Brauch dringend Hilfe! DI-Kassette abgeraucht?

Registriert
29. Aug. 2005
Beiträge
28
Danke
1
Hallo zusammen,
bevor ich bei Saab anrufe benötige ich echt Hilfe.
Bin grad nach Hause geschleppt worden.

Während der heimfahrt ging der Motor plötzlich aus und ließ sich nicht mehr starten.
Das rote Warndreieck im Tacho leuchtete, aber keine Meldung im SID.
Also Motorhaube aufgemacht, wo mir der Qualm entgegenkam.
Zündung aus, hört der Qualm auf, Zündung wieder an und es qualmt weiter, sogar kleine Kokelflamme konnte ich sehen :firejump
Nun zur Frage: Auf dem Motor ist doch diese rechteckige, verschraubte Platte auf der "Direct Injection" steht. Soweit ich weiß ist das oder darunter doch die DI-Kassette, oder nicht?!
Und könnte es genau das sein, warum die Rückrufaktion bald anläuft?
Es handelt sich um den 9-3 I mit Softturbo 2002.

Grüße
Markus
 
Es läuft demnächst eine Rückrufaktion an, die genaus diese Baujahre betrifft. Bist Du der Erstbesitzer? Ist der Wagen Scheckheftgepflegt?

Wie dem auch sein, frag bei einer SAAB-Werkstatt an, ob die was tun können (Im Rahmen der bevorstehenden Rückrufaktion). Da sollen einige Kasetten getauscht werden.

Aber erstmal nachsehen was überhaupt Sache ist bei deiner DI.
 
Hey Kevin,
danke für die Antwort.
Ist bei mir genau das passiert, warum die Rückrufaktion bald anläuft. Hab seit heut nachmittag ne neue Zündkassettte drin. Jetzt muss nur noch der Geruch nach verbranntem Gummi aus dem Motorraum und damit aus der Lüftung verschwinden.
An der Rückrufaktion muss ich dann auch nicht mehr teilnehmen - zumindest meinte das mein Händler.
 
Brauch dringend Hilfe! DI-Kassette abgeraucht?» Antwort schr

Hallo zusammen!
Um welche Baujahre handelt es sich denn? Nicht das ich mir auch noch Sorgen machen muß....
Gruß,Thomas
 
Bis 2002 sind alle T7-DIs suspekt.

Bin auch dran (Bj. 2002), bestelle mir aber trotzdem bei Elkparts eine Box zur Reserve. Die sind da gerade im Angebot, und man weiss ja nie...
 
Brauch dringend Hilfe! DI-Kassette abgeraucht?» Antwort schr

Hallo!
Na,da bin ich mal gespannt,werde mal bei meinem Saab-Händler nachfragen,kann ja nix schaden.
Gruß,Thomas
 
Ich habe in meinem DI Box auch letztes Jahr wechseln müssen. Da gab es etwas Kulanz. Ob ich den rest wohl auch noch erstattet bekomme? Immerhin ca. 180€
Kennt sich da jemand aus?

Gruß,
Sebastian
 
Brauch dringend Hilfe! DI-Kassette abgeraucht?» Antwort sch

Hallo!
Bei Ebay ist eine rote Zündkasette im Angebot.Wäre ja vielleicht interessant.
Gruß,Thomas
 
Betrifft doch eigentlich nur die 9-5er....

Einfach Pech würde ich sagen, sone DI fliegt schonmal weg, ist doch nun NICHTS neues, oder???
 
Ein Anruf bei Saab-Deutschland hat folgendes gebracht:

Über eine Rückrufaktion auch in Europa ist wohl noch nicht entschieden. Wenn sie doch kommen sollte, können sich schon geschädigte bei dem entsprechenden Händler melden und dann beteht wohl die Möglichkeit der nachträglichen Rückerstattung.
So zumindest verlautete die durchaus nette Stimme einer Frau Lehmann.

Gruß (auf diesem Weg auch an Frau Lehmann)
 
Zurück
Oben