Die Bodenfreiheit mit 30er, 35er Federn beim YS3D ist in keinster Weise ein Problem. Ist sowieso ein halber Offroader, was die Bodenfreiheit betrifft.
Problem ist der vordere Überhang der Stoßstange. Beim 900er gibt´s da auch weniger Probleme mit Parkhausrampen, oder Bordsteinen.
Beim 9-3 schon eher, da die Schürze bulliger und unten weiter nach vorne gezogen ist.
Einen YS3D mit den aktuellen, im Handel erhältlichen Federn tieferzulegen, beeinträchtig nicht die Nutzung im normalen Straßenverkehr.
Wenn man ein CAB tieferlegt, sollte man die Lenkgetriebestütze und die Spinne unter dem Aggregateträger nachrüsten.
Das bringt echt viel.
Die PU-Elemente der vorderen Dämpfer um eine Wulzt kürzen um Knarzgeräuche zu vermeiden (PTFE-Spray auf das PU-Element hilft zusätzlich) und ich persönlich würde keine härteren Dämpfer verwenden.
Neue Serienstoßdämpfer lassen dem Fahrwerk noch seinen Komfort. Durch die kürzeren Federn ist der Wagen allgemein etwas straffer.
H&R Federn rein, neue Seriendämpfer (nur Sachs, Monroe, Bilstein, Markenhersteller), Spinne und Lenkgetriebestütze, jetzt noch 215/45R17 drauf und am besten im 900er das komplette 9-3-Fahrwerk rein.
Dann hat man meiner Meinung das beste Fahrwerk, was man sich in einen YS3D einbauen kann.
Alles andere wird zu hart, zu weich, oder einfach unruhig. Koni Komplettfahrwerk finde ich zu hart, Vogtland Federn haben, glaube ich, kein Gutachten.
Eibach Fahrwerk zu hart, hier entweder Dämpfer, oder Federn verwenden.
10mm Distanzscheiben auf der Hinterachse bringen auch viel.
Habe 6 Jahre mit meinem 900er experimentiert und auch im Freundeskreis mit 900er CAB und 9-3 CAB Fahrwerken gespielt.
Mit Opel-Bauteile wurde versuchsweise experimentiert. Hat alles nichts gebracht.
Das sind meine Erfahrungen. Also nicht verurteilen. Ich finde es fahrdynamisch beim YS3D so am besten.
Wer basteln will, kann sich ein Gewindefahrwerk der Opel Kadett/Astra/Vectra/Calibra holen. Aber nur ab 1.8 Liter. Radlager bei den 1.6ern zu klein. Die Vierzylinder haben 4-Loch-Naben, der Turbo und V6 hat 5-Loch-Naben.
Bei den 4-Zylindern von Opel die Radnabe umpressen. Die Domlager vom Saab müssen verwendet werden.
Ob ihr das dann eingetragen bekommt, ist eine andere Frage.