Sonstiges - Bosch Lambdasonde Hilfe

...auf jeden Fall ist die CE-Leuchte dauerhaft aus, auch im Gasbetrieb.
...wenn es so bleibt, ist alles im Lack. :smile:

Ich bin bei LPG ein bißchen skeptisch.
(warum)
Weil bei defekten Gasdüsen die Abgastemperatur höher liegen kann und wenn über die Sonde abgemagert wird, dann kann es zu Motorschäden und Katalysatorschäden kommen.
(warum)
Weil zu mageres Gemisch zu Fehlzündungen führt und demnach der Zündzeitpunkt falsch eingestellt wird. Das macht das Steuergerät, merkt man selber nicht...schlimmstenfalls durch Motorruckeln. (für Laien kaum zu spüren)
(warum)
Eine Gasdüse lässt mehr Gas in den Brennraum, die Sauerstoffsonde misst aber das Abgas von 4 Zylindern.
Also werden alle Düsen so angesteuert, daß das Lambda-Signal passt.
3 Zylinder laufen demnach zu mager und es kommt über kurz oder lang zu einem Zylinder, der überhitzt wird.
Verbrannte Ventilteller oder Loch im Kolbenboden.

Hört sich doof an...ist es auch.
(warum)
Weil es bisher nicht sicher ist, warum die Sauerstoff-Sonde den Geist aufgegeben hat. Kann natürlich altersbedingt sein...aber auch durch Überhitzung.
(warum)
Ich kenne mehr Lambda-Sonden, die unnütz erneuert wurden, statt die eigentliche Ursache zusuchen, zu finden und abzustellen.
(warum)
Ich kenne vermutlich mehr Fahrzeuge, die auch auf LPG laufen, wie irgendein ander User. @hft nehme ich da mal aus. :smile:
......................
Es gibt sicherlich mehrere User, die auf LPG fahren.
Und deren Erfahrungen sind sicherlich auch hilfreich und gehören zum Erfahrungsschatz.
LPG...hat gegenüber Benzin absolut Null Additive.
Ventilschutz durch ein Additiv-System wäre also angesagt.
Aber häufig wird ein Turbomotor nur mit einem primitivem Saug-System ausgerüstet, statt mit einer Pumpe.
Bei Ladedruck und Leistungsanforderung kann das Additiv nicht in den Ansaug tröpfeln...geht nur bei Unterdruck im Ansaug.
(wird trotz besserem Wissen immer wieder verkauft und verbaut)

Wieviel hat der Motor gelaufen?...auf LPG?
Da sehe ich die 200.000km als Markierung.
Der Motor wird sauber sein, aber die Ventile und Ventilsitze sind da wahrscheinlich fix und foxi.
(warum)
Weil bei LPG-Betrieb der Kraftstoff nicht genügend schmieren kann und demnach die Ventile und Sitze verschleissen.
..................................................................
.................................................................
Ich, persönlich, würde bei einem Motor, der hauptsächlich auf LPG genutzt wird, und einem Lambda-Sondenfehler IMMER die Ursache im LPG-System oder in der Motoren-Mechanik suchen.

Lambda-Sonden gehen zu 90% durch Versottung kaputt.
Ölverlust innerhalb des Motors...oder zu fettes Gemisch.
Es werden aber Sonden erneuert, obwohl nicht defekt...sind ebenfalls 90%.
Und rein rechnerisch lande ich da bei knapp 2%, wo Sonden tatsächluich kaputt sind.
Komisch, daß der Handel sich nicht dagegen wehrt...und Werkstätten gerne dieses Teil verkauft.

Sonde defekt, kann passieren...aber die Ursache steckt anderswo...bis auf 2% durch Alterung..
Mit anderen Worten: 98% aller Sonden werden getauscht...sind aber nicht die Ursache.
Für Werkstä#tten gerne genommen, um Umsatz zu generieren.

Ich bin gerne zu diskussionen bereit.
Aber dann richtig!
 
...wenn es so bleibt, ist alles im Lack. :smile:

....
Wieviel hat der Motor gelaufen?...auf LPG?
Da sehe ich die 200.000km als Markierung.
Der Motor wird sauber sein, aber die Ventile und Ventilsitze sind da wahrscheinlich fix und foxi.
(warum)
Weil bei LPG-Betrieb der Kraftstoff nicht genügend schmieren kann und demnach die Ventile und Sitze verschleissen.
..................................................................

