Boxengitter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo, ich fahre seit über einem Jahr einen neuen Saab 9.5 Kombi. Die Werkstatt bekommt es nicht gebacken, ein Boxengitter, welches sich immer wieder (vor allem bei Hitze) aus der Halterung vorne rechts löst, ordentlich zu befestigen. Ich war deswegen schon 8 mal in der Werkstatt:mad: .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo MrJones,

bei meinem 9-5er war das linke Gitter defekt (Halterung abgebrochen). Neues Gitter bestellt, eingesetzt und .... siehe da, rechtes Gitter hat sich angehoben. Also wieder neue Gitter bestellt. Als es da war und ich es tauschen wollte (noch beim Händler) stellte ich fest, daß die Halteclips doch alle in Ordnung waren. Händler hat Gitter dankenswerter Weise wieder zurückgenommen und mir erklärt, daß sich bei Temperaturveränderungen das Gitter schon mal verbiegen/anheben kann. Also, draufkloppen und versuchen damit zu leben. Is halt SAAB.
 
Danke für die Antwort. Aber mal im Ernst. Ich kauf ein 42.000 Euro Auto und die schaffen es innerhalb von 8! (in Worten: ACHT) Werkstattbesuchen nicht mal, ein Boxengitter einzusetzen und so festzumachen, das es nicht nach einmal in der Sonne stehen wieder raushüpft?

Das finde ich schon mehr als bedenklich...
 
Hey, da ist ja noch jemand mit dem Problem. hab ich auch, auch mit einem 9-5 Kombi. Ist das Boxengitter auf der Faherseite. Die Haltestifte sind alle in Ordnung, dennoch ploppt das Ding bei Wärme raus. War damit auch schon in der Werkstatt, brachte aber keine dauerhafte Abhilfe.

Ist das Gitter denn schon komplett gewechseklt worden, oder wurde nur an dem Originalteil rumgebastelt. Meine Überlegung wäre ein neues Gitter zu nehmen, da das alte vielleicht geringfügig außerhalb der Fertigungstoleranzen liegt.

Nein, dass sollte bei einem so teuren Wagen nicht passieren. Bisher halte ich es wie saabienche:
Also, draufkloppen und versuchen damit zu leben
 
Geht mir auch so, vorne rechts. Man kann mit leben.


Dracke
 
gibt es vielleicht einen Kleber der das Problem beseitigen könnte. Das Zeug sollte natürlich ausreichend temperaturstabil sein und man muss wissen, das man nie mehr an den Lautprecher will.
 
Stimmt, man muß wissen,dass man nie mehr hilnter das Gitter will, nur sollten die Lautsprecher auch informiert sein, dass sie für immer hinter Gitter sind.
 
Hehe, langsam werden es mehr....

Ich war, wie gesagt, 8 mal in der Werkstatt deswegen. Die haben, glaube ich , 4 mal versucht zu kleben und angeblich 4 mal ein neues Gitter eingesetzt. Da es jedesmal auf Kulanz ging, kann ich nix genaueres sagen, denn ich habe nie eine Rechnung bekommen.
Da es sich um ein neues Auto (Baujahr 2005) handelt, bin ich mit "Draufkloppen und damit leben" nicht einverstanden. Ich kauf mir ja auch kein Haus für 300.000 Euro und lebe dann mit einem Loch in der Wand, weil der Maurer zu blöd war die Steine richtig zu setzen.
 
Ein Gitter kostet ca. 21 Euronen und kommt aus wohl aus Taiwan. Problem ist, daß beim 9-5 die Armaturenabdeckung nicht aus einem Stück ist. Bei Temperaturschwankungen (besonders nach oben) "arbeitet" das Material und hebt somit das Gitter an dem linken Clip hoch. Sieht dann aus, als ob das Gitter an dieser Stelle kaputt ist. Vielleicht hilft ein Tropfen Silikon an den Clip. Silikon ist weich und läßt sich eventuell wieder ablösen bzw. Gitter geht bei Bedarf wieder raus. Hatte jedenfalls bei meinem defekten linken Gitter eine ganze Weile gehalten, bis es so ausgehärtet war, daß nur ein Austausch half.

Gruß
JD
 
@Flying Saab
genau das hält mich vom Kleben ab. Es ist ziemlich leicht zu erraten was drei Tage nach dem Kleben seinen Dienst beendet ;-) also lieber doch draufkloppen

@mrsjones
mal abgesehen davon, dass man beim Hauskauf auch so seine Überraschungen erleben kann geb ich Dir recht. Saab versteht sich als Premium-Marke und da soll und darf sowas nicht passieren. Hast Du Dich schon mal mit Saab Deutschland in Verbindung gesetzt. Mich würde mal interessieren, was die dazu sagen. Und - Du scheinst ja nicht der einzige mit dem Fehler zu sein

@saabienche
hast Du das Silikon ausgetausch oder das Gitter? Wenn es das Gitter war - hast Du seit dem Ruhe?
 
also, ich habe, hatte das gleiche Problem vorne links, immer leicht andrücken dann hälts wieder und sieht gut aus - es steht aber auch nicht wirklich hoch, man merkt einfach nur, dass es sich immer leicht rausdrückt...

Auch noch sehr verbreitet ist das simple Abfallen der Abdeckung für die dritte hochgesetzte Bremsleuchte, ein Glübirnenwechsel ist nahezu unmöglich ohne eine der Halterungen abzubrechen - danach fällt das Teil dann bei leichten Bodenwellen ab...
 
Flying Saab schrieb:
Auch noch sehr verbreitet ist das simple Abfallen der Abdeckung für die dritte hochgesetzte Bremsleuchte, ein Glübirnenwechsel ist nahezu unmöglich ohne eine der Halterungen abzubrechen - danach fällt das Teil dann bei leichten Bodenwellen ab...

Du sollst ja auch nicht über Bodenwellen fahren;) . Dann will ich mal hoffen, dass mir diese Glühbirnen nicht kaputt gehen.
 
Saab Deutschland sagt zu mir, ich müßte die Sache mit meinem Händler klären. Dieser bietet mir aber immer nur wieder Reparaturversuche mit dem gleichen Ergebnis an: Nach 2 Wochen ist das Ding wieder draußen!

Es ist zwar wirklich lächerlich, wegen so einem kleinen Teil so ein Theater zu machen, aber irgendwie komm ich mir langsam verarscht vor und hab das Gefühl, das mir nur noch ein Anwalt helfen kann.........mal schauen :p
 
@saabienche
hast Du das Silikon ausgetausch oder das Gitter? Wenn es das Gitter war - hast Du seit dem Ruhe?[/QUOTE]


Das Silikon war ausgehärtet. Neues Gitter eingesetzt. Bisher ist Ruhe an der Front (-Scheibe).

Kühle Grüße
JD
 
@saabienche
dann werde ich es vielleicht auch mal mit einem komplett neuen Gitter probieren. Kann ja nicht die Welt kosten. Obwohl - es ist Saab. Mal schauen.

@mrsjones
das war ungefähr sie Reaktion, die ich mir von Saab-Deutschland vorgestellt habe. Die sind nur der Importeur und haben mit dem Auto an sich natürlich gar nix zu tun. Ich würd den Händler nerven bis es irgendwann in Ordnung ist.
Nö, ich find das nicht lächerlich. Du hast viel Geld für das Auto bezahlt. Da hast Du auch Anspruch auf einwandfreie Ware. In allen Teilen !!
 
Zurück
Oben