Elektrik (Bosch) Autobatterie für 1.9 TTID

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi zusammen

Ich habe momentan eine S4 74Ah eingebaut. Altershalber und da viel Kurzstrecke möchte ich neu eine S5 einbauen von Bosch.
Denke meine war zu klein Dimensionieret für einen solch grossen Motor (und im Batteriekasten ist auch noch viel Platz vorhanden....) somit evt. eine Grösser?

Welche S5 (siehe Anhang) passt rein?

Bosch S5 Batterie.JPG

Danke und gruss
peacer
 
74ah ist vollkommen okay...bau einfach eine rein, die auch reinpasst. (278mm Länge!) Da gibts auch teilweise welche mit 80ah und mehr.
Wichtiger ist aber der Kaltstartprüfstrom. Unter 650A würd ich nicht unbedingt gehen.

KEINE WERBUNG:

https://www.batterie-industrie-germ...MIz5iJoLC59QIVDNZ3Ch2e3AWpEAQYAiABEgIPs_D_BwE

die hat bei mir ca. 5 Jahre gehalten (Ich bin allerdings kaum Kurzstrecke gefahren). Im 5. Winter bei -22 Grad hat sie dann aufgegeben :biggrin:
 
Hallo Urbaner

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Habe nun die S5 008 ((77Ah/780A und 278 Länge) bestellt (die S5 07 mit 74Ah ist sogar noch teurer :rolleyes: ).
Die BlackMax+ ist hier in der Schweiz (fast) gleich teuer.

Gerade gestaunt wie die Preise gefallen sind in den letzten 5 Jahren :eek: :smile:

Besten Dank für Deine Hilfe! :top::hello:
 
Hallo Urbaner

Besten Dank für Deine Rückmeldung!

Habe nun die S5 008 ((77Ah/780A und 278 Länge) bestellt (die S5 07 mit 74Ah ist sogar noch teurer :rolleyes: ).
Die BlackMax+ ist hier in der Schweiz (fast) gleich teuer.

Gerade gestaunt wie die Preise gefallen sind in den letzten 5 Jahren :eek: :smile:

Besten Dank für Deine Hilfe! :top::hello:

Kann man die Bosch Batterie öffnen? Erfahrungsgemäß sind die Batterien, welche man auffüllen kann etwas standfester als die "wartungsfreien".
Ich bin da eher ein Freund der regelmäßigen Kontrolle des Säurestandes, als die Dinger als "defekt" entsorgen zu lassen.
 
welchen Betrieb hat Bosch dazugekauft ? Ich wuerde, wenn es schon ein Markenteil sein soll, auch zu einem Hersteller greifen, der dafuer bekannt ist, Banner, Exige, sowas.
Varta-Bleiakkus sind auch nur "eingekauft".
 
Ich kann die Exide Premium 74 Ah wärmstens empfehlen.
Ich fahre sie im Viggen, Turbo-X und auch im 9-5 II. Im Viggen ist sie seit 5 Jahren verbaut und hat mich noch nie im Stich gelassen.
 
Ich kann die Exide Premium 74 Ah wärmstens empfehlen.
Ich fahre sie im Viggen, Turbo-X und auch im 9-5 II. Im Viggen ist sie seit 5 Jahren verbaut und hat mich noch nie im Stich gelassen.
er hat ja nach BOSCH gefragt:smile:
die Exide fahre ich auch
 
Meine Exide hat im TX gerade mal 3 Jahre gehalten. Seither bin ich nicht mehr so fan....

Habe nun die Bosch S5 008 erhalten, hier kann nichts geöffnet oder aufgefüllt werden .
Büro-Mitarbeiter waren verwunder das für einen 2 Liter Diesel nur eine 74 Ah reicht...(der Skoda 1.9 TId hat eine 110Ah verbaut :eek:
Hat hier Saab noch einen Kondensator eingebaut das dieser mit so wenig zurecht kommt?
 
Meine Exide hat im TX gerade mal 3 Jahre gehalten. Seither bin ich nicht mehr so fan....

Habe nun die Bosch S5 008 erhalten, hier kann nichts geöffnet oder aufgefüllt werden .
Büro-Mitarbeiter waren verwunder das für einen 2 Liter Diesel nur eine 74 Ah reicht...(der Skoda 1.9 TId hat eine 110Ah verbaut :eek:
Hat hier Saab noch einen Kondensator eingebaut das dieser mit so wenig zurecht kommt?
Nö hat er nicht, braucht er auch nicht...die Lima drückt 140A durch die Leitungen.

Schade das es kaum noch nachfüllbare Bleisammler gibt...Nachhaltigkeit ist nichtmehr so "in"
 
Die Kapazität ist relativ egal, wichtig ist der Strom den sie liefern kann. Oder anders rum der Innenwiderstand. Im alten 2,2TiD sind auch nur 74Ah drin. Der Benz 210D mit knapp 3l kam auch mit einer guten 60Ah klar. Die große brauchte es nur für die Standheizung.
Und wenn die Batterie im Kurzstreckenbetrieb nicht voll wird, dann hilft die große Kapazität auch nichts.
Das einzige ist, dass größere Batterien des gleichen Models i.d.R. auch einen niedrigeren Innenwiderstand haben, als beim Starten mehr Strom liefern können.
 
Meine neue Batterie in 2021 hat 75 Ah
 
Zurück
Oben