Ich bin gerne zu diskussionen bereit.
Aber dann richtig!

Der Motor hat 392tkm (!) runter... auf LPG schätze ich 150-180 tkm.
Motorruckeln habe ich noch nicht zu spüren bekommen. Motor läuft ruhig und ohne undefinierbare Nebengeräusche.

Bevor ich die Sonde austauschen lies, bin ich erst einmal ein paar Tage nur auf Benzin gefahren. Fehler vorher gelöscht, kam aber sofort wieder. Und, wie oben geschrieben, nach Wechseln der Sonde keine Fehlermeldung mehr. Weder auf Gas noch auf Benzin.
Die LPG Anlage ist für heutige Verhältnisse schon recht alt und hat, natürlich, kein Additiv-System.
Kann man so etwas nachrüsten oder gibt es "mittelchen" um das Additiv doch noch in den Verbrennungstrakt zu bekommen?

Ich fahre eigentlich nie über 3000 U/Min und die Ladedruckanzeige war in meinem Besitz vielleicht 2-3 Mal für kurze Zeit im roten Bereich.
Der Verkäufer seinerzeit hat mir auch noch mitgeteilt, dass er nur mit normalen Zündkerzen gefahren sei und diese alle 10tkm gewechselt habe. Die werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen. Inspektionstermin für Gasanlage steht an (kompetente Gas-Werkstatt ist ca. 40km entfernt. Alles nähere ist nicht mal 2.Wahl...)
 
Ich bin hier im Forum garantiert nicht der 9000-Guru.(da sind noch andere User recht aktuell besser drauf)

Aber bei der Laufleistung und Lambda-Problemen...ist für mich die Sonde nur das auslesbare Problem und nicht die Ursache.

(meine Kollegen mögen es mir bitte nicht übel nehmen, aber ich bestehe immer immer auf meine Meinung, daß die Lambdasonde NICHT die Ursache ist)
Und zu 90% ist dies der Fall. Die Sonde wird getauscht, danach läuft alles top...aber die eigentliche Ursache sorgt inenrhalb 2 Tankfüllungen für diesselbe Fehlercodes..

Bei vielen Werkstätten sorgt LPG für ein rotes Tuch...weil sie die Systeme nicht kennen.
(da werden die Probleme grundsätzlich auf die LPG-Anlage geschoben)

(muß man als Laie...und auch Mechaniker erstmal mit zurecht kommen)...und aus der Ferne gesehen nochmal schwieriger.
...........................................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................................
390.000km und davon 180.000km auf LPG...ist mechanisch eine Hausnummer, die man aus der Ferne nicht mehr beurteilen kann.
Aber wenn in der Zeit der Motor nie offen war, keine ZKD erneuert, niemals igendwas repariert wurde, dann wird eine Diagnose schwierig.

Kristallkugel auspacken und putzen...mache ich seit 12 Jahren nicht mehr.
Da stehe ich mehr auf logische Erklärungen.

@Gemini56 Die Erklärungen deiner Werkstatt sind recht dürftig.
(wenn ich da nix mit anfangen kann...da kann selbst mein Fräuchen, die Kindergärtnerin ist, erst recht nix anfangen)
Die Kommunikation ist absolut NULL.
(liegt nicht an Dir, sondern an Deinem Gegenüber)
Tu Dir und uns den Gefallen, das Gespräch für Dich vorzubereiten.
(der Typ hinter dem Thresen ist geschult, um solche Themen direkt abzubügeln)
Da wird Umsatz generiert und der Kunde hat immer noch null Plan.

Der Mitarbeiter ist jedenfalls sein Geld wert.
(ich muß auch mal Kollegen loben...a.ch wenn es Ar..lö...r sind.)
.......................................................................................................
Die Theke hat immer zwei Seiten.
Sowohl beim Teilehandel, wie in der Kneipe.

Ich muß beide Seiten kennen und pflegen, damit ich ein Geschäft führen kann.

(kann man drüber nachdenken...oder nicht...langfristig macht es für Selbstständige jedenfalls Sinn.)
 
So, kurzer Zwischenbericht seit dem Sondentausch:
Bin nun ca 1.500km gefahren mit und ohne Gas. MKL ist seit dem Tausch der Lambdasonde von Bosch (mit passendem Stecker, kein Universalteil) nicht mehr angegangen. Motor läuft immer noch ruhig und tut was er soll.
 
Zurück
Oben