Hallo Alteisenspezis,
Ich bin bei meinem 96er (MY79) dabei die Trommelbremsen hinten instand zu setzen.
Die gezeigte Bremsankerplatte scheint noch das Original ab Werk zu sein (markiert mit Lockheed 4562-777LH, keine Saab-Nummer drauf).
Jedoch hat sie eine "Wurfpassung". Der Kreis-Ausschnitt ist schlicht zu klein um bündig auf die Nabe zu passen. Der Ausschnitt müsste mindestens 0.5mm grösser sein.
Beide Teile sind von Rost befreit, es liegt nicht an Fremdkörpern, sondern an der Passung.
Die Ankerplatte war genau so montiert als ich die Trommel abgezogen habe.
Das Blech ist an der Stelle durch die festgezogenen Schrauben leicht verzogen.
Eine andere Montageposition ist nicht möglich, die 4 Schrauben lassen sich normal ohne Widerstand eindrehen.
Seht euch die markierte Stelle auf dem Foto an.
Hattet Ihr schon mal sowas?
Bremsankerplatten scheinen auch überall vergriffen, .
Die Frage ist ob sich dieser Fehlstand später mit Rubbeln beim Bremsen bemerkbar macht.
Beste Grüsse,
Yves
Ich bin bei meinem 96er (MY79) dabei die Trommelbremsen hinten instand zu setzen.
Die gezeigte Bremsankerplatte scheint noch das Original ab Werk zu sein (markiert mit Lockheed 4562-777LH, keine Saab-Nummer drauf).
Jedoch hat sie eine "Wurfpassung". Der Kreis-Ausschnitt ist schlicht zu klein um bündig auf die Nabe zu passen. Der Ausschnitt müsste mindestens 0.5mm grösser sein.
Beide Teile sind von Rost befreit, es liegt nicht an Fremdkörpern, sondern an der Passung.
Die Ankerplatte war genau so montiert als ich die Trommel abgezogen habe.
Das Blech ist an der Stelle durch die festgezogenen Schrauben leicht verzogen.
Eine andere Montageposition ist nicht möglich, die 4 Schrauben lassen sich normal ohne Widerstand eindrehen.
Seht euch die markierte Stelle auf dem Foto an.
Hattet Ihr schon mal sowas?
Bremsankerplatten scheinen auch überall vergriffen, .
Die Frage ist ob sich dieser Fehlstand später mit Rubbeln beim Bremsen bemerkbar macht.
Beste Grüsse,
Yves