Kaufberatung - Brauche Einschätzung Schadenbehebung...

Registriert
24. Nov. 2016
Beiträge
171
Danke
12
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Bin immer noch auf der Suche nach einem passenden Saab für mich, aber hat was nach Suche nach karierten Maiglöckchen...

Daher: In der Anzeige http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242522708
kommen wir der Sache näher, aber auf Bild 11 gibts am Radkasten einige Macken.
Expertenschätzung: Muß das ganze Teil neu?? Wäre die halbe Karosserie...
Oder kann ein Karosseriebauer das Ganze ohne Verarmung meinerseits richten?
Oder Finger weg?

Zweite Sache: https://www.autoscout24.de/angebote/-e9286b36-31fe-ae32-e053-e350040a0313 zeigt ja eigentlich kein schlechtes Angebot.
Mich würde erstmal interessieren, was das für ein Händler ist (Baracke, Fähnchen?), und ob es Probleme wg. des schweizer Ursprungs gäbe...
Oder auch hier Finger weg?

Gruß
Bommel
 
Daher: In der Anzeige http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242522708
kommen wir der Sache näher, aber auf Bild 11 gibts am Radkasten einige Macken.
Expertenschätzung: Muß das ganze Teil neu?? Wäre die halbe Karosserie...
Oder kann ein Karosseriebauer das Ganze ohne Verarmung meinerseits richten?
Oder Finger weg?

Meine Einschätzung - zu diesem "Finger weg" .....denn schau mal auf Bild 3 - da ist gepuzzelt worden und Schäden auf Bild 11 ist nicht mitgemacht worden.
Der hatte mal die ganze rechte Seite vermackelt.

...Zweite Sache: https://www.autoscout24.de/angebote/-e9286b36-31fe-ae32-e053-e350040a0313 zeigt ja eigentlich kein schlechtes Angebot.
Mich würde erstmal interessieren, was das für ein Händler ist (Baracke, Fähnchen?), und ob es Probleme wg. des schweizer Ursprungs gäbe...
Oder auch hier Finger weg?...

Der steht besser da - Fähnchenhändler müssen nicht unbedingte schlechte Qualität haben,
wenn sie einen unwissendem Saab-Halter.....oder dessen Nachfahren... einen gut gepflegten Wagen aus der Garage gezogen haben.
Bei dem sind die Kratzer auf der Stoßstange nicht wirklich schlimm und lassen sich entfernen.
Zitat aus der Anzeige: "Zoll und Steuer Bezahlt" - also auf gutem Zulassungswege hier.
 
Silber und Bilder draußen. Nun ja.

@bommelkopp : Stehen die halbwegs bei dir in der Gegend? Dann würde ich sich mir trotzdem einfach mal beide ansehen.
 
Stehen die halbwegs bei dir in der Gegend? Dann würde ich sich mir trotzdem einfach mal beide ansehen.
Blöderweise nicht, bin Ruhri. Ca. 380 km...

Den 2.0T habe ich vorhin angerufen, TÜV und §21 würde er machen. Habe ihn nach dem Scheckheft gefragt, und da war der letzte eintrag von Mai 2014. Das Teil hat wohl auf dem Händlerhof gestanden und wurde nur wenig bewegt. Hat aber ca. 32Tkm mehr auf der Uhr...
 
Ja, doof. Das kannst du nur selber entscheiden. Bei mir waren es zwei mal knapp 300km, das zweite mal dann mit Trailer und großem Zugfahrzeug. Ich habe jetzt aber auch nicht den großen Überblick über die Preise. LPG wäre natürlich was für mich. Wenn man es braucht kostet die Umrüstung ja auch einiges. Müsste man auch schauen wie ordentlich da verbaut ist und ob alles eingetragen ist. Nicht das da dann in den Papieren siehe Gutachten steht und selbiges inzwischen verloren gegangen ist. Das wäre dann recht übel.
 
Der Kilometerwahn geht ja weiter...
Bei dem gleichen Händler wie der LPG oben steht ein angeblich 11/2006er 9-3 Kombi:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tion-leder-1-hand-pdc-balingen/241092133.html

Ich hatte gedacht, daß der Innenraumfacelift erst 2007 losging? Der sieht mir aber nach Lifting aus...

Aber endlich gibts mal was nicht aus dem Süden. Bei dem hab ich ein wenig Angst wg. der Laufleistung...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-0-t-sport-kombi-navi-leder-xenon-1-hand-hannover-pattensen/244166985.html

Ist ein ARC... Gabs die nicht früher nur im Ausländle??
Ist der Preis für 159Tkm nicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kilometerwahn geht ja weiter...
Bei dem gleichen Händler wie der LPG oben steht ein angeblich 11/2006er 9-3 Kombi:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tion-leder-1-hand-pdc-balingen/241092133.html

Ich hatte gedacht, daß der Innenraumfacelift erst 2007 losging? Der sieht mir aber nach Lifting aus...

