/Öffnungen waren sauber verschlossen!) habe ich die Anlage komplett entlüftet und die Bremse funktionierte einwandfrei.
Dann habe ich zwei Monate nicht an der Sonett gearbeitet. Als es nun weiterging fuhr ich die Sonett aus der Garage, bremste (alles noch normal).
Nur die Bremse an der VA löste nicht mehr?!?!?! Das Pedal blieb auch hart!
Wenn ich dann an der VA die Entlüftungsschrauben leicht öffne, lösen die Bremsen, das Pedal wird auch wieder normal. Wenn ich aber dann wieder bremse, wieder das gleiche: fest!

Die Bremssättel scheinen gangbar zu sein, sonst würden sie ja nicht lösen, beim Druckwegnehmen.
Der HBZ? Glaube ich nicht.. oder?
Oder können es auch zugesetzte Bremsschläuche sein? Wurden 2006 erneuert, seither wurde der Wagen aber nicht gefahren.
 
Oder können es auch zugesetzte Bremsschläuche sein?
Wäre mein erster Tip, WENN da nicht die Sache mit dem sich erst beim Öffnen an den Sätteln wieder lösendden Bremspedal wäre.
Somit kann meines Erachtens nur 'eine zentrale Komponente' ursächlich sein, so dass mir außer dem HBZ nicht wirklich etwas einfällt.

Nur zurr Sicherheit: Beide Seiten fest? Öffnen an einer oder beidne Seiten nötig? Ein- oder Zweikreis (sorry, weiß ich auch nach 10 Jahren Nette nicht)?
 
Hast du Spiel im Bremspedal? Es muss ein bisschen Spiel da sein, da du sonst immer "vorbremst".
Gruß,
Stefan
 
Hatte ich im Sommer beim 95er. Nicht knalle fest, sondern einfach keine Rückstellung auf einer Seite und damit immer eine schöne warme Felge.
Erster Verdacht war der Schlauch. Der wars aber nicht. Es war der HBZ. Einfach Dreck in den Öffnungen. Hab ihn direkt getauscht.
 
Ich tippe auf Bremsschläuche.
 
O.K. - da die Mehrzahl hier auf die Bremsschläuche tippt, der Wechsel relativ schnell gemacht ist und ich zufällig einen Satz nagelneue Schläuche liegen habe, werde ich das zuerst probieren. Wenn das nicht hilft, bleibt ja eigentlich nur noch der HBZ- Und der ist in der Sonett so toll zu erreichen asdf
Ich habe ja noch 5 Tage Zeit, bevor er zum Lackierer geht - dann werde ich morgen mal schrauben.
Der HBZ war 2006 nagelneu - wäre schon tragisch, wenn der eine Macke hat!

Die Räder sind übrigens nicht knallefest, wenn ich ihn aufbocke, kann ich beide Räder mit viel Kraft von Hand drehen. Wenn der Motor läuft bekomme ich die Sonett auch bewegt, sie lässt sich auch auf den Trailer fahren.
Wenn sie aber steht bekomme ich sie nicht geschoben!
 
Die Bremssättel scheinen gangbar zu sein, sonst würden sie ja nicht lösen, beim Druckwegnehmen.
Der HBZ? Glaube ich nicht.. oder?
Oder können es auch zugesetzte Bremsschläuche sein? Wurden 2006 erneuert, seither wurde der Wagen aber nicht gefahren.

bremssättel sind wirklich richtig gangbar?
kenne zwar nicht die sättel von der nette, wenn diese baugleich eines 96sattel sind, brauchte ich auch ewig bis die dinger richtig gangbar waren.
es gab aber nie ein hart stehendes bremspedal.
hat der dampfer eine einstellbare kolbenstange vom pedal zum HBZ ? wenn ja vielleicht minimal kürzen.
pedalendanschlag verstellt?....käme dem ähnlich.
ebenfals schon erlebt........bremslichtschalter zwischenzeitlich gewechselt, leider zu lang stoppte pedal vor dem endanschlag, oder einfach nur ein stück verkleidungspappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ist eigentlich mit dem SAAB 96 identisch. Die Sättel sind wirklich gangbar, lösen ja auch sofort, wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe.

Die Kolbenstange ist verstellbar - da werde ich morgen noch prüfen!
 
Die Technik ist eigentlich mit dem SAAB 96 identisch. Die Sättel sind wirklich gangbar, lösen ja auch sofort, wenn ich die Entlüftungsschraube aufdrehe.

