Brembo-Bremse und 16" Felgen

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich habe mir vor kurzen in meinen 9-5 MY 01, vorne eine 4-Kolbenbremse von Brembo eingebaut. Übrigens ein Unterschied fast wie Tag und Nacht zur Serienbremse.
Kann ich überhaupt noch 16" Felgen fahren ? Bei meinen 17" nine spoke Felgen (ET 49) sind trotz 20mm Spurplatten, nur noch 7mm Platz zwischen Speiche und Sattel. Die Felgen die ich noch hatte, titan 7*16" (ET 38) haben gerade nicht mehr gepasst. :frown:


MfG Jan C.
 
Hätte ich schreiben sollen. Habe die Anlage, die auch z.B. im Seat Leon verbaut wurde, mit 314mm Scheibe.

Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Brembo.jpg
    Brembo.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 58
Ach so ... die ist um Durchmesser 8mm kleiner ... ich würde es einfach probieren.
 
PS: Wer hat Dir die Anlage verbaut ... was hat sie gekostet ... war die Eintragung problemlos? Erzähl mal ...
 
16" passt nicht. Problem ist hier aber nicht der Abstand Speichen - Sattel, sondern der Innendurchmesser der Felge.
 
16" passt, ich habe Sie verbaut...noch Fragen?
 
Hmm... dann denke ich mal ,dass nur die original Saab 16"-Felgen passen. Da diese eine 40er ET haben. Oder liege ich falsch ?
 
Geht nicht gibts nicht...die 16er die ich bei meinem Aero und der 314er Brembo fuhr hat jetzt Norbert auf seinem 9-3 Kombi drauf(Artec irgendwas mit ET38).....hehehe...ich fuhr die mit 20er Platte und bin weit genug vom Sattel weggekommen......ergo:
16" passt:tongue:
 
öhh wie jetzt, Bremsenupgrade aber nur vorne? :confused:
was ist mit hinten?
 
Distanzscheiben vorne sind ja nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß. Zur Frage: warum willst Du die hintere Bremse upgraden? Sie überträgt kaum Bremskraft, das bringt wohl nicht sehr viel kürzere Bremswege.
 
Die Standfestigkeit der hinteren sind nicht das was ich mir unter "Bremse" vorstelle. Schon gar nicht für ein Fahrzeug mit 1.7t Leergewicht. Auch die Hirschbremse hat nicht nenneswert länger gehalten. Dumm ist nur das ich an 17" gebunden bin. (Wintertauglichkeit). Alternativen?
 
Mangelnde Standfestigkeit heißt ja auch Fading, also Nachlassen unter hoher Beanspruchung. Wie willst Du denn das auf die hintere Bremse zurückführen?
 
..weil ich knapp vor einem Jahr die Hirschbremse nachgerüstet habe und seit letzter Woche die Beläge hinten an der Verscheissgrenze sind?
 
Aber was sagt der Verschleiß denn deiner Meinung nach über die Leistungsfähigkeit der Bremse aus????? :confused::confused: (Vorausgesetzt es ist kein Verschleiß durch massive thermische Überlastung)
 
..meine Rede war von Standfestigkeik bzw. Lebensdauer. Die Tatsache dass die Beläge hinten deutlich schneller an ihrer "Leistungsfähigkeit" sind finde ich nachdenklich.
ok, ich fahre viel Steigung und Gefälle 10-20/k, letztens war ich auch auf einem Rundkurs, der aber eher gemütlich. Grössere Scheiben hinten können beim 9-5 nichts schaden.
ich dachte der ein oder andere hier kennt etwas gescheites für die Hinterachse mit der Voraussetzung 17" Felge.
 
..weil ich knapp vor einem Jahr die Hirschbremse nachgerüstet habe und seit letzter Woche die Beläge hinten an der Verscheissgrenze sind?

hirschbremse für hinterachse? klär mal bitte auf, was soll das sein?
 
hirschbremse für hinterachse? klär mal bitte auf, was soll das sein?

Wie jetzt? Da hab ich mich wohl zu undeutlich ausgedrückt. Die Beläge hinten halten auch mit der vorne verbauten 4Kolbenzange 331mm nicht viel länger...

edit. ist ja eigentlich egal ob Hirsch oder nicht. Die Bremse ist eh von Brembo.
 
Zurück
Oben