Aber endlich gibts mal was nicht aus dem Süden. Bei dem hab ich ein wenig Angst wg. der Laufleistung...
http://suchen.mobile.de/auto-insera...enon-1-hand-hannover-pattensen/244166985.html
http://suchen.mobile.de/auto-insera...enon-1-hand-hannover-pattensen/244166985.html
Ist ein ARC... Gabs die nicht früher nur im Ausländle??
Ist der Preis für 159Tkm nicht zu hoch?
Zum ersten EZ 11/2006 kann sehr wohl MY 2007 sein. Das beginnt 08/2006, nach den Werksferien.
 
Meine Meinung:
#1 - Finger weg. Wenn das unfallfrei sein soll, sind die "Verzierungen" aufgeklebt?
#2 - Die Inspektions-Lücke müsste zunächst erklärt werden, das ist ein wenig merkwürdig (evtl. wurde der Wagen in 2015 an den Händler mit gerade fälligem Service verkauft?). Hier in der Schweiz werden die Fahrzeuge meist nur bis max 130km/h bewegt, dafür stellt sich immer die Frage nach dem Warmfahren. Wenn Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt sind, ist es kein Problem.
#3 - sieht recht gut aus. Innenraum-Facelift kam mit MY07, wie @Sven ausgeführt hat.
#4 - In einigen Baujahren habe ich auch in DACH-Prospekten die Arc-Versionen gesehen. Die Laufleistung ist kein Problem, wenn immer rechtzeitig die Wartungen durchgefürt wurden und auch sonst der Wagen gut behandelt worden ist.
 
Ah. Schon schlauer.
Schade aber, dass die Vorfacelifte (innen) Radio/Navimässig so geknebelt sind, sonst wäre es wohl der Baracken-Aero geworden...
 
Habe nochmal beim ersten Wagen im Fred nachgehakt:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242522708
Auf meinen Einwand, daß es kein 2.0T (Titel) oder t (unten) sei, sondern 1.8t kam:
"es handelt sich wie in der Anzeige beschrieben um einen 1998ccm also 2,0t Motor mit Hirsch Leistungssteigerung und nicht wie von Ihnen vermutet 1,8t."
Nun ja.
Aber noch komischer hört sich die Antwort auf die Frage, inwieweit getätigte Reparaturen an der Seite rechts gemacht wurden bzw. was die Ursache für die Macken rechts sind:
"Wir verkaufen keine Neuwagen. Auch dieser seltene Saab ist bereits 10 Jahre alt da bleiben nun mal kleinere Gebrauchsspuren oder Kratzer und sonstiges nicht aus.
Vermutlich ist der Vorbesitzer hier mal an einem Begrenzungsstein oder Pfosten vorbeigeschrammt. Wir haben den Wagen vom Autohaus gekauft und nicht vom Vorbesitzer.
Unter „ordentlich gebrezelt“ verstehen wir etwas anderes, geschweige denn Unfallfahrzeug."
.
icesaab bemerkte oben ".....denn schau mal auf Bild 3 - da ist gepuzzelt worden". Ich kann da nichts erkennen - kann mich jemand mal darauf stoßen??
 
von Saab gab es keine 1,8 Liter Turbomotoren. Es sind immer 2.0 Motoren. Die Bezeichnung "1,8t" deutet lediglich auf den schwächeren Motor hin. Beide haben also Recht.
 
Das erste Angebot ist kein 2.0T, dieser hätte nach meinem Wissen nach im Cockpit die Turboanzeige oben im rechten Instrumentenfeld, demnach ist es ein 2.0t mit Hirsch-Tuning, somit würde da auch die PS-Angabe stimmen, obwohl ich da sowohl 195 als auch 196PS schon gesehen habe, der 2.0T hat ja schon 209 bzw. 210PS.........(obwohl dieses eine PS eher in den Angaben als marginal anzusehen ist)..........

Gruß, Thomas
 
Wenn ich das richtig sehe sind das im zweiten Angebot Felgen vom 9-5, diese müssen auf dem 9-3II eingetragen sein/ werden.......

Gruß, Thomas
 
Sry Brose, aber ich muss Dir leider widersprechen. Dies ist ein gehirschter 1,8t. Die 2,0t haben auch schon die Ladedruckanzeige im Kombiinstrument.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sry Brose, aber ich muss Dir leider widersprechen. Dies ist ein gehirschter 1,8t. Die 2,0t haben auch schon die Ladedruckanzeige im Kombiinstrument.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Sorry, da hast Du natürlich vollkommen Recht, hab ich verwechselt……:redface:……

Gruß, Thomas
 
Was mich halt ärgert ist die Angabe mit 2.0T, die mir sofort ein 6-Ganggetriebe suggeriert hat... Grr!
Manchmal wissen die Herrschaften (Händler) aber auch nicht so richtig, habe ich den Eindruck.
 
Zurück
Oben