Die Kolbenstange ist verstellbar - da werde ich morgen noch prüfen!
dazu nur noch eine frage
wenn du die entlüfterschraube löst, fließt es mit leichtem druck raus?..............ja?
kannst du zB mit einem demontierten B-Klotz den kolben, zwar schwer aber langsam zurück drücken und steigt die flüssigkeit im behälter?................nein?
dann wird die kolbenstange HBZ den rückfluss versperren......pedalhub zu viel vorspannung. kolbenstange kürzen!
vorrausgesetzt:
Das Pedal blieb auch hart!
Wenn ich dann an der VA die Entlüftungsschrauben leicht öffne, lösen die Bremsen, das Pedal wird auch wieder normal..
 
Werde ich alles am Nachmittag prüfen!

Jetzt noch einmal zu meiner Theorie:
Das Pedal wird gedrückt, die Flüssigkeit wird mit großem Druck durch die Leitungen/Schläuche gepresst, die Bremse zieht an.
Das Pedal wird losgelassen - bis hier ist alles normal.
Eigentlich würden die Bremssättel durch ihre natürliche Rückstellkraft nun in die Ruheposition zurückwandern, da der Druck nachlässt.
Durch diese natürliche Rückstellung der Sättel wird die Bremsflüssigkeit in den Leitungen/Schläuchen mit leichtem Druck wieder zurückbefördert.
Soweit die Theorie.
Nun gehe ich davon aus, dass die Schläuche zugesetzt sind.
Beim Bremsvorgang kann die Flüssigkeit durch den erzeugten hohen Druck hindurchfließen.
Beim Lösen des Bremspedals läuft diese jedoch nicht zurück, da der durch die Rückstellkraft des Bremssattels ausgeübte Druck nicht ausreicht, um die Flüssigkeit durch die zugesetzten Schläuche zurückzudrücken. die Bremse bleibt fest.
Das Pedal geht jedoch zurück, der HBZ ebenfalls. Da dort nun Flüssigkeit fehlt, läuft diese aus dem Ausgleichsbehälter nach.
Versucht man nun erneut zu bremsen, bleibt das Pedal logischerweise hart, da die Flüssigkeit ja nicht mehr zu dem Rädern gepresst werden kann, dort ist ja schon alles voll!

Fazit: Ich werde erst einmal die Schläuche auswechseln!
 
Ich hatte ein fast identisches Problem bei meinem 95er. Da war es dann nach ewiger Suche- und Probiererei der Bremskraftverstärker. Ich würde vorschlagen, einfach mal testhalber denselben außer Funktion zu setzen. Aber Vorsicht: Dem Bremsfuß werden dann wirklich gigantische Kräfte abverlangt......
 
Sonett hat keinen Bremskraftverstärker.
 
Ich würde auch auf die Bremsschläuche tippen.

Wenn die innen aufgequollen sind, reicht die Kraft der HBZ ohne Weiteres, um die Bremsflüssigkeit in die Bremssättel zu zwingen. Nur danach machen die Schläuche wieder dicht und die Flüssigkeit kann nicht mehr zurück --> Bremse fest.
Durch Öffnen der Entlüftungsnippel wird der Druck abgebaut und die Bremsen sind wieder frei. Bis zum nächsten Tritt aufs Bremspadal...
 
Ich würde auch auf die Bremsschläuche tippen.

Wenn die innen aufgequollen sind, reicht die Kraft der HBZ ohne Weiteres, um die Bremsflüssigkeit in die Bremssättel zu zwingen. Nur danach machen die Schläuche wieder dicht und die Flüssigkeit kann nicht mehr zurück --> Bremse fest.
Durch Öffnen der Entlüftungsnippel wird der Druck abgebaut und die Bremsen sind wieder frei. Bis zum nächsten Tritt aufs Bremspadal...
das wäre der zeite schritt gewesen...
kannst du zB mit einem demontierten B-Klotz den kolben, zwar schwer aber langsam zurück drücken und steigt die flüssigkeit im behälter?.....
also bleibt nur raten u warten....;-)
nachher ist es nur eine alberne pedalverkleidung...:tongue::smile:
 
Es waren die Bremsschläuche! Ob nun nur 2, 3 oder alle 4, kann ich nicht sagen - habe sie alle getauscht. Nun ist alles wieder gut.
Bremst und löst wieder, wie er soll :biggrin:

Waren auch eh schon leicht porös - hätte der Mann vom TÜV eh beanstandet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima, alles wird gut ;o)
Und gleich gegen Stahlflex getauscht?
Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben