Bowdenzug Motorhaube

Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
9
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo den Spezialisten, meine Motorhaube bei meinem 900/1 lässt sich nicht mehr mit dem Hebel im Innenraum öffnen. Ich habe das Grill abgebaut und kann jetzt durch kräftigen Zug am Seilzug die Motorhaube öffnen. Der Seilzug hat im Innenraum sehr viel Lose, allerdings lässt er sich nicht herausziehen. Er scheint nicht gerissen zu sein. Kann es sein, dass es irgendein Haltepunkt im Motorraum für den Bowdenzug gibt? Bei mir hat er keine Befestigung zur Zeit. Viele Grüße Steffen
 

Anhänge

  • IMG_20211102_201753.jpg
    IMG_20211102_201753.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 60
Bei mir war es eben der Anschlag der Bowdenzug-Hülle, der nicht mehr funktionierte.
Gruß Richard
 
Der Bowdenzug ist normalerweise mit einer Klemme am Schloßträger befestigt...und wird auch dort eingestellt, falls zu lose.
 
So, endlich konnte ich noch einmal schauen. Eine Klemme am Schlossträger habe ich nicht gefunden. Es gibt dort nur eine Öse zum einhaken des Bowdenzugs...?
 
Die Klemme für den Bowdenzughülle sitzt (in Fahrtrichtung gesehen...) weiter links und ist von oben mit zwei Blechschrauben fixiert.
 
Dann bau mal den Kühlergrill au...ach nee, haste ja schon...und guck mal nach unten. Die Klemme wirst Du dann auf dem Träger vorm Kühler finden...oder das Ding ist tatsächlich verloren gegangen.
 
War grade auf,
das Teil in der Mitte des sichtbaren Zugs.

Haubenzug.jpg
 
Vielen Dank für euch allen. Bei mir fehlte tatsächlich die Klemme incl. Schrauben. Warum weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich habe diesen Saab schon 10 Jahre. Ich habe mir im Baumarkt ein kleines Klemmblech organisiert, mit 2 Schrauben befestigt und Haube funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte mir schon einen neuen Bowdenzug für 70 Euro organisiert, den ich jetzt wieder zur
 
Nach 10 Jahren erstmals versucht die Motorhaube zu öffnen...ist schon geil, oder? :biggrin:
Und dann geht das nicht...warum auch immer.
...
Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen und kriege mich nicht mehr ein.
...
Danke!
 
Wo hat der Kollege geschrieben, dass er die Haube vorher nie geöffnet hat? Er schrieb nur, dass er den Wagen 10 Jahre hat.
 
Da ich das selbe Problem hatte, weil ich vergessen hatte die Klammer wieder zu montieren, nachdem ich den Schlossträger quick‘n‘dirty konserviert hatte:

Mit einem aufgebogenen Kleiderbügel kommt man durch den Grill gut rein und kann von unten am Abschlepphaken gut reinschauen, wo man hin muss. Geht sehr gut ohne Bühne.

Vllt. Hilfts jemanden ;)
 

Anhänge

  • 7D392B5F-BCFE-4D7F-9E4B-3141A821EE8D.jpeg
    7D392B5F-BCFE-4D7F-9E4B-3141A821EE8D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • C3C63DA1-21C8-4FFC-B79D-F85952C8FE20.jpeg
    C3C63DA1-21C8-4FFC-B79D-F85952C8FE20.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben