Fahrwerk - Bodenfreiheit

Registriert
24. Juli 2016
Beiträge
21
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi,
dies ist nun, nachdem ich über die letzten Jahre viele Beiträge gelesen habe, mein erster eigener.

Da ich in nächster Zeit das Fahrwerk meines ys3d Cabrios erneuern werde, habe ich auch über eine Tieferlegung nachgedacht. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass mit dem alten Fahrwerk das Felxrohr meines Auspuffs eine Bodenfreiheit von lediglich 120mm aufweist.
Wie schaut es denn bei euren Fahrzeugen mit der Bodenfreiheit bei den Seitenschwellern und beim Auspuff aus?
 
Zur Bodenfreiheit in cm kann ich Dir nix sagen aber ich bereue die Tieferlegung mit Eibach -30mm. Das Cabrio verwindet sich stärker, hat mehr Klappergeräusche und dies nur für eine etwas bessere Optik. Leider sind die originalen Federn nach dem Umbau "verschwunden".
 
Wurden bei dir nur die Federn getauscht?
 
Ja, habe am 900II gerade den Kat getauscht, und der ist der tiefste Punkt und (ohne gemessen zu haben) schon recht tief, so dass ich auch aus diesem Grund nix tieferlegen würde. Abgesehen von der Bodenfreiheit fand ich das Fahrverhalten auch mit nur minimaler Tieferlegung, die er beim Kauf hatte, so schlecht, dass ich auf Standard habe zurückrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sunbeach hat das Eibach Fahrwerk verbaut. Mit dem Flexrohr oder dem Kat gibt es keine Probleme bei der Bodenfreiheit. Nur ist es für den täglichen Bedarf sehr unkomfortabel - für kurvige Landstrassen sehr gut geeignet :biggrin:
Das Standardfahrwek ist robust und gut für den Alltag. Ich persönlich habe damit nicht das Gefühl, über jeden Gullydeckel zu springen.
 
vogtland federn sind weicher als eibach und h&r. Für die weiche Karosserie beim Cabrio die bessere Option. Die 6-Punkte Versteifung für die Vorderachse ist auch eine gute Option in dem Fall. Diese verläuft dann genau unter dem Kat so dass dieser geschützt wird
 
vogtland federn sind weicher als eibach und h&r. Für die weiche Karosserie beim Cabrio die bessere Option. Die 6-Punkte Versteifung für die Vorderachse ist auch eine gute Option in dem Fall. Diese verläuft dann genau unter dem Kat so dass dieser geschützt wird
Danke für den Tipp. Welche Dämpfer würdest du denn dazu empfehlen?
 
Wenn es komfortabel bleiben soll Bilstein b6
 
Wie siehts mit den Bilstein b8 aus? Die sind ja auf kürzere Federn ausgelegt und soweit ich das Verstanden habe, ansonsten ident zu den b6?
 
B8 habe ich drin. Sind deutlich straffer
 
Die Bodenfreiheit mit 30er, 35er Federn beim YS3D ist in keinster Weise ein Problem. Ist sowieso ein halber Offroader, was die Bodenfreiheit betrifft.
Problem ist der vordere Überhang der Stoßstange. Beim 900er gibt´s da auch weniger Probleme mit Parkhausrampen, oder Bordsteinen.
Beim 9-3 schon eher, da die Schürze bulliger und unten weiter nach vorne gezogen ist.

Einen YS3D mit den aktuellen, im Handel erhältlichen Federn tieferzulegen, beeinträchtig nicht die Nutzung im normalen Straßenverkehr.

Wenn man ein CAB tieferlegt, sollte man die Lenkgetriebestütze und die Spinne unter dem Aggregateträger nachrüsten.
Das bringt echt viel.

Die PU-Elemente der vorderen Dämpfer um eine Wulzt kürzen um Knarzgeräuche zu vermeiden (PTFE-Spray auf das PU-Element hilft zusätzlich) und ich persönlich würde keine härteren Dämpfer verwenden.
Neue Serienstoßdämpfer lassen dem Fahrwerk noch seinen Komfort. Durch die kürzeren Federn ist der Wagen allgemein etwas straffer.

