Bordcomputer?! oder nicht ?! Saab 9-3 Cabrio, 1998

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Saab 9-3 Cabrio, 1998
Guten Morgen, bei mir geht auch die Anzeige vom Fernlicht im Armaturenbrett nicht mehr.
Und wenn ich das Fernlicht einschalte dann wird es "dunkel" ! Nur das Abblendlicht und Standlicht funktionieren.
Kann das der Bordcomputer sein?
Ebenso gibt es auch schon länger kein Blinkergeräusch und keinen Hinweiston wenn das Verdeck geschlossen ist, mehr ?
Danke für eure schnelle Hilfe, Christian
 
Ich kenn mich zwar mit den 9-3 ern nicht wirklich aus, gehe aber davon aus, dass das SID (Bordcomputer) ähnliche Funktionen übernimmt, wie beim 9-5. Hier ist es mit verantwortlich für Blinkergeräusch/Signlaltöne, Fernlicht, Hupe und Scheinwerferwaschalnlage. War es denn in der Vergangenheit mal draussen und der Stecker sitzt evtl. nicht richtig drin?
Ansonsten hör Dich doch mal im Forum um, ob ein 9-3 Fahrer Dir leihweise sein funktionierendes zum Testen geben kann, sollte Deins wirklich defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich schon mal etwas von einem defekten Relais (kalte Lötstellen, nachlöten oder austauschen) gelesen. - Müsste ein orangenes sein, findet sich im Relais-Kasten fahrerseitig im Motorraum.
 
Aber die Textmeldungen vom Dach kommen noch? Also wenn du z.B. Den Verdecksack hoch hängst?
 
Wie alt ist deine Batterie?
Ein 9-3 I erzeugt ganz lustige Fehler, wenn die Starterbatterie langsam am abnippeln ist :-)
 
Wird das orange Relais im Motorraum sein. Hatte ich auch schon, ausgetauscht und gut ist.....
 
Ja ... die Meldungen von Dach, die kommen noch. Die Batterie ist relativ Neu. Wo kann ich denn einen neuen Bordcomputer her bekommen? Und woher bekomme ich ein neues oranges Relais? Danke für Eure grosse Hilfe ... Christian
 
Lange ist's her... :rolleyes:

Mit Bordcomputer meinst du das SID.
Wenn keine Blinker-, Verdecktöne mehr kommen, dann ist der kleine Lautsprecher auf der Platine des SID defekt - da muss nicht das ganze SID neu, sondern nur der kleine Lautsprecher auf der Platine erneuert werden:
https://www.saab-cars.de/threads/akustisches-signal-wech-blinker-etc.66001/#post-1283857
Hier eine Anleitung zum Ausbau:
https://www.motor-talk.de/blogs/nick-s-blog/saab-sid-reperatur-t4701355.html
Ersatzteil:
http://saabista.de/home/22-sid-123-ersatz-lautsprecher.html

Das Lampenrelais könnte deiner Beschreibung nach dieses sein, das nur das Fernlicht schaltet: Teile Nr. 8533176
z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais-arbeitsrelais/1019399/
oder auch das orange Kontrollrelais Nr. 4109070
z.B. http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais-fernlicht-abblendlicht-orange/1006123/
- welches der beiden die Ursache ist, müsste man durch genauere Messungen herausfinden.
 
Zurück
Oben