Brauche dringend Rat Querlenkerarretierung gebrochen

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
What the hell ist ne Querlenkerarretierung ? - keine Ahnung, ich habs jetzt mal so genannt. Als ich eben die Winterreifen draufgemacht habe, viel mir auf, dass da vorne rechts was nahe der Radaufhängung gebrochen ist. Scheint zum Querlenker zu gehören. Vorne links siehts auch nicht viel besser aus. Ich weiß nicht wozu diese beiden Bauteile dienen, auch nicht wie sie heißen. Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, ob es gefährlich ist, so zu fahren und ob ich die schnellsten wechseln bzw. erneuern sollte, oder obs Zeit hat. Ich habe ein paar Fotos gemacht bei abmontierten Rädern, damit man was sehen kann, meine Erklärung ist sicher nicht sehr hilfreich.

Danke,

Andreas
 

Anhänge

  • saab.jpg
    saab.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 219
nur keine panik,

das sind lagerstützen, dienen dazu die buchsen von querlenker zu versteifen oder wie man das sagen soll, die halten meist eh nur ein paar jahre, da sie aus alu sind, wenn du ne dreherei im ortr hast lass dir welche aus edelstahl drehen

hahren kannst du damit, solange die stange der buchse noch fest am rahmen anliegt, zieh zur sicherheit die bolzen nach und tausche sie wenns wieder wärmer ist, solange du nicht zum tüv musst sollte das keine rolle spielen
 
OK, Danke, ich habe gerade im Skanimport-Katalog von Flenner rumgesucht. Könnte es sein, das diese Teile bei denen "Konsole" heißen. Sieht auf der Explosionszeichnung so aus. Das Teil sitzt quasi dierekt an der Buchse die im Querlenker steckt. Nee, ich kenne keinen, der welche Drehen kann. Ich habe jetzt 203000km runter und wollte bei 215000 eh ne Inspektion machen lassen. Das wäre so im Februar/März 2005. Wie schwierig ist es diese Teilen zu tauschen. Bei Flenner kosten die 6 Euro pro Stück. Ich bin kein Mechaniker, habe einiges an Werkzeug und keine zwei linken Hände. Kann ich die Teile einfach tauschen oder ist das ein größerer Akt?

Andreas
 
kann sein bin selbst nicht sicher wie die dinger heissen

die kannst du selber tauschen,

einfach rad runter, pendel vom stabi ab, kugelbolzen ab, und die schrauben vom querlenker lösen

dann lackiere die ordentlich, oder nimm unterbodenschutz damit die etwas halten
 
Ich habe im Netz noch ein Bild gefunden, auf dem man die Dinger noch besser sieht. Die sind vorne offen, wie man sieht. Somit ist mir nicht ganz klar wie die montiert werden und ob man wirklich soviel abbauen muss.

Kann man die vielleicht seitlich abziehen, wenn man die Muttern lockert oder muss mann wirklich den Querlenker mit der vorderen Buchse an sich ziehen oder noch mehr abschrauben?
 

Anhänge

  • buechse.jpg
    buechse.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 169
Hatte im Frühjahr das gleiche Erlebnis beim Sommerräder
draufmontieren. Vorn links (hintere Seite) war diese Konsole
angebrochen. Sofort Panik bekommen und zur Werkstatt gefiltzt.
Auf der Hebebühne konnte ich dann sehen, daß die anderen drei
Konsolen nicht nur angebrochen sondern praktisch nicht mehr
vorhanden waren... Lt. Mechaniker sind die Teile nicht soo
super kritisch, hab sie aber mittlerweile auch wechseln lassen.

Auf die Sache mit den Edelstahlteilen bin ich leider nicht gekommen.
Mal sehen wie lange die jetzt eingabauten Teile halten. Die alten
taten's nur 6 Jahre.

Viele Grüße
 
die sind nur gesteckt,

den vorderen kannst du so tauschen den hinteren meist nicht da die buchse meist etwas vorgezoger werden muss,

dann ist ratsam die stange mit ner schwabbelscheibe richtig sauber zu machen, eine mutter vom stabi zu lösen und den einen bolzen vom kugelbolzen würde ich nicht als viel arbeit bezeichnen, am besten schraubst du die hintere buchse auch noch ab, dann kannst du den kpl. querlenker raushehmen,
 
Die Dinger sind nicht sooo kritisch.

Daß die sofort kaputtgehen, kann ihc nicht bestätigen, das ist ganz unterschiedlich.

Habe bei meinem 9000i nur eine gewechselt, die anderen sind jetzt mit 500tkm drin und sind noch gut (nicht gerissen).

Habe allerdings auch schon welche bei "jüngeren" CS-Modellen gewechselt mit 100 / 150 tkm....

Wenn die komplett rausbröseln, hat man nachher Spiel im Querlenker, das ist dann nicht so gut, merkt man aber sofort.
 
Zurück
Oben