H&R Federn rein, neue Seriendämpfer (nur Sachs, Monroe, Bilstein, Markenhersteller), Spinne und Lenkgetriebestütze, jetzt noch 215/45R17 drauf und am besten im 900er das komplette 9-3-Fahrwerk rein.
Dann hat man meiner Meinung das beste Fahrwerk, was man sich in einen YS3D einbauen kann.

Alles andere wird zu hart, zu weich, oder einfach unruhig. Koni Komplettfahrwerk finde ich zu hart, Vogtland Federn haben, glaube ich, kein Gutachten.
Eibach Fahrwerk zu hart, hier entweder Dämpfer, oder Federn verwenden.

10mm Distanzscheiben auf der Hinterachse bringen auch viel.

Habe 6 Jahre mit meinem 900er experimentiert und auch im Freundeskreis mit 900er CAB und 9-3 CAB Fahrwerken gespielt.
Mit Opel-Bauteile wurde versuchsweise experimentiert. Hat alles nichts gebracht.
Das sind meine Erfahrungen. Also nicht verurteilen. Ich finde es fahrdynamisch beim YS3D so am besten.

Wer basteln will, kann sich ein Gewindefahrwerk der Opel Kadett/Astra/Vectra/Calibra holen. Aber nur ab 1.8 Liter. Radlager bei den 1.6ern zu klein. Die Vierzylinder haben 4-Loch-Naben, der Turbo und V6 hat 5-Loch-Naben.
Bei den 4-Zylindern von Opel die Radnabe umpressen. Die Domlager vom Saab müssen verwendet werden.

Ob ihr das dann eingetragen bekommt, ist eine andere Frage.
 
Wie haben sich die 10mm distanzscheiben an der HA bemerkbar gemacht?
 
Bessere Kurvenlage, besserer Geradeauslauf.

Stoßstange an der Spitze, innen etwas abfeilen (bei 215/45R17).
Da kann es eng werden.
 
Ich überlege auch meinen YS3D tiefer zu legen. Ich habe hinten und vorne jeweils 25mm H&R Distanzscheiben drauf...die haben sich bemerkbar gemacht und es sieht auch einfach besser aus...obwohl er hinten noch mehr vertragen könnte.

Ich würde es aber aus rein optischen Gründen machen...der 2.2 TiD ist zwar nicht gerade das langsamste Auto auf unsern Straßen :D aber nicht so sportlich das es sich lohnt auf meinen Komfort zu verzichten:biggrin:

Wenn ich vorhergehende Antworten also richtig verstanden habe würdet ihr (bzw. opelmichl) also zu H&R Federn und Seriendämpfern raten?

Grüße von der Mosel:top:
 
Nimm lieber Vogtland wenn es komfortabel bleiben soll.
 
Ich hab jetzt seit Vorgestern die H&R Federn mit neuen Dämpfern drinnen.
Wirklich härter bzw. unkomfortabel ist das Fahrwerk dadurch nicht geworden.
Allerdings ist die Kurvenfahrt um einiges besser geworden.
Sieht natürlich auch besser aus ;)
 
Ich nehme mal an du hast 50mm pro Achse? Könntest du davon evtl. ein Bild Posten?

50mm?
Tieferlegung gibt es für den 900 II und 9-3 nur 30mm und 35mm.

Das Fahrwerk ist fast baugleich mit einem Vectra A/Kadett E/Astra F/ Ascona C
Alles was tiefer als 40mm ist, lässt sich durch den dann geringeren Federweg ziemlich besch... fahren.
Es gibt für die Opel 60mm Federn. Absoluter Horror. Der Wagen fährt dann ständig auf den Federwegsbegrenzern.

Alternative wäre an der Vorderachse ein Gewinde-Federbein.
 
Zurück
Oben