Bremsen - Bremse 901 neuer Lochkreis / Bremssattel vorne gegen 9000-Version tauschen?

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hej Saab-Welt,

Den Fred zur 9k-Bremse im 901 finde ich leider gerade nicht.
Es eilt bei mir etwas, da mir vorne links ein Bremssattel festgegangen ist und ich jetzt die Bremse gerne machen lassen möchte. Wenn, dann fände ich es sinnvoll, die stärkeren Sättel vom 9k am 901 gleich zu verbauen - wenn ich eh andere Bremssättel montieren muss!

Meine Werkstatt revidiert gebrauchte Bremssättel, jetzt kurz die Frage, welche Bremssättel vom 9k passen an den 901 TU16 (1991) und wo bekomme ich welche (gute Gebrauchte) her?

Werden die "normalen" Bremsbeläge+Scheiben vom 901 montiert oder werden auch hier andere Teile (9k?) verwendet? Sorry wegen der Fragen, aber ich hab's da jetzt nicht auf dem Plan...

Schönen Dank u. Gruß!
 
Wichtiger als der Sattel ist die Frage, wie Du den Bremsschlauch adaptierst. Denn mit einem durchgescheuerten selbigen nützt Dir der beste Bremssattel nix.
Der Bremssattel vom 9k passt zwar mechanisch, das Loch für die Halterung des Übergangs Bremsschlauch/Bremsleitung "fehlt" allerdings...
Nicht vergessen: auch die Bremsscheibe hat eine andere Teile-Nummer.
 
okay danke. Der Umbau wird hier ja immer als nettes und sinnvolles Update genannt... wie geht man die Probleme dann an?
Geht mir eher um Teilefragen, zusammenbauen macht die Werkstatt... vielen Dank fürs Mitdenken... ;-)
 
Du verwendest natürlich die Beläge vom 9000!
Bremsschläuche hat der nette Herr aus St. Augustin angefertigt.

Bremsscheiben kannst du zunächst weiterverwenden; die Scheibe vom 9000 ist lediglich etwas dicker. Wenn die Scheibe sowieso fällig sein sollte, kannst du sie auch gleich gegen die 9000er Variante tauschen.

Übrigens ist es auch nötig das Spritzblech etwas zu "bearbeiten"; heißt: Due musst den Ausschnitt etwas vergrößern.
 
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, Max, oder?
 
was soll ich sagen... mir wird übel...

Edit: ... und ich hab ja bekanntlich keine Ahnung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@scotty Dann schreibe hier aber bitte auch, wie es korrekt ausgeführt wird. Nicht das hier weiterhin Halbwahrheiten kursieren und nachgeahmt werden. Ich habe den Umbau noch nicht ausgeführt, von daher kann ich hier auch nur mit Halbwissen dienen.
 
Nein - der richtige Weg ist in dem Fall wohl eher, jemanden zu konsultieren, der das

- schonmal gemacht hat
- die notwendigen Arbeiten ausführen kann
- die nötigen Teile und Werkzeuge zur Verfügung hat

Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel - es gibt wohl bessere und schlechtere
 
Wenn man auf die große 9k-Anlage umrüsten möchte braucht man vom 9k (ab 1991 meine ich so aus dem Kopf?):
- Bremssattelhalter
- Bremssattel
- Bremsbeläge
- Bremsscheibe

Für die Bremsschläuche nimmt man entweder die oben genannten, oder man muß den Halter vom 900 an den neuen Sattel anbringen (man sollte in dem Fall wissen, was man tut). Eleganter ist die Variante mit dem Spezial-Schlauch.

An sich funktioniert aber auch die "normale" Bremse im 900 gut. Die vom 9k hat mehr Reserven bei sehr harter Fahrweise, ist aber für den Alltag bei normaler Fahrweise völlig okay.
 
Wenn man auf die große 9k-Anlage umrüsten möchte braucht man vom 9k (ab 1991 meine ich so aus dem Kopf?):
- Bremssattelhalter
- Bremssattel
- Bremsbeläge
- Bremsscheibe

Für die Bremsschläuche nimmt man entweder die oben genannten, oder man muß den Halter vom 900 an den neuen Sattel anbringen (man sollte in jedem Fall wissen, was man tut). Eleganter ist die Variante mit dem Spezial-Schlauch.

An sich funktioniert aber auch die "normale" Bremse im 900 gut. Die vom 9k hat mehr Reserven bei sehr harter Fahrweise, ist aber für den Alltag bei normaler Fahrweise völlig okay.

...
 
Nein - der richtige Weg ist in dem Fall wohl eher, jemanden zu konsultieren, der das

- schonmal gemacht hat
- die notwendigen Arbeiten ausführen kann
- die nötigen Teile und Werkzeuge zur Verfügung hat

Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel - es gibt wohl bessere und schlechtere

Geht mir eher um Teilefragen, zusammenbauen macht die Werkstatt... vielen Dank fürs Mitdenken... ;-)
 

Jou, find ich trotzdem riskant, wenn der schlimmstenfalls markenfremde Azubi etwas zusammenschraubt
 
...eine keine Ergänzung noch dazu:
Die 15" Felgen passen zwar auch weiterhin über die 9000er-Bremse, aber beim 900er wirds für die inneren Klebegewichte seehr eng.
Deshalb vorsicht bei der ersten Radmontage.
 
...eine keine Ergänzung noch dazu:
Die 15" Felgen passen zwar auch weiterhin über die 9000er-Bremse, aber beim 900er wirds für die inneren Klebegewichte seehr eng.
Deshalb vorsicht bei der ersten Radmontage.
5978014645e001fa2f8bd00560d5d888.jpg
 
herzlichen Dank soweit, das klärt die Teilefragen.
"Unsere" Werkstatt hat seit 1973 Saab Lizenz (gehabt), es besteht kein Grund zur Beunruhigung. Nur die Teile (Sättel) haben sie aktuell nicht da, würden aber gebrauchte revidieren. Sättel würde ich so oder so gleich auf beiden Seiten tauschen, jetzt nur den einen gegammelten Sattel zu ersetzen kann ja nicht sinnvoll sein, neue/revidierte Sättel haben doch merklich spürbar besseres Ansprechverhalten. Mit der 900er Bremse bin ich soweit auch zufrieden und bin selbst ein entspannter Saab-Fahrer... ich mach das jetzt einfach mal davon abhängig, welche Teile ich auftreiben kann... DANKE! :ciao:
 
...eine keine Ergänzung noch dazu:
Die 15" Felgen passen zwar auch weiterhin über die 9000er-Bremse, aber beim 900er wirds für die inneren Klebegewichte seehr eng.
Deshalb vorsicht bei der ersten Radmontage.

Richtig. Habe ich damals auch auf die harte Tour heraus gefunden. Wollte es vorhin noch schreiben und habs dann doch vergessen...
 
Na komm, soooo schlimm sind raus fallende und sich verklemmende Bremskolben doch gar nicht, oder?? :rolleyes::rolleyes:

Bewahrt mal die Ruhe...Die Scheibe vom 9000 ist nicht soviel dünner, dass der Kolben rausfliegen könnte.
 
Zurück